Bugera möchte ich eher nicht.
Wenn schon denn schon ... oder so
Ich kenne nur den SVT pro ... dieses 19 Zoll Teil. Ein Freund hat einen.
Den möchte ich aber keinesfalls da der Lüfter einfach zu laut ist !
Dann ist sein Lüfter kaputt. Oder schwer verdreckt.
Ich habe eben den SVP Pro, gebraucht gekauft vor 4 oder 5 Jahren. Der Pre wurde vom Vorgänger scheinbar gut gepflegt, es sind auch erstklassige Röhren verbaut, die der Erstbesitzer schon etwa ein Jahr gespielt hat. Die können gerne auch noch ne ganze Weile drin bleiben, denn Preamp-Röhren leiden ja nicht unter dem Verschleiß wie Poweramp-Röhren. Auf jeden Fall mache ich den Amp alle 2 Jahre auf und reinige ihn innen mit einem weichen Pinsel, blase den Ventilator aus und gebe einen Tropfen Silikon-Schmiermittel an die Achse. Der Lüfter läuft wohl auch dadurch schön leise.
Was beim SVP Pro auch gerne auftritt, ist Rauschen, das man aber durch einen Wechsel auf hochwertige Röhren leicht in den Griff bekommt.
Mit meiner guten. alten, geschlossenen 410'' klingt der SVP Pro an einem Poweramp tatsächlich so sehr nach Ampeg, dass ich ohne Zweifel behaupte, dass bei einem Blindtest kein Besitzer eines SVT Vollröhrenamps den Unterschied zwischen dem SVT VR und meinem SVP Pro heraushören kann.
Man muss etwas Glück haben beim Kauf eines SVP Pro. Der Lüfter muss in Ordnung und die Röhren gut sein, sonst hat man ein rauschendes Teil. Aber gerade der Lüfter ist zweitrangig, auch wenn er laut wäre. Wenn man spielt, ist der eh nicht zu hören, das Geräusch lässt sich im Studio mittels eines Soundgates wegfiltern - oder der Pre steht einfach nicht da, wo der Mikro ist.
Trotzdem habe ich mir schon vor der Ankunft der Amps einen der Bugera BVV 3000 gesichert. Der SVP darf aber bleiben, da er mit seinem zusätzlichen Graphic EQ mehr möglichkeiten offeriert als der EQ des Ampeg oder des Bugera. Vielleicht darf auch der SVP Pro die Arbeit des Preamps ganz übernehmen. Mal sehen, was mir besser gefällt.
Ausserdem hatte ich schon alles, habe aber noch nir eine Vollröhre besessen.