Schöner Artikel, auch wenn meines Erachtens nichts bemerkenswert Neues drin steht.
Sich als Newcomer Gehör zu verschaffen (pun intended
) ist nicht unmöglich, aber echt harte Arbeit und erfordert einen USP (unique selling point).
Ich bin in dem Punkt ganz bei
@TheBass - es hat einfach kaum noch jemand Lust, für die bereits zigfach besser gecoverten Blues-Schwarten Geld auszugeben. Warum sollte man auch, wenn man es umsonst besser haben kann und die Kohle ohnehin knapp ist? Da ist keine Innovation, da ist nichts Neues und mitreißendes… insofern kann ich das Wehklagen aus den Reihen der Covermusikanten, ungeachtet des Genres, nicht ganz ernst nehmen. Und sind wir ehrlich: das sind viele, besonders im älteren Semester.
Anders sieht es m.E. aus, wenn etwas völlig Eigenes und nicht nur eine Interpretation von bereits bestehendem geboten wird. Auch hier bin ich wieder bei
@TheBass - im Metalbereich sind Liveshows nach wie vor gut besucht… Corona mal ausgeblendet. Und damit sind nicht die Shows der 683454367. Maiden Tribute Band auf der Kirmes in Hinterschlunzenhausen gemeint. Nach Corona wird das sogar noch wachsen, einerseits weil die Menschen wieder raus wollen, andererseits (Achtung, Mutmaßung!) weil auch hier zumindest teilweise eine Rückbesinnung auf „Handarbeit“ als Erlebnis erfolgen dürfte.
Dass man vom Tonträgerverkauf nicht mehr zwangsläufig reich wird ist für mich eine logische Folge einer immer schnelllebigeren, globalisierten und vernetzten Welt. Klar ist das für mich als Hobbymusiker erstmal blöd, andererseits komme ich so in den Genuss von geiler Musik aus dem hintersten Winkel von Uruguay, von der ich sonst im Leben nichts gehört hätte. Andererseits führt genau dieser Effekt dazu, dass man im hintersten Winkel Uruguays über unsere Mucke stolpern kann, was bei Gefallen auch honoriert wird.
Wir haben als Band das Glück, u.a. genau davon zu profitieren. Die meisten Verkäufe und Streams gehen ins Ausland. Der kreative Weg bis zu diesem Punkt war ebenso harte Arbeit wie das Klinken putzen bei Magazinen und Blogs für erste Reviews und das an Land ziehen eines Plattenvertrages… Erfolg hatte das ganze letztlich durch unseren USP, der uns von anderen Bands abhebt. Wir werden damit nicht reich, davon leben können wir schon gar nicht, aber es reicht, um unser Hobby in Teilen refinanzieren zu können (GAS-Attacken natürlich ausgenommen
). Insofern ist und bleibt das ganze ein Hobby…
Die Frage ist: warum braucht es denn unbedingt Berufsmusiker, die von ihrer Musik leben können
MÜSSEN? Aussterben wird die handgemachte Musik nicht… ich finde es im Gegenteil eher positiv, dass es dank der Technik und günstigen, guten Instrumenten viel mehr Menschen möglich ist, Musik zu machen und zu veröffentlichen.
Noch ein Nachtrag zu den 10 verkauften CDs von
@Mad Jazz Morales , weil es mich ehrlich interessiert: wie läuft euer Marketing? Macht ihr Werbung? Wenn ja, wie? Auf welchen Plattformen bietet ihr eure Musik zum Kauf an? Wie schätzt ihr eure Zielgruppe ein bzw. wer ist das überhaupt und wie kommen die an euren Stuff ran?