whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Beiträge
- 9.789
- Bassix
- ß305.492
Die Definition passt schon, denn Zufall ist ja ein subjektives Konstrukt.- Der Zufall ist ein Ereignis, dessen Entwicklung der Mensch nicht sehen kann. Das bedeutet allerdings nicht, dass dem Zufall keine Entwicklung zugrunde liegt, die in meinem persönlichen Leben liegt -
Naja, und warum verdammt noch mal kreuze ich nicht die richtigen Lottozahlen an? Verdammte Entwicklung
Das mit den Lottozahlen hängt ja mit zwei Dingen zusammen:
- Es gibt numal Dinge, die nicht oder nicht spürbar miteinander zusammenhängen. Das berühmte: "ich nehm 'ne Handgranate mit in den Flieger, weil, wie wahrscheinlich ist das denn, daß dann da noch ein Terrorist mit einer zweiten im selben Flieger sitzt".
- Nichtlinearität und instabile Gleichgewichte sorgen halt dafür, daß kleinste Änderungen oder Unterschiede zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Das was Mensch dann versucht, mit den Methoden zu greifen, die unter dem Begriff Chaostheorie zusammenfallen. Auch wenn die Effekte strenggenommen deterministisch sind, sind sie nicht mehr deterministisch zu beschreiben.
Insofern hast Du zwar recht, aber wie oft ist das schlicht egal? Wenn Du morgens aufwachst und einen verspannten Nacken hast weil Du falsch gelegen hast oder Dir das Knie beim aussteigen aus dem Bus verdrehst...klar, anderer Bus, anderes Bett, anderer Kontinent, anderes Leben, aber hier und jetzt hast Du halt genau dieses Problem.Wenn ich diesen meinen jetzigen Augenblick sehe, sehe ich unendlich viel, was ich entschieden habe, warum ich genau jetzt hier auf der Terrasse sitze, und genau das sehe und erlebe, was ich sehe und erlebe.
Eine einzige andere Entscheidung in meiner Vergangenheit hätte gereicht,