Hallo,
es gibt ein paar Neuigkeiten bzgl. meines 500er Setups.
Zunächst habe ich mir jetzt doch den Original API 500 6B Frame bestellt.
Nachdem ich wohl mit den 500er Geräten noch sehr lange arbeiten werde, dachte ich mir, das ich auch hier keinen Kompromiss machen möchte.
Der Heritage Audio OST 4 500er Frame ist klanglich auch sehr gut, ist aber leider nicht 19" kompatibel und hat ein externes (immerhin recht kleines) Netzteil.
Mein Radial 3 Slot 19" Frame hat halt nur 3 Slots und ich hätte dann doch gerne minimum 4 Slots.
Beide Frames werde ich verkaufen. (Wenn jemand Interesse hat, bitte PM)
Das bedeutet auch, das ich mein Rack wieder auseinander bauen werde.
Es ist zwar eine Komplettlösung die mir auch jetzt ein Jahr gut gedient hat.
Jedoch auf Dauer dann doch recht filigran. Deshalb möchte ich den Preamp im separaten Rack zur Verfügung haben. Da macht der API Frame mit Ein/Aus Schalter, internem Netzteil, der ausgezeichneten Qualität und den 6 Slots einfach am meisten Sinn.
Dann habe ich mir von TK Audio den Mono Blender bestellt:
Parallel processor for mono units. Stepped control for easy recall. Mix between two mono sources. FX control. The Mono Blender is the perfect tool for parallel processing. Insert your favorite compressor into the front panel XLRs and blend it with any other audio signal being...
tkaudio.se
Das Ding steht schon lange auf meiner "will haben" Liste.
Damit kann ich 2 Signale stufenlos mischen.
Also z.B. einen edlen Blend Regler für den API 527er realisieren. Lecker!
Oder einen 2ten Signalweg (zB einen externen Kontrabass preamp) zum Master hinzumischen, oder habe einen weiteren regelbaren Output.....
Alles in allen ein recht cooles Tool, das mein 500er Rack nochmal ordentlich in seinen Möglichkeiten pimpt und nicht die Welt kostet
Des Weiteren werde ich mir den Trafosymmetrierten DI Out (mit Pad, Phasenschalter und Mute) und den passiven, symmetrischen Mastervolume in ein 500er Modul bauen lassen, Das wird eine Sonderanfertigung die aber nicht all zu kostspielig werden dürfte, weil das Ganze ja komplett passiv aufgebaut ist. Damit entfallen die 2 extra Kästchen und einige Kabel.
Mittelfristig möchte ich mir noch einen besonders transparenten 500er Preamp dazuholen. So etwas wie den
Millenia HV-35 schwebt mir da vor.
Dieser soll dann als Ultra transparentes Pendant zum API 512 zum Einsatz kommen. Da lass ich mir aber Zeit, denn wirklich fehlen tut mir das nicht.
Der API 512er ist auch sehr transparent wenn man ihn nich zu heiß anfährt.
Ansonsten bin mit dem API 512er, dem API 527er dem API 560EQ und auch dem Sound Skulptor 537 EQ superglücklich.
Das sind schon ganz, ganz feine Musik-Maschinen.