Alles, nur keinen preci!

Ich gebe es zu.
Ich hasse Precis. Mein erster Bass war eine Preci Kopie und ich habe ihn gehasst. Später wurde mir klar, dass die Originale offenbar sehr gut sein sollen, also hab ich immer wieder mal welche angespielt aber ich hasse sie immer noch.
Mein erster Versuch auf einem Jazz Bass hingegen war eine Offenbarung. Precis aber sind bis heute für mich eine Quälerei. Vermutlich sind die Hälse einfach zu dick für meine Hände. Ebenso geht es mir übrigens mit Warwick Bässen. Alles was ich von denen bisher angespielt habe fand ich viel zu schwer zu greifen.

Aber abgesehen davon hat ein Jazz Bass doch auch einen viel geileren Sound :lechz:

wir hassen dich!:D

zu dünnen Hälsen habe ich mir letztens beim Bierchen Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Precis wurden für Bassisten gebeut, Leute, denen ein Kontrabass zu leise war.
Die hätten sich niemals über "dicke" also richtige Hälse beschwert....
10 Jahre später ist wohl einigen Gittaristen ( E-Gitarre, klassische Gitarristen hätten sich niemals über dicke Hälse beschwert)
aufgefallen, daß es da ein Instrument gibt, daß aussieht wei eine etwas größere E-Gitarre.
Nur der Hals war zu dick für deren sensible Fingerchen.....
wie's weitergeht könnt ihr euch ja jetzt selbst zusammenreimen.

OLI

zu dünnen Hälsen habe ich mir letztens beim Bierchen Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Precis wurden für Bassisten gebeut, Leute, denen ein Kontrabass zu leise war.
Die hätten sich niemals über "dicke" also richtige Hälse beschwert....
10 Jahre später ist wohl einigen Gittaristen ( E-Gitarre, klassische Gitarristen hätten sich niemals über dicke Hälse beschwert)
aufgefallen, daß es da ein Instrument gibt, daß aussieht wei eine etwas größere E-Gitarre.
Nur der Hals war zu dick für deren sensible Fingerchen.....
wie's weitergeht könnt ihr euch ja jetzt selbst zusammenreimen.

OLI

Das müssen aber viele Bierchen gewesen sein, wenn Du die Tatsachen über die Entwicklung des Precis (die Idee enstand bei Gesprächen mit arbeitslosen Gitarristen, die als Bassist eine Anstellung bekommen hätten, aber mit dem Kontrabass nicht klargekommen sind) so durcheinander wirfst ;-)[¦)]:bier:

Es kommt auch auf die Hände an. Ich spiele seit Jahrzehnten mind. tgl. ne Stunde Gitarre, aber meine Hände bleiben ewig ein Riesenhandycap, weil einfach zu groß, da ist der Bass eine Erholung. Der Hals sollte allerdings genauso sein, daher bevorzuge bei Bass und Akustikgitarren einen dünnen Hals. Der Preci mit dem dicken Prügel muss aber trotzdem sein, denn er liefert selbst ohne Amp richtig ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich besitze auch eine gitarre. aber ich fasse sie selten an. und spielen kann ich schon mal gar nicht.

Ich hab's irgendwann mal probiert und entnervt aufgegeben. Einfach nicht mein Ding. Ich komme eigentlich von den Tasten. Tasten und dünne, eng beieinander liegende Saiten, das passt nicht zusammen.

Vermutlich sind die Hälse einfach zu dick für meine Hände. Ebenso geht es mir übrigens mit Warwick Bässen. Alles was ich von denen bisher angespielt habe fand ich viel zu schwer zu greifen.

Die neueren Warwicks (ich glaube so ab 2009) haben wieder dünnere Häls.
Mir persönlich gefallen die neuen Hälse überhaupt nicht (ich mag eben dickere), aber die Zeit der fetten Häls scheint vorbei zu sein.

Zurück
Oben Unten