Atlas goes Preci

Da gibt es nichts zu beschönigen.
Auch wenn man es sich noch so schönreden will.
Die Bridge ist soetwas von allerletztem Scheiss.

Und spätestens wenn mitten in einer Probe urplötzlich eine Madenschraube verabschiedet und auch unter grösstem Bemühen nicht mehr am urin- und kotzgefleckten Teppich mehr gefunden werden kann, spätestens dann wird man die Konstruktion verfluchen.
Wie hiess es bei Monty Python? The bird is dead!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

... auch unter grösstem Bemühen nicht mehr am urin- und kotzgefleckten Teppich nicht mehr gefunden werden kann.

Ihr solltet mit Eurer Musik nachsichtiger sein...

Da ich derzeit geschäftlich in Düsseldorf unterwegs bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen, heute mal beim Music Store in Köln vorbei zu schauen.
Allein für die ziemlich scharfe Angestellte hinter der Kasse sollte ich einen eigenen Thread aufmachen, hier gehts schließlich um Precis.
Ja richtig - ich habe zwar bei Sandberg geordert, aber bin nach wie vor auf der Suche nach dem perfekten 4-saiter Preci. Ob es wirklich Kaufabsicht oder nur Interesse ist, weiß ich noch nicht wirklich. Aber die Lust ist auf jeden Fall da und die Zeit, bis der Sandberg kommt, noch soooooo lange. :-(

Also, hier gehts um Precis. Und davon haben die ordentlich Auswahl. Meiner Meinung nach ein viel besseres Showroom-Sortiment als Thomann. Auf gehts:

ROGER WATERS SIGNATURE
Endlich habe ich es geschafft. Ich hatte tatsächlich noch keinen in der Hand gehabt vorher. Also gleich anspielen. Mir gefällt der Bass optisch sehr. Ich stehe wie allgemein bekannt ja auf Ahorn-Griffbretter. Die Bespielbarkeit ist gut, ich komme gut damit klar. Ich habe kein Problem mit breiten, sondern mit nach hinten dicken Hälsen. Und der RW ist hier gutes Mittelmaß. Er hat einen satten Output und die Tone-Blende greift gut. Mir gefällt der Sound sehr, da nicht mumpfig, sehr präsent und dynamisch. Tolles Gerät.

MATT FREEMAN SIGNATURE
Hatte ich schon mal in der Hand. Diesmal mehr um zu vergleichen. Es ist ein für den Preis wirklich guter Preci. Der Output ist geringer als beim RW, was aber am Quaterpound des RW liegen mag. Allgemein komme ich gut mit dem MF klar, Verarbeitung stimmt, Blende funzt wie gewünscht, Hals ist gut bespielbar. Alles in allem ein schönes gutes und vor allem günstiges Instrument.

PETE WENTZ SIGNATURE
Ich habe keinerlei Ahnung, wer Pete Wentz ist. Der Bass spricht äußerlich durch seine unkonventionelle Lackierung mit dem Herz an. Das Gewicht ist einfach unglaublich. Ich habe noch nie so einen leichten Bass in der Hand gehabt. Der Hals ist sehr sehr schmal und flach. Die Bespielbarkeit ein Traum. Schnelle Licks gehen wunderbar von der Hand, die Verarbeitung ist für den Preis wirklich gut und alles in allem wirkt der Bass wie das vernünftigste, was man als Einsteiger machen kann. Leider hat er lediglich einen Volume-Poti. Am Sound kann man also überhaupt nichts machen. Der Sound, der möglich ist, gefällt allerdings als guter Preci-Sound. Da mir der Preci-Sound mit geschlossener Blende allerdings oft noch besser gefällt, ist der Pete Wentz nichts für mich. Er wirkt aufgrund seiner kurzen Mensur und dem geringen Gewicht wie ein perfekter Bass für Frauen. Muss ich mir merken für meine Frau. ;-)

SANDBERG ELECTRA VS
Nur durch Zufall entdeckt, da die den ganz an den Rand gestellt haben. Habe ich sofort mitgenommen und angestöpselt, da mich der Bass seeeeeeehr interessiert und optisch wahnsinnig gut gefällt. Die Bespielbarkeit ist der Hammer! Ein absoluter Flitzehals. Nicht zu breit, nicht zu dick, Saitenlage top, angenehmes Feeling am Hals. Das Instrument kommt mit einer aktiven Zweiband-EQ und der Möglichkeit, per Push/Pull auf passiv zu gehen. Voll aufgedreht rauscht der Treble sehr rein, was negativ auffällt. Allgemein ziehen beide Potis wahnsinnig stark in den Sound rein. Die angenehmste Einstellung habe ich in Treble komplett runter, Bass komplett auf gefunden. Im passiven Modus greift die Elektronik nicht und der Bass klingt ziemlich scheiße. Ist also wirklich nur was für Notfälle, wenn die Batterie den Geist aufgibt. Der Output ist sehr heavy. Obwohl der ganze Firlefanz (aktive 2 Band, Push/Pull) eigentlich für mich voll für die Tonne ist - da bei dem Gerät eh nur eine Einstellung gefällt, mag ich das Instrument. Es ist die perfekte Symbiose zwischen Precisound + Precilook und Moderne. Selbst mit komplett geschlossenem Treblepoti ist noch dieses gewisse knackige drin. Das heißt, man bekommt absolut unmöglich einen Klassiker wie vom RW Signature hin. Aber darauf scheint die Kiste keineswegs abzuzielen. Eher auf ein geil aussehendes, hochwertiges Instrument mit vielen Möglichkeiten für den schmalen Geldbeutel. Vielleicht ordere ich den mal für ne Probe und einen Gig bei Session oder Thomann, um zu testen, ob der rockt.

SANBERG ELECTRA TS
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, den TS ebenfalls auszuprobieren. Er kommt ebenfalls mit Push/Pull Volume, dann einem PU-Switchpoti und einem Doppelpoti für Bässe und Höhen. Ich kenne mich mit Jazzbässen nicht aus und sie gefallen mir optisch auch überhaupt nicht, aber dieser hatte echt was. Es sind mit der Konstellation Zweiband-EQ + 3 PU-Stellungen durch stufenlos switchbaren Poti eine Menge Sounds möglich, die begeistern können. Für mich ein Leckerbissen, aber ich steh halt einfach auf Preci und nicht auf Jazzy.

Insgesamt ein aufregender Abend. Wenn ich den Roger Waters oder den Matt Freeman für einen guten Preis finde, schlage ich zu. Wenn die Unvernunft siegt, nehm ich den Electra mit heim oder teste ihn auf Probe an. Ich bin um die Bekanntschaft mit einigen echt geilen Instrumenten reicher und kann nur jedem, der in der Gegend ist empfehlen, mal beim Music Store vorbei zu schauen. Es lohnt sich! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute aufgrund der katastrophalen Verkehrssituation nochmal da und der Spaß ging weiter...

Ich habe alle Bässe diesmal statt an den Markbass Combo an ein TC Electronic Stack aus RH450 + passende Boxen gehängt.
Beim Sandberg war das Rauschen des voll aufgedrehten Höhenreglers plötzlich völlig verschwunden und kam in keiner Einstellung wieder. Ich kann mir das nicht so recht erklären, aber muss es so hinnehmen. Dadurch wird das Ding schon wieder um einiges interessanter, auch da der Gesamtklang deutlich besser war mit dem TC.

Was habe ich sonst noch angetestet?

FENDER ROAD WORN PRECISION
Eigentlich hatte ich Angst vor dem Ding, da es fast jeder hier für geil hält, für mich aber viel zu teuer ist. Mitgenommen, angeschlossen... BOA ist das ein cooles Teil. Bespielbarkeit noch ne Ecke geiler als beim RW, Sound erste Sahne, sehr wertiger Eindruck. Für mich aus ästhetischen Gesichtspunkten (Design) nicht das Nonplusultra, aber insgesamt ein echt cooles Instrument.

FENDER NEW STD. P-BASS
Was ist da los? Auf einmal gefällt mir der Mex Std? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um den gleichen Typ wie damals bei Thomann gehandelt hat, aber plötzlich hat das Teil eingeschlagen. Hat einen viel höheren Output als der Road Worn, ein modernes Design ohne Firlefanz und geht gut von der Hand. Gefällt mir gut, muss ich mir merken!

FENDER CLASSIC 70s P-BASS
Oha, noch so eine Granate! Highlight jagt Highlight! Ich war hin und weg von dem Ding. Da hat einfach fast alles gepasst. Block-Inlays geil, schwarzes Binding geil, Sound geil, Bespielbarkeit geil. Huiuiui! [:-P]

FENDER FSR ANTIGUA PRECISION BASS
Was ist das denn? Ich hatte noch nie von dem Teil gelesen, gehört, geschweige denn es gesehen. Ich finde auch auf der HP vom Music Store den Bass nicht. Gemeint ist der hier http://static.musiciansfriend.com/derivates/18/999/778/93/DV016_Jpg_Large_1337269347802_A.jpg
Eine durchaus eigensinnige Lackierung. Was steckt drin? Drin steckt ein mir unbekanntes Instrument, was es problemlos mit allen hier vorher aufgeführten aufnehmen kann. Und das zu einem Preis von 619 EUR! Wirklich hammerhart! Auch bei Thomann finde ich den nicht. Weiß der Geier, was mit dem Teil los ist. Eine Empfehlung bekommt es auf alle Fälle!

Geiler Tag! Geile neue Erkenntnisse, die ich gern mit euch teilen wollte. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Atlas

Allein für die ziemlich scharfe Angestellte hinter der Kasse sollte ich einen eigenen Thread aufmachen, hier gehts schließlich um Precis.

Und ich dachte die richtig scharfen Frauen stellen sie hinter die Kaffeebar. [:D]

Kann deine Begeisterung für den neuen store nachvollziehen, verbringe dort auch gerne ein paar Stunden.
Allerdings lasse ich immer die Precis links liegen und wende mich den Jazzys zu, da ich mit der Optik der Precisions nichts anfangen kann. [:-P]
Mit dem Klang jedoch schon.

Q

Hey cooler Bericht. Der Mex Std. Preci 2010 hat bei mir auch eingeschlagen und wurde gekauft diesen Monat. Habe es nicht eingesehen mehr Geld für einen Preci auszugeben und er kann alles was ein Preci können muss(finde ich). Der 70s P Bass hat mir auch Spaß gemacht, aber ist das nicht auch ein Mexikaner?Dafür über 1000 Euro?

Zitat:Original erstellt von: Noble

Hey cooler Bericht. Der Mex Std. Preci 2010 hat bei mir auch eingeschlagen und wurde gekauft diesen Monat. Habe es nicht eingesehen mehr Geld für einen Preci auszugeben und er kann alles was ein Preci können muss(finde ich). Der 70s P Bass hat mir auch Spaß gemacht, aber ist das nicht auch ein Mexikaner?Dafür über 1000 Euro?
Wenn ich es richtig sehe, ist der 70s ein Japaner. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ich muss aber auch gestehen, den Begriff "NEW Std. Precision" noch nicht gehört zu haben bis heute. Es scheint kein Unterschied zu den Standard Precision Bässen zu geben, wie sie von Thomann genannt werden. Was das "New" aussagt oder macht, weiß ich nicht. Vermutlich nichts. Ich meine den hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-New-Standard-P-Bass-MN-BLK-Black/art-BAS0005830-000

Ich denke so einen habe ich auch. 70s Headstocklogo auf jeden Fall. der Hals ist ebenfalls nachgedunkelt. Ich hab im Talkbassforum gelesen, dass sich die Mexikaner sich seit 2010 sehr zum posotiven verändert haben was Verarbeitung und Serienstreuung betrifft. Ich habe viele mittelmäßige getestet und einen nicht mehr weggelegt...so ist das[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Atlas

...
FENDER FSR ANTIGUA PRECISION BASS
Was ist das denn? Ich hatte noch nie von dem Teil gelesen, gehört, geschweige denn es gesehen. Ich finde auch auf der HP vom Music Store den Bass nicht. Gemeint ist der hier http://static.musiciansfriend.com/derivates/18/999/778/93/DV016_Jpg_Large_1337269347802_A.jpg
Eine durchaus eigensinnige Lackierung. Was steckt drin? Drin steckt ein mir unbekanntes Instrument, was es problemlos mit allen hier vorher aufgeführten aufnehmen kann. Und das zu einem Preis von 619 EUR! Wirklich hammerhart! Auch bei Thomann finde ich den nicht. Weiß der Geier, was mit dem Teil los ist. Eine Empfehlung bekommt es auf alle Fälle!

...

Was es damit auf sich hat?
Man darf den nur als staatlich geprüfter und beeideter Hippie spielen.
[;-)]

Fender macht öfters so lustige Editionen mit experimentellen Lackierungen:
[URL]http://www.shreveaudio.com/fender_guitars/fender_5.JPG[/url]
[URL]http://medias.audiofanzine.com/images/normal/fender-stratocaster-splatter-197118.jpg[/url]

Ich persönlich finde es grauenhaft.
Ich denke auch dass so eine Lackierung beim Wiederverkauf hinderlich sein dürfte.

Aber natürlich ist das eine Geschmacksfrage.

Moin,

der Antigua ist ein FSR Fender(Facrory Special Run) also Limitiert.Basis ist der Mex Standard.
der 70s ist ein Japaner, echt cooles Teil.
Die Mexikaner wurden ich meine 2010-11 kosmetisch dezent aufgehübscht, anscheinend scheint die Konstante in der Quali größer geworden zu sein.

der Store macht schon Bock mit der gigantischen Auswahl, mitte Februar werde ich dort auch mal einen Zwischenstopp einlegen.
Vielleicht haben die dann schon den brandneuen fretless PJ Preci von LTD/ESP am Start - wenn der so gut ist wie die echt günstigen bundierten PeeJotts könnte er mein fretless GAS wesentlich früher heilen als geplant[:D]

Atlas, wegen dem Antiqua schaust mal hier 'rein, einen Facebook-Acc hast Du ja..... [:D]

[URL]http://www.facebook.com/pages/The-Bass-Whisperer/237414911486?ref=ts&fref=ts [/url]

Um Dir das Suchen zu ersparen ist hier ein direkter Link zu einem Bild mit dem Bass:

http://www.facebook.com/photo.php?f...4911486.-2207520000.1359620472&type=3&theater

Schau in seine Fotos, er hat sich mitte des letzten Jahres einen Preci in Antiqua angeschafft. Vom Sound ist er (und ich) begeistert, über die Optil lässt sich streiten... [:o)]

Vielleicht kennst Du Ed Friedland ja von Seinen Youtube-Videos, wenn nicht, dann schau mal nach "The Bass Whisperer". Es lohnt sich.

Antiqua ist übrigends weltweit recht günstig zu bekommen, die Lackierung wurde auch auf Gitarren von Fender benutzt. Sie wird unter Kennern als "Pukeburst" bezeichnet, da es bedeutend schönere Finishes gibt... [:D]

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Oooookay, danke für die Aufklärung. Das leuchtet durchaus ein. Und mit der Meinung zum Sound stimme ich dir voll und ganz zu, Uwe.

Ich weis nicht was ihr habt, den Antiqua Style finde ich garnicht so übel.

Mir ist heute übrigens als (noch krankgeschriebener) frischgebackener Precispieler aufgefallen, dass ein Compressor dem Precisound gut tut. Der an meiner Ibanez SWX 80 Zuhausecombo ist aber nicht das gelbe vom Ei. ich will einen T-Rex Squeezer mit Röhre!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Ich weis nicht was ihr habt, den Antiqua Style finde ich garnicht so übel.

Sieht in Natura auch besser aus als auf den Pics.
Aber wie gesagt FSR, der ist aus den meisten Läden schon wieder weg - gut für Sammler.

Zitat:
Mir ist heute übrigens als (noch krankgeschriebener) frischgebackener Precispieler aufgefallen, dass ein Compressor dem Precisound gut tut. Der an meiner Ibanez SWX 80 Zuhausecombo ist aber nicht das gelbe vom Ei. ich will einen T-Rex Squeezer mit Röhre!
Japp, etwas Kompression ist cool beim Preci, vor allem der Slapsound profitiert da ungemein von.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Japp, etwas Kompression ist cool beim Preci, vor allem der Slapsound profitiert da ungemein von.
..oder palm muting mit Pick..klingt dann auch sehr schön, am besten noch mit ein bisschen Zerre. Ich habe eh gemerkt, dass sich meine Pedale, Effekte und auch Computer Presets wesentlich besser mit den passiven Fendern vertragen, als z.B. mit dem aktiven Ibanez.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
yo! genau zu der zeit wollte ich auch mal hin.
wann bist du denn da?
eventuell treffen wir uns und tauschen uns mal aus - von preci gedengel zu jazzy/preci gedengel! [:D]

Moin,

15 Februar wollte ich am Freitag runterknallen nach Aachen und auf dem Weg ne pause im Store machen, grob Mittags frühen Nachmittags.
Wenn Du es einrichten kannst, könne wir uns aber gerne treffen - Bassicer treffen find ich immer gut...und in meiner alten Heimat sowieso[:D].

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten