Das Thema find ich immmer wieder witzig
Diese Plek-Frage war irgendwie schon immer 'ne fast religiöse Diskussion
Ich frag mich, warum. ...vielleicht, weil sich viele Bassisten von Gitarristen abgenzen Wollen?
Nach dem was ich beobachtet habe, ist es aber auch so, dass wirklich schlechte und faule Bassisten, die in qualitativ ziemlich minderwertigen "MTV pop/rock" Bands spielen,
fast immer mit Plek spielen und dass, sobald ein Bassist (mindestens zwei
) Finger zum Anschlagen benutzt, in der Regel die Musik besser, bzw. das was der Bassist spielt, anspruchsvoller ist. Und das ist wirklich keine Einbildung oder Spinnerei.
Es ist also so, dass Pleks oft mit schlechten (pseudo) Bassisten asoziiert werden und sie deshalb keinen allzu guten Ruf geniessen - was natürlich unfair gegenüber den Bassisten ist, die GUT sind, aber sich aufgrund des Sounds oder des Spielgefühls entschieden haben, mit Plek zu spielen.
Dazu kommt, dass alle Gitarristen, die ich kenne, wenn sie einen Bass in die Hand nehmen IMMER ein Plek brauchen. Dann können sie auch relativ gut spielen - aber sobald man ihnen das wegnimmt, geht da nicht mehr viel. In dem Fall dient diese Plek-Sache also als Unterscheidung zwischen "echten Bassisten" und "Bassspielenden Gitarristen".
Der E-Bass stammt nunmal zum großen Teil auch vom Kontrabass ab, und Kontrabassisten haben "in den seltensten" Fällen ein Plek benutzt. Ausserdem lassen sich viele Bassspezifische Techniken nur einsetzen, wenn man gerade kein Plek zwischen den Fingern hat (slapping, popping, doublethumbing, etc.). Ist also auch noch eine Frage der Tradition.
Ich selbst hab vollen Respekt vor Plektrum Bassisten. Solange sie, wenn sie wollten, ohne Probleme auf Finger umsteigen könnten und damit auch solide Grooves hinlegen können. Als 'ernstzunehmender' Bassist sollte man eben beides beherrschen und erstrecht das Zupfen, der Tradition halber. Allerdings sind das alles nur Ansichten und Meinungen; eigentlich sollte jeder das machen was er für richtig hält - die Frage ist nur, wie die eigene Technik von anderen bewertet wird.