Alter Trace Eliot oder neuer Gallien?

Sabaman

New Member
Bassix
ß200
Ich habe seit längerem in diesem tollen Forum mitgelesen. Jetzt habe ich selber man die Bitte um rat und hab mich darum mal angemeldet.
Mein Problem ist, das ich damals als ich angefangen habe zu bassen, mir direkt eine grosse anlage gekauft habe. Eine GK backline 600 mit zwei dazugehörigen boxen. Die anlage stand im Laden, wo ich auch meinen ersten Bass gekauft habe und der verkäufer meinte, wenn ich ihn gleich mitkaufe, komme es halt was billiger.
Leider habe ich mit dem Backline aber immer wieder probleme gehabt und musste ihn 3 mal einschicken. Vor genau 3 Wochen versagte er mitten unter einem Konzert in der allergeilsten Stelle...
Der Verkäufer hat den Amp immer wieder Reparieren lassen und hat das immer auf Garantie genommen - diesmal aber nichtmehr. Und aus dem Amp kommt nichts mehr gescheites raus (nur noch so ein leises fiepen).

Mein Entschluss: neues Equipment (auch neue boxen, ich find die GK nicht so toll). Ich ging nochmal zum selben Verkäufer und fragte ihn wegen der neuen GK Goldline (die sind ja schön günstig). Die bekommt er aber nicht und meinte auch, dass die nicht besser seien als mein jetziger gk backline.
Dann gibts noch ein anderes Angebot: Ein alter trace eliot aus den 80er jahren mit zwei Endstufen und einer Vorstufe (fragt mich nicht, wurde mir so erklärt). Zusammen mit zwei SWR-Boxen aus den 90-er (1x15 und 4x10). Er Hat zu den Boxen etwas von wegen Berta und Goliath gesagt. Das sind wohl die modelle.
Ich hab den TE angespielt und der ist ja sowas von laut und druckvoll. Und klingt zudem ganz ordentlich. Die sind ja hier auch immer wieder gelobt worden.
Die TE kostet mit beiden boxen ungefähr soviel wie der neue GK Goldline bit 410er-box (bei MusikProduktiv).
Was soll ich nun nehmen? gk hat ja auch viele gute Berichte und einige Member schwören ja auf GK. Geht der TE vielleicht bald kaputt? Ist schliesslich schon 25 jahre alt oder so. Und die Boxen auch schon über 10 Jahre.
Der gk hat ja auch 500 watt. ist der also nun ungefähr gleich laut wie der trace eliot?

Ich bitte um rat.

Hallo Sabaman und willkommen im Forum!

Ich denke mal, dass dir hier niemand mit Rat zur Seite stehen werden kann, ohne zu wissen, um welchen TE es sich hier handelt.
Versuch doch herauszufindem um welchen Amp es sich genau handelt, dann wird sicher weiter geholfen.
Gebrauchte Boxen würde ich mir persönlich - im Gegensatz zum Amp - nicht kaufen ...

Br,
Matthias

Obwohl ich bekennender Fan von GK-Amps bin: nimm den Trace!

Die Goldline-Boxen, die Du ansprachst, in Verbindung mit dem 700er RB (das schließe ich aus Deiner Aussage 500W), dürften nicht sehr alt werden... ;-)

Außerdem sind SWR-Boxen den Billig-Galliens klanglich haushoch überlegen.

Jau...

wenn der Trace 25 Jahre überstanden hat, dürfte er auch die nächsten 25 schaffen, ich hab die Dinger jahrelang gespielt und nie ein Problem gehabt... Das ist Qualitätszeug..

Und wenn Du GK spielen willst, schau Dir das 700er Top an, das Nymissimo angesprchen hat und evtl. andere Boxen. Hier würde ich einheimische Produkte empfeheln... z.B. FMC...

Hallo Sababass,

meine pers. Meinung, ich kenne zumindest die alten T.E. AH 150 und 250.

Die Dinger sind eigentlich unkaputtbar und wenn sie schon so lange gelaufen sind halten sie sicher auch noch eine Zeitlang.

Allerdings:
der 500er hat 2x 250W / 4 Ohm MosFet-Endstufen; Kurzschlüsse und unter 4Ohm je Kanal ist allerdings Gift, weil nicht wirklich Schutzschaltungen vorhanden sind; auch nicht Brückbar auf 500W / 8 Ohm.
Gibt eine Endstufe den Geist auf, wirds schwierig, weil es die Halbleiter nicht mehr gibt.
Elko-mäßig waren die T.E. rel. "stabil", aber gründliches Durchchecken schadet nicht (Ruheströme/Abgleich/ Symmetrie).
Gelegentlich machen die EQ und Pre-shape-Taster Schwierigkeiten

Wenn Preis stiimmt würde ich trotzdem auch T.E. nehmen.

Norbert

Zitat:Original erstellt von: Sabaman

Nein, nicht der 700 RB, sondern das Goldline Top. http://www.musik-produktiv.ch/artikel_113911.aspx

Hat auch 500 W
Was ist DAS denn jetzt wieder [:O!] ??

Also bei der genannten Auswahl würd ich auf jeden Fall auch zum Trace tendieren. Ich möchte höchtens noch zu bedenken geben, daß die Boxenkombination 4x10" + 1x15" zwar in den 80ern und 90ern ziemlich hip war, aber nicht wirklich das Nonplusultra ist. Aber in diesen "Bundle"[^] - was soll's[;-)].

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar
Und wenn Du GK spielen willst, schau Dir das 700er Top an, das Nymissimo angesprchen hat und evtl. andere Boxen. Hier würde ich einheimische Produkte empfeheln... z.B. FMC...
Das wär die dritte Alternative - bin ja selber GK-User und mein 400er hat noch nie Probleme gemacht und auch Leistungsmäßig bisher immer gereicht.
Müßte man halt mal gegenrechnen.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende den GK mal angespielt und habe echt das gefühl gehabt, dass ich über meinen alten backline spiele. die 410er box war aber deutlich schwerer als die 410er von meinem alten gk (47 kg glaube ich). viel gewicht und wenig power hatte ich das gefühl.
darum habe ich heute die TE anlage geholt. die bandprobe eben verlief super und ich war nur mit der goliath alleine (die 1x15 krieg ich erst nächstes wochenende) an einer endstufe (250 W) viel lauter als ich vorher mit dem bl600 mit beiden boxen war (300 W). Ich bin voll überzeugt. auch der sound ist viel präsenter und hat bedeutend mehr schub, ohne aufdringlich zu sein. Das schwarzlicht ist auch sehr geil. ich will nächsten sonntag in dunkeln üben. [:D]

Einzig ein Problem. Wenn ich den Stingray angeschlossen habe und die höhen am Amp anhebe, dann rauschts immer kurz, nach dem ich einen ton anschlage und sofort dämpfe. und dann ist wieder still. Ich hoffe, da ist nix kaputt. Dumbopop hat ja erwähnt, dass ich eine gewährleistung verlangen soll. die hat der typ auch sofort gegeben. 6 monate, wenn ich sachgemäss mit dem amp umgehe. also denke ich der deal war gut.

Vielen dank für die Tipps.

Glückwunsch! TE Verstärker sind einfach eine Macht [:D]

Und wegen des Problems: da weiß sicher einer der Spezialisten hier etwas dazu. Könnte etwas mit den Kondensatoren (speziell Elkos) zu tun haben, aber nagel mich nicht darauf fest [;-)]
Hört man das Störgeräusch überhaupt im Bandkontext?

Viele Grüße und viel Spaß!
ritchi

PS: Ja, das Schwarzlicht rockt! [8D]

Hallo

Hast du die Noise Reduction ein- oder ausgeschaltet. Ich hab auch so einen Amp und der Rauscht sehr, wenn man das nicht eingeschaltet hat.

Grüsse

Edit meint: Glückwunsch zum Hammer-Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die alten Trace (zumindest Mark5 und Series6 - bei den neueren kenne ich mich nicht aus) hatten eine zuschaltbare Rauschunterdrückung. Die war bei starker EQ-Verwendung auch nötig, hat aber gut funktioniert. Bei Deinem Amp scheint mir also alles in Ordnung zu sein.

Gruß, Jerry

jaja, es geschehen immernoch zeichen und wunder :-)

Edit: Hab ganz vergessen dir zur neuen Anlage zu gratulieren, hab viel Spass damit und möge sie lange funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten