In den Laden gehen und Effekte antesten erscheint eine gute Idee, aber erst im Proberaum merkt man, ob ein Effekt auch im Bandzusammenhang was bringt. Was hat man vom tollsten Effekt, wenn der nur alleine wirkt, es sei denn man ist Solobassist? [
] Bei guten Läden kann man Effekte auch mal ausleihen (ggf. gegen eine Gebühr).
Im wesentlichen gilt meiner Meinung nach: weniger ist mehr. Das ist kein Spruch.
Gerade am Anfang würde ich auf alle Effekte verzichten und erstmal spielen lernen. Wenn man seine Dynamik beherrscht, kann man sich einen Compressor holen um den Sound noch zu verbessern. Wer von Anfang an einen benutzt, hat es sicher schwerer die notwendige Feinmotorik zu entwickeln.
Jetzt könnte man argumentieren wollen, daß man bei Punk ja gar nicht so viel Wert legt auf gutes Spiel ("jeder kann Musik machen"), aber Du weisst ja nicht, welche Art von Musik Du in 10 Jahren machen willst, da kann es nicht schaden Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren (also Handwerk und "Posing" [
]).
Sobald man handwerklich brauchbar spielen kann, hat man auch eher eine Idee davon, was man am Sound noch machen will und kann sich dann sinnvoller nach Effekten umschauen. Die meisten Basser, die ich kenne, spielen mit zunehmender Erfahrung mit immer weniger Effekten. [
]
Viele Leute ballern gleich alle möglichen Effekte rein und "verstecken" dann damit, daß sie nichts können. Damit täuscht man vor allen Dingen sich selbst. Bei Effekten ist es wie mit Delikatessen: wenn man sie dauernd hat, sind sie nichts Besonderes mehr.