Angemessener Preis für Ibanez SR745

ne_eifler

New Member
Bassix
ß9
Hallo Leutz,
bin schon seit längerem begeisteter Leser im Forum. Auf viele Fragen (von denen ich gar nicht wußte, dass ich sie habe) konnte ich schon Antworten finden ;-)
Aber nun ist es soweit! Ich habe eine Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte ;-(

Bisher habe ich in meinen 6 Jahren Basser-Jahren 3 verschiedene Einsteiger-4-Saiter gespielt.

Nun möchte ich gerne auf 5-Saiter umsteigen und hab´ im Netz nen Ibanez SR745 für nur 350 Euronen (nicht bei Ebay) gefunden.
Wer den Bass nicht kennt, guckst Du hier [URL]http://www.ibanezregister.com/gallery/basses/sr/gal-sr745.htm[/url]

Jetzt wüßte ich gerne, ob der Bass das Geld auch Wert ist. Er ist 8 Jahre alt und soll wohl mal 1900 DM gekostet haben. Ein paar ordentliche Gebrauchtsspuren auf dem Schlagbrett und auf der Rückseite (von der Gürtelschnalle) hat er auch. Bünde und so kontrollieren, oder spielen kann ich ihn leider nicht (600 km Entfernung)
Was meint Ihr? Ein Schnäppchen oder eher Nepp?

Danke schon mal
Grüße Peter

Ohne den Bass jetzt gesehen zu haben, denke ich der Preis dürfte ok sein.

Ich hab letztens einen SRX 500 verkauft, der brachte mir noch 250 Euro.
Das von Dir beschriebene Modell ist aufwendiger gefertigt, insofern sollten 350 Euro angemessen sein, wenn der Bass in gutem Zustand ist, die Bünde in Ordnung sind etc.
Wenn Du noch auf 300 handeln kannst ok, vielleicht ist noch was zu machen.

Das mit den 1900DM Neupreis kann hinkommen.
Ich besitze diesen hier (allerdings mit EMGs):
http://www.ibanezregister.com/Gallery/basses/sr/gal-sr1300pd.htm
da lag der Preis glaub ich um die 2200 DM.

Grüße!

Danke erst mal.
Hatte mir schon gedacht, dass der Preis so halbwegs OK ist. Aber ein Schnäppchen scheint das eher nicht zu sein, oder?
Zumal die Gebrauchsspuren schon ganz ordentlich sind (nach den Fotos). Das Schlagbrett hat ein paar deutliche Kratzer, vor allem am PickUp (vom Fingernagel) und auch die üblichen Kratzer von der Gürtelschnalle.
Spielen oder genauer ansehen ist ja leider nicht, wegen der Entfernung von 600 km.
Was meint ihr, besser Finger weg oder bei dem Preis kein Fehler.

Hi Peter,

wenn ich mir die Photos so anschau, muss ich doch sagen, dass der Bass -leider- ziemlich runtergespielt ist und von seienm jetzigen Besitzer nicht wirklich gut behandelt wurde.
Ich finde, er sieht nicht so aus, als ob er viel gespielt wurde, sondern eher so, als ob er schlecht behandelt wurde.

Insofern würde ich sagen, für 350 Euro ist der Bass kein Mega-Schnäppchen.
Ich würd ihn jetzt nicht kaufen, sondern weitersuchen.
Ich denke, für 350 Euro bekommt man besser erhaltene Modelle am Markt.

Grüße,

Heiko

Dieser Bass wurde wohl nie geliebt... Verstaubt und ungepflegt - ich würde auch sagen, dass du da besser die Finger von lässt.

Grüsse

Es stimmt schon, dass er nicht sehr gepflegt aussieht. Das war mir auch schon aufgefallen. Offensichtlich hat der jetztige Besitzer tatsächlich kein echtes Liebesverhältnis zu seinem Bass ;-)

Wenn er aber ausser Staub und den Kratzern technisch (Hals, Bünde, Elektronik) OK ist, dann kann man mit nem Lappen und ein bisschen Geschick dem Instument zu altem Ganz verhelfen, oder? Die Technik kann ich nur leider nicht prüfen :-(

Auf der anderen Seite ... wenn ein so teueres und auch schönes Instrument so behandelt wurde, dann wird es sicherlich nicht nur äusserlich beschädigt sein ...
Ich werde wohl wirklich die Finger davon lassen ... eigentlich Schade. Ist ... nein war mal ein wirklich schönes Instrument, finde ich.

Oder sollte ich doch nochmal über den Preis verhandeln und dann vielleicht sehen, ob ich ihn vor dem Verfall retten kann? Ach, ich weiß nich ... ich bin hin und her gerissen.

@Heiko
meinst Du wirklich, dass ich für 350 Eu einen vergleichbaren Bass finde? Kann ich mir fast nicht vorstellen ...

Doch... Ibanez sind generell sehr günstig beim Wiederverkauf.

Das Problem wegen dem Bass: Du weisst ja nicht, ob der Bass oft im Keller genächtigt hat, oder ob der sonst irgendwelchen Verhältnissen ausgesetzt war, die dem Bass nicht gut tun. Allerdings hat Moneyhead schon recht, wenn er sagt, dass ja der Staub und die Beulen nicht die Qualität mindern - aber ich lasse prinzipiell immer die Finger von solchen Instrumenten.

Grüsse

Ich bin auch der Meinung, dass Du in Deinem Budget-Rahmen mit etwas Suchen bessere Instrumente von Ibanez findest.
Natürlich gebe ich Dir recht, man kann das Instrument optisch bestimmt wieder nach vorne bringen, nur 350 Euro würde ich nicht bezahlen.
Vor allem nicht, wenn Du keine Gelegenheit hast, den Bass vorher anzuspielen, um mal zu schauen, ob's wirklich nur optische Makel sind, oder ob da noch mehr im Argen liegt.

Grüße!

OK, Ihr habt mich überzeugt!
Ich werd´s lassen. Nachher ärgere ich mich bestimmt nur und die Kohle is fott.
Das iss wie bei ner Ehe; nur Geduld bringt die Traumpartner zusammen ... und das Erstbeste stellt sich meistens das Falsche raus, gell ;-)))

Danke, für Eure Meinungen und Hilfe :D
Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten