Auf die Bühne um jeden Preis?

Versucht es doch mal im Rahmen eines Nachbarschaftfests oder Straßenfest oder so... meinetwegen auch irgendein Vereinsfest... kleiner Gig... nicht so viel Publikum... "überschaubares Risiko", quasi wie ne "öffentliche Probe"...

Mal so als Inspiration:

Die eine Band meines Sohnes probt in den Räumen eines Kirchenchors :D... Dafür begleiten sie einmal im Jahr den Chor am Konzert und spielen anschließend ihre Sachen. Win-Win.:great: Außerdem wurden sie bei dieser Gelegenheit schon 1-2 mal für Partys gebucht.

Unser Musikverein hat jährlich ein großes Fest... da spielen am Freitag Abend immer 2-3 junge Bands für Bier und Wurst.

Vor vielen Jahren haben wir im örtlichen Schützenhaus selbst ein Konzert organisiert. War sehr anstrengend, lehrreich, klasse. Die Hälfte der Einnahmen ging für die GEMA drauf :eek:

Auf meinem 50sten haben wir gespielt... 150-170 Gäste - geil!

Ein Bekannter hat einen Bauernhof... der macht einmal im Jahr ein open Air mit seiner Band. Er stellt die Bühne und ein Feuer - übernachten im Schlafsack oder Auto, Essen bringt jeder selbst.

Vielleicht gibt es iwo einen Biker-Club in der Nähe. Einfach mal fragen!

Ideen, Eigeninitiative, Connections!

Die Hälfte der Einnahmen ging für die GEMA drauf :eek:

Das darf nicht sein. Man kann mit denen reden, wenn es sich nachweisen lässt, das es wenig Einnahmen gab, bestehen sie nicht auf ihr Minimalbetrag. Aber am besten vorher klären!

Ich weiss es von einer Profi-Veranstalterin die kleine Konzerte auf ein riesieges offenes Gelände veranstaltete. Die GEMA wollte von Ihr Stadionkonzertengebühren. Nach Absprache haben sie sich auf ein Anteil der Eintrittsgelder geeinigt.

Es ist nicht in Interesse der GEMA, die Veranstalten so abzuschreken, dass sie keine Veranstaltung mehr machen wollen...

Es ist nicht in Interesse der GEMA, die Veranstalten so abzuschreken, dass sie keine Veranstaltung mehr machen wollen...
Natürlich nicht... die wollen ja soviel Kohle einnehmen wie nur irgendwie möglich... Halsabschneider ist denke ich eine gute Umschreibung;-)

Natürlich nicht... die wollen ja soviel Kohle einnehmen wie nur irgendwie möglich... Halsabschneider ist denke ich eine gute Umschreibung;-)

Es wird viel schlechtes gesagt, aber keiner schaut nach.

Wenn man hinschaut, ist es nicht so schlimm:

in T€
Erträge * 893.842
Aufwendungen 145.777

Verteilungssumme 748.065
Kostensatz 16,3 %

Quelle: Jahresbericht 2015 der Gema
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Gema/gema_jahresbericht_2015.pdf

Die GEMA macht keine Gewinne, und mit 16% Verwaltungskosten sind sie vielleicht nicht gut, aber auch nicht die schlechtesten. Ausserdem machen kein Gewinn. (Über deren E- und U-Musik Unterteilung, Verteilungsverfahren und sonstiges kann man sich streiten).
Das Hauptproblem bei dem Verein, ist das einige deren "Spitzel" freie Mitarbeiter von Firmen die in Auftrag der GEMA arbeiten sind. Auf denen ist kein Verlass (*).

(*) Belegt durch folgende Anekdote: Wir müssten für eine Jam Session mit freien Eintritt und (so gut wie) 100% frei improvisierte Musik nachträglich 104 Musikfolgen ausfüllen und eine Klage beim Wirtschaftsministerium einreichen um die 4000,- nicht zahlen zu müssen, die sie verlangten (2 Jahren Jam à 20,-€ + 100% Säumnisgebühren), weil der Typ der in Auftrag der GEMA 2 Jahren vorher da war, sich nie wieder gemeldet hatte.

Verzeiht mir nochmals meine Unwissenheit. Ich dachte GEMA, sei da um Musiker zu schützen und nicht um sie zu geisseln. Was ist der Sinn von Ganzem?

Zurück
Oben Unten