ANFÄNGER sucht Amp

cruiserbass

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute

ich suche einen Bass Combo zum Einstieg und der auch zum Proben mit Band geeignet sein soll. Ich denke die Richtung WARWICK SWEET15 sollte richtig sein, so zwischne 200 und 300 Euro. Kennt jemand den HARLEY BENTON HB 115 B MKII? Habe einen guten Test gelesen im "Sounds".

Danke Schon einmal für Eure Tips
cruiserbass

Willkommen im Forum [:D],
ich hatte auch früher den Warwick sweet15 und muss sagen, dass ich damit in einer lauten rockband so meine probleme hatte... also er war grade so laut genug um gehört zu werden, hat aber schon gezerrt. ein kumpel ist wiederum in seiner metalband damit besser klargekommen. du kannst ihn ja beim thomann bestellen und bei der bandprobe testen, ob der dir taugt, und zur not wieder zurückgeben.
ich glaube, der HB wird da nicht viel besser sein, hab ich aber noch nicht gespielt.
alternativ kannst du auch bei ebay oder in gebrauchtanzeigen (z.b. bei thomann oder bassic) schauen, ob du für gleiches geld etwas besseres bekommst.

1x15" für 300 Euro ist Normalerweise zu Klein um gegen Schlagzeug und zwei Gitarren zu bestehen.

Ein anderes Fabrikat in der selben Preisklasse nützt da auch nichts, denn die Physikalischen Gesetze gelten auch dann.

Es gibt Kombis mit einem 15er die laut sind ....aber nicht für 300 Euro NEU !

Nur mal so als Masstab:
Ein Ampeg SVT mit einer 1x15" Mesa Boogie ( EV 15 L ) IST LAUT !

Ein HB oder sonstiger 100 W Müllkombo nicht.

Ein Hartke 3500 mit einer Box die dir gefällt ( und min. 98 db besser >100 db) ist das MINDESTE !

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnt ihr zur not den bass über den amp-out auch über die gesangsanlage ein wenig unterstützen?
im grunde sollte sowas für den anfang laut genug sein, dann können deine kumpels gleich mal lernen, dass die band nur gut klingt, wenn alle aufeinander eingehen und rücksicht nehmen, ist ja kein lautstärkewettbewerb und einer muss verlieren..[;-)]
ich halte viel von gebraucht, gerade am anfang! dann hast du keine verluste beim wiederverkauf, wenn du dir was besseres leisten kannst, sonst zahlst du immer drauf..

Danke Euch erst mal!

Hab jetzt einiges im Forum gelesen ... Combos usw. Ich denke die GALLIEN KRUEGER BACKLINE 112 II, 115 II und 210 II sind ne gut e Wahl. So ganz verstanden hab ich den Unterschied zwischen den Teilen noch nicht, Watt-Zahl ist klar aber was mach sonst noch den Unterschied bei Combos. Im Poberau sollte er schon bestehen ...

Vielleicht hab Ihr noch ein paar Tipps für mich... Ich lese noch weiter ...

Gibt es Testberichte oder Vergleichstest?

Großes Danke
cruiserbass

Zitat:Original erstellt von: cruiserbass

Danke Euch erst mal!
.......Gibt es Testberichte oder Vergleichstest?......

Guggst Du in Bassprofessor oder Gitarre&Bass. Auf der hp wollen die für das runterladen von Artikeln zwar ein paar Cent, aber das dürfte in jedem Fall gut investiert sein.
Wobei Vergleichstests eher selten sind. Das muss man schon selber machen, das Vergleichen. Und vergiss nie dabei: Auch die Tester haben ein subjektives Empfinden...

PS: Deine Ohren werden es Dir danken, wenn Du nicht gleich lautstärkemäßig auf die Kacke haust. Nimm Dir Oli Wans Tipp zu Herzen. In ner Band spielen heißt miteinander, nicht gegeneinander! [:D]

PPS: "Lesen" über Equipment ist gut und wichtig. Es ersetzt aber nicht abschließende Hör- und Bedientests, die Du selber dann machen musst. Und wenn Du Deine Bandkollegen dabei mitnimmst, kann deren Eindruck und Rat auch nicht schaden. Außerdem kann einer an den Knöppen drehen, während Du ein wenig weiter weg von dem jeweiligen Teil stehst, damit Du selbst mal hörst, wie so'n Ding klingt, wenn Du darüber spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke noch einmal für die Antworten!

Nachem ich mir einiges im Forum über kleinere Combos durchgelesen habe, bin ich der Meinung die GALLIEN KRUEGER BACKLINE - Serie ist für mich im Moment das Richige. Nicht zu schwer zum Schleppen ... Klang ok ... Preis/Leistung ok. Ich haben von zwei Amps, dem GALLIEN KRUEGER BACKLINE 112 II und 115 II Testberichte gelesen ich schätze auch der 210 II schneidet nicht schlechter ab.
Den Rest entscheidet mein Bankkonto.

Über weitere Tipps freue ich mich natürlich
Cruiserbass

Also wenn Dein Bankkonto auch den dickeren GK um 430,- verkraftet - in der Preisklasse gibt´s schon einiges an Auswahl.

Ich hab den hier:
https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm

...und bin äußerst zufrieden.

Überlegenswert wär evtl. auch eine der Yamaha BBT500 Combos, die grade zu Schleuderpreisen weggehen. Da hast Du dann schon 250 Watt am Start. Später mal ´ne zweite Box dazu = 500 W und gut isses. [:-)]

Die Frage ist wirklich, wie schaut Dein Budget aus?

Wenn Du einen Backline-Combo kaufen möchtest, würde ich eher zu nem Topteil und ner seperaten Box raten...

Da gibt es bei Thomann auch gute Angebote, oder halt gebraucht. Schau mal nach Trace Elliot oder Ashdown, die tauchen zum Beispiel bei Ebay immer mal wieder auf. Vor allem bei TE mit Box, brauchst Du Dir eigentlich nie wieder Gedanken machen [;-)]

Hallo Hozzy,

wie gesagt, ich bin Einsteige und möchte auch nicht gleich zu groß loslegen. Das ganze sollte problemlos zu transportieren sein, z.B. zum Proberaum oder zum Untericht, in mein Zimmer passen und naturlich gut klingen. Ich hab mich zur Zeit auf den GALLIEN KRUEGER BACKLINE 112 II ffocusiert. Was hällst Du davon?
Mein Bass ist ein Ibanez Soundgear 500 SR mit passiven Tonabnehmern.

Dank Dir
Cruiserbass

Wenn der Backline 210 noch in Deinen Preisrahmen passt, würde ich auch mal einen Blick auf [url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm"]das Stack[/url] hier werfen.

Nach allem, was man so über die Box liest, scheint das eine ordentliche Kombination zu sein. Und wenn Dein Sparschwein dann wieder etwas bei Kräften ist, tauscht Du zuerst die Box und später - bei Bedarf - das Top aus.
Auf jeden Fall hast Du die doppelte Membranfläche und solltest Dich in einer Band souveräner durchsetzen können.

Von dem Backline 112 habe ich leider nicht soviel Gutes gehört, der soll ziemlich schnell in die Knie gehen; von daher ist der 115er sicher die bässere Wahl.

Zu Testberichten: auf der HP vom Thomann sind ca. 1.500 Testberichte zu den jeweiligen Produkten hinterlegt. Allerdings muß man sich vorher bei den Thomännern registriert haben, um die kostenlos (!) abrufen zu können. Guckst Du [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm"]hier in der rechten Spalte[/url], unter "Verwandte Seiten" liegt ein [url="https://www.thomann.de/de/prod_review_1455_AR_177955.html"]Testbericht[/url] vom Backline 600-Top.

Hmm wie Nymi schon sagt, ich glaube daß der BL112 schnell an seine Grenzen stösst, besonders wenn man in der Band gegen Gitarrero und Schlagzeug anspielen muß. Da ist ein bißchen mehr Headroom von Nöten...

Ich denke da bist Du mit nem kleinen Stack besser bedient...

Wieso mußt Du denn die Anlage mit zum Unterricht schleppen[:O!]??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nymi,
hallo Hozzy,

mit zum Unterricht schleppen ist quatsch, korrekt das brauch ich nicht. Das Stack guck ich mir an. Für 444,- hat man da natürlich was sehr taugliches, das leutet mir ein. Ich überdenke noch mal alles.
Habe übrigens eine Marschall Gitarrenbox. Ich glaube da sind 10 Speaker, 4 Stück drin. Kann man sowas auch einsetzen. Ich denke bestimmt nicht, oder? Ist nur ne Überlegung um den Boxenkauf hinaus zu schieben.

Danke Euch
Cruiserbass

Zitat:Original erstellt von: cruiserbass

Habe übrigens eine Marschall Gitarrenbox. Ich glaube da sind 10 Speaker, 4 Stück drin. Kann man sowas auch einsetzen. Ich denke bestimmt nicht, oder? Ist nur ne Überlegung um den Boxenkauf hinaus zu schieben.
Ich glaube nicht, daß da was gescheites an Klang herauskommt...
Gitarren-Speaker sind normalerweise in anderen Frequenzbereichen am 'rum am arbeiten. Dazu kommt, daß die Marshall-Boxen von der Verarbeitung her nicht gerade zur Oberklasse zählen und mit der Luftdichtheit wird es deshalb auch wohl nicht weit her sein. [ooo]

doch geht auch mit der marshall..

hab mal vor jahren einem bass-mann eine verkauft (allerdings´die große,300w) 4x12"LP gerade...der spielt heute noch damit !!!

habe den auch live gehört....war eigentlich nicht so schlecht!!!halt biss´l mittig!!wer es mag,,,,[;-)]

040jo!!

@Rubix:

Lemmy's Rickenbackers sind doch oft aufgemotzt - zB hab ich mal ein Bild von Lemmy mit nem Rick gesehen, der 3 (in Worten: Drei!!) PUs hintereinander hatte. Jung, dat is doch kein richtiger Ric mehr! [8D] Der gehört in die Ecke "pimp my bass!"
Und für seinen (wie ich meine) eher untypischen Ric-Sound kann der Herr Lemmy auch ruhig über ne Gitten-Box blasen.

PS: In der aktuellen G&B ist doch ein Interview mit ihm drin, wo er von sich behauptet Gitarrist zu sein, ein schlechter zwar, aber Gitarrist. Deshalb hättensen bei Hawkwind ziemlich schnell an den Bass gestellt. Und für mein Gefühl hämmert Lemmy auch noch heute auf die armen 4Saiter drauf, als seien es abgespeckte Bariton-Gitarren. Was aber Vielen dennoch zu gefallen scheint....

Daher schließe ich mich Hozzy an; Lemmy-Alarm!! [:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten