Aufstellung der Boxen

rease

Member
Bassix
ß617
Hallo liebe Bassic-Kinder

Ich hätte da mal wieder eine kleine, überhaubt nicht dringende und vielleicht sogar doofe Frage...

Ich spiele während den Proben und Konzerte über eine 2X10er und 1x15er Box...
Da die beiden von verschiedenen Marken (FMC&GK) stammen, passen sie nicht aufeinander. Heisst konkret: Wenn ich die 10er auf die 15er stelle, wackelt die ganze Sache mehr oder weniger fest.
Wenn ich dann nocht mein Top draufstell machts mir Angst, dass der ganze Turm zusammenfällt (oder besser gesagt: Das Top runterfällt)
Jedoch sieht ein Turm mit 2 Boxen und einem Amp zuoberst irgendwie....heiss aus [8D])

Die Frage ist, wie Soll ich diesen "Turm" zusammenbauen?

Meinung des Drummers: Stell alles aufeinander du Gitarrist(...[?])...(Meine Meinung: ist mir zu riskant. Besonders bei Konzerten.)

Meinung des 1. Gitarristen: Warum stellst du nicht die eine Box auf diese Seite des Drums und die andere auf die Andere? (Meine Meinung: Klar hört man die Frequenz der tiefen Töne immer und überall. Jedoch bräuchte ich da neue Kabel etc. das ganze ist zu aufwendig.)

Meinung des 2. Gitarristen: Stell die Beiden einfach nebeneinander. Die 10er Box kann ich schliesslich zu ca. 45° nach hinten kippen. (Meine Meinung: Sieht scheisse aus [:D])

Meinung des Sängers: Stell die beiden Boxen aufeinander, man hört die 2x10 sonst kaum....(Meine Meinung: ich höre die 2x10er auch so gut. nur, wenn die Beiden aufeinandergestellt sind, ist der Sound irgendwie fetter...)

Wie würdet ihr datt anstellen?

Cheers
Rease [8D]

normal würde ich die 15er unten und 10er drüber dann top ... das ganze eben mit diversen sachen unterlegen das es stabil ist oder gleich füße dranschrauben das es passt und nicht wackelt...

die beiden boxen sollten auf jedenfall zusammenbleiben .. sie auf die seiten des drums zu verteieln is ja mal total fürn A*** . (kann ja nur vom gitarrsiten kommen die kennen nur 12er :-P) .. denn dann ahste wenn du auf der bühne rumrockst immer nen unterscheidlichen sound .. mal mehr von der 15er mal mehr von der 10er .. totaler Krampf!

Nebeneinander sieht wohl sicher ziemlich doof aus .. wobei nach hinten kippen garnicht schlecht ist für die 10er .. müsstest du ausprobieren wie das vom sound her ist ..

naja trotzdem .. siehe erster abschnitt xD

Zitat:Original erstellt von: rease

Heisst konkret: Wenn ich die 15er auf die 10er stelle...
[:O!]? Üblicherweise steht die 15"er unten...

Die Maße der beiden Boxen (sofern Du eine der standardisierten FMC-Boxen hast) sind mit 60cm bzw. 58,5cm Breite und 40cm bzw. 40,5cm Tiefe doch recht ähnlich. Warum wackelt da was?

Ich würde die 15"er auf den Boden stellen, die 210 obenauf. Wenn Du befürchtest, daß Dein Top von dem Turm stürzen könnte, dann stell das doch daneben...

Und sonst: schön mit Gaffa zusammenpappen! Wenn Du ein büschen kreativ dabei vorgehst, sieht das bestümmt auch noch suuuuper aus! [¦)][¦)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Und sonst: schön mit Gaffa zusammenpappen! Wenn Du ein büschen kreativ dabei vorgehst, sieht das bestümmt auch noch suuuuper aus! [¦)][¦)][¦)]

Oder einfach ein Spanngurt um den ganzen Turm .. dann festzurren und entweder allse fliegt um oder garnix ... kansnt auch gleich nen sackkarren mit ranspannen zum transport ... stell ich mri super vor .. brauchst zwar immer ne rampe um deinen turm in den anhänger zu bekommen aber egal .. Rock'n'Roll Man! :-P

Heisst konkret: Wenn ich die 15er auf die 10er stelle...
[:O!]? Üblicherweise steht die 15"er unten...

Die Maße der beiden Boxen (sofern Du eine der standardisierten FMC-Boxen hast) sind mit 60cm bzw. 58,5cm Breite und 40cm bzw. 40,5cm Tiefe doch recht ähnlich. Warum wackelt da was?

Ich würde die 15"er auf den Boden stellen, die 210 obenauf. Wenn Du befürchtest, daß Dein Top von dem Turm stürzen könnte, dann stell das doch daneben...

hatte hunger und mich verschrieben...

klar...unten 15 oben 10....[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Schutzecken nicht zusammenpassen und der Turm deshalb etwas wackelig wird. Abhilfe könntest Du eventuell damit schaffen, daß Du die Dinger gegen einheitliche Ecken austauscht.

Und hier noch [url="http://www.vintagekramer.com/5150f.htm"]ein paar Beispiele[/url] für kreatives begaffan... [;-)]

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Schutzecken nicht zusammenpassen und der Turm deshalb etwas wackelig wird. Abhilfe könntest Du eventuell damit schaffen, daß Du die Dinger gegen einheitliche Ecken austauscht.

Und hier noch [url="http://www.vintagekramer.com/5150f.htm"]ein paar Beispiele[/url] für kreatives begaffan... [;-)]

oukui douki, und wo finde ich solche Schutzecken?

Ich würde das ganz einfach mit einer kleinen Bastelarbeit lösen:

Eine flache Rechtecklatte aus dem Baumarkt in Stücke sägen (Länge etwa auf Boxentiefe), schwarz lackieren und die Leisten dann versetzt zueinander auf bzw. unter die jeweiligen Boxen schrauben - z.B. auf die 1x15 oben außen bis an die Schutzecken und an die 2x10 unten jeweils eine Lattenbreite weiter innen. So kann seitlich gar nichts mehr verrutschen und man kann so auch prima abgeschrägte Boxengehäuse ausgleichen, sodass auch nach hinten/vorn nichts mehr kippeln kann. Wenn das Topteil im Case ist, kann man das dort genauso machen: Ist einfach und preiswert - und wenn's farblich zu den Boxen passt (meist schwarz eben) ist das von weitem auch nicht wirklich sichtbar ...

Stell doch die 2*15er leicht abgedreht auf die 1*15er, oder besorge die 4 Gummi- Rondellen (Keine Bälle ;-))

Zurück
Oben Unten