Auf Basssuche...

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey Leute..
Ich suche nach einem guten Bass für alles mögliche an Technik Sachen mit einem Jazzigen Klang... Sprich für Sachen wie die von Jaco, Vic, Marcus und so weiter...
Könnt ihr mir da ein paar Bassmarken Raten?
Ich wüßte bis jetzt nur Fender...

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Mehr brauchst Du auch gar nicht zu wissen... [;-)][:D]

Im Ernst, das klingt nach Jazz-Bass (Fender oder andere) für mich.

Evtl. eine der moderner klingenden Varianten wie der Marcus Miller Signature. Ich bin auch sehr happy mit meinem Yamaha BB404 (auch JJ-Bestückung). Sandberg, Maruszczyk, Lakland...

Die Preisklasse wäre hilfreich.

Sprich für Sachen wie die von Jaco, Vic, Marcus und so weiter...

da haste ja echt was for... ich würd dir zu nem Sandberg raten... aber bei solchen Instrumenten einfach mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

http://www.public-peace.de/mainmaruszczyk.htm

die elwoods sin der hammmer schlagen jeden fender von heute.

(die hauen mich gleich):
hast schon jeden fender in der Hand gehabt [;-)]

nein, Spass...

die Elwoods sollen wirklich gut sein. Die California die ich bisher in der Hand hatte waren sehr sehr gut. Allerdings waren sie ziemlich schwer... gerade der California 5er

gruss Dennis

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

die Elwoods sollen wirklich gut sein. Die California die ich bisher in der Hand hatte waren sehr sehr gut. Allerdings waren sie ziemlich schwer... gerade der California 5er

"Schwer ist gut, schwer ist zuverlässig, wenn sie nicht funktioniert kannst du sie immernoch üner Kopf ziehen..." [;-)]

Esche ist im allgemeinen ein recht schweres Holz und die Jazzbass-Form nicht die kleinste, diese beiden Dinge kombiniert mit ordentlicher Hardware und einem Fünsaiter-Hals ergeben einen schweren Bass.
Wenn man es also leichter will kann man sich Erle oder Sumpfesche verbauen lassen...

Ich würde auch zu Sandberg raten, auch weil ich selber einen Spiele. Die Bespielbarkeit ist traumhaft und es lässt sich eine sehr flache Saitenlage realisieren, welche grade für Slap- und Tap-Techniken eine müheloses Arbeitsgerät bereitstellt.

Auf jeden Fal was Jazzbassiges... Kann mich nur anschließen: Ich hätte folgende Prioritätsliste:
- Maruszczyk Elwood (extrem gut un dzudem < 1000 Euro, habeb nen Walnuss Elwood aud der MuMe getestet - extrem gut)
- Sandberg California
- Sadowsky (extrem genial, aber 2300 Euro für sehr gediegene unauffällige Optik)
Wenns günstig sein soll evtl. ein SR 500 von Ibanez, geht zwar in eine andere Richtung kann aber fürs Geld auch sehr viel.

@DDS : Ich Denke du solltest mal deinen Budgetrahmen angeben sonst ist die Spanne von Instrumenten, die auf deine Beschreibung passen, einfach zu riesig.

Mal unabhängig davon empfehleich, wie schon einige vor mir, den Elwood von Maruszczyk.

ja dein budget wäre mal ganz interessant
wenn du nen hammer jazz sound ahben willst haben die Anderen schon recht mit den oben genannten Marken, dann wirds aber auch dem entsprechend teuer.
Sonst kann ich auch immer nur den Squier Vintage Jazz Bass empfehlen...

Ich kann da genaso wie meine vorposter schon sagen: Maruszczyk, Sandberg, oder Fender JazzBass...
Im "LowBudget"-bereich dann halt entprechend halt nen Fender Mexicaner...schlecht sind die nicht und kosten um die 600Tacken oder nen Squier... *rolleyes*
Fender Jazz Ami gibet es mittlerweiler aber auch für "nur" 1200...
Aber wie bereits schon geschrieben: Deine Budget wäre interessant zu wissen....

Bei Fender finde ich, was USA oder MEXICO Fenders angeht, MEXICO schon oftmals besser ....

Ich hab so viele USA Fenders in der Werkstatt zur Reparatur oder zum Einstellen gehabt, wo ich vom Sound her echt fast gekotzt hab ( hauptsächlich die Neueren ) .... die MEXICOS waren alle okey für ihren Preis

Probier mal den Elwood von Adrian Maruszczyk, die haben es in sich! Mich hat das Teil weggehauen, besser als die Fender die ich im Musikladen getestet habe! Wobei du natürlich auch mal dieese anschauen solltest!

...oder mach einfach ein auf Oldschool...
Geh zu einem Musikgeschäft deines vertrauens, sag du möchtest nen nen Bass mit jazz sound und probier einfach durch...

Könnt ihr mir da ein paar Bassmarken Raten?
Mehr wüsste ich auch nicht. Fraglich ist noch die Preisspanne. All die weil wir Dir dann sagen können ob Time machine, Custom Shop, USA, Japan, Mexico oder Squier.

Sag an...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Tooltimer

(die hauen mich gleich):
hattest du deinen elwood schon in der hand?

ich würde dir nen mex jazz empfehlen nicht zu teuer und wenig schlechter als n ami...

https://www.thomann.de/de/fender_mexjazzbs_ebass.htm
nimm den und ne andere bridge drauf^^

ja hab ich gerade,)

(die hauen mich gleich):

Ne, ich hau Dich nicht. Ich gebe Dir vollkommen recht. In Punkto Verarbeitung und Sound finde ich die Elwoods genial, zudem kann man viele Optionen wählen - Und is in der EU gebaut... Doch auch nett...

Naja, ich meine jetzt halt die Teile in der gleichen Preisspanne... Wobei, mir persönlich gefallen die auch besser als die teuereren US-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir ganz spontan zu einem Sandberg California mit JM-Bestückung oder noch besser dem Clover Aperion raten. Da hast Du den amtlichen Marcus-Sound, den Jaco-Sound, und auch nen recht authentischen MusicMan Sound. Hab ich auf der Musicmesse getestet. Wobei mir der Clover deutlich besser gefallen hat.

Gruß
Werner

Zurück
Oben Unten