Akustikbass, allgemein und überhaupt

@EADG du hast natürlich völlig recht.
In der Praxis ist es aber nicht leicht solche disziplinierten Musiker (und Publikum) zu finden.

Der Bassist ist selten oder nie der, der akustisch zu laut spielt. Man darf nicht vergessen, dass bei den meißten Popularmusiken das Publikum nicht leise und andächtig zuhört, wie bei klassischen Konzerten. Für Gitarristen kein Problem, die hauen halt etwas stärker rein. Der Bass-Gitarrist und meißt auch der Kontrabassist hat aber keinen Headroom. Der spielt schon leise an der oberen Lautstärkegrenze seines Intruments bereits in kleinen Ensembles. Von daher bleibt es bei meinem grundsätzlichen "Nein".

Gibt es heutzutage eigentlich endlich A-Bässe, die mit zwei oder drei Schrammelwesternklampfen
lautstärkemäßig mithalten können OHNE Verstärkung? Wenn ja, welche z.B.?
Wenn ja, dann sind die dermaßen Unförmig und groß, das macht wenig Spaß.
Einfacher: 0815-Akustikbass und ein Mini-Batterieamp (z.B. Roland Basscube RX), welchem du mittels Notchfilter (z.B. Schalltechnik_04 NE_04, Yamaha NE1, Para-EQ,...) die nervige Dröhnfrequenz herausfilterst. Das klingt dann tatsächlich richtig gut und du bist auch laut genug. Der Bass bringt die höheren Frequenzen gut akustisch rüber und der Miniamp liefert dir den bassigen Punch, was zusammen gut klingt und zu den Gitarren passt.

Natürlich geht das umso besser, je besser der Amp ist. Also Markbass 801, Phil Jones Briefcase/DoubleFour/Cube , oder ein Promethean 3110 mit verschlossenen(!) Bassreflexlöchern, usw. klingen für sich schon sehr gut.

Markbass 801 hab ich ja, damit kann ich zwar in den Park gehen, hab dort aber keinen Strom... 8D
Ich fürchte, meine Frage wurde schon ausreichend beantwortet, danke!

Gibt es heutzutage eigentlich endlich A-Bässe, die mit zwei oder drei Schrammelwesternklampfen
lautstärkemäßig mithalten können OHNE Verstärkung? Wenn ja, welche z.B.?
Das nennt sich Kontrabassgitarre (Viola bajo ist das im Prinzip), gibt es als 4- und 6-Saiter. Leichte Bauweise, umsponnene Nylonsaiten. Mit dem Akustikbass und Metallsaiten ist das nicht zu schaffen.

Oder halt der Stoll, groß, laut, teuer.

Ich hatte mal n tollen Sechssaiter mit Nylonsaiten - E bis zum hohen F. Im Klang sehr weich und schön, eben wie bei ner klassischen Gitarre. Integriert war das B Band System - ich fand, das klang sehr nah am akustischen Ton dieses Instrumentes. Hab ihn bei Aufnahmen aber natürlich mit nem Großmembran aufgenommen.

Verstärkt werden müssen Akustikbässe eh, zumindest wenn sie mit anderen zocken. Da spielt eigentlich eher der Pickup und der Amp ne wichtige Rolle. Uke Bässe sind die Fortführung dessen und haben neben bester Transportabilität auch n fetten Ton.

Rein akustisch....Doublebass only!;-)

Markbass 801 hab ich ja, damit kann ich zwar in den Park gehen, hab dort aber keinen Strom... 8D
Ich fürchte, meine Frage wurde schon ausreichend beantwortet, danke!
Dann:

...günstig = Roland Bass Cube RX
...teuer = Phil Jones Briefcase

...oder irgendeine andere Akku-/Batterie-Box, die bissi den Bass unterstützt.
Bevor aber jemand den kleinen Joyo empfiehlt: den habe ich auch, der klingt jetzt aber echt nicht befriedigend. Lieber was anderes nehmen...

Aufgabe der Akkubox ist es ja nur, den Bass etwas "bassiger" klingen zu lassen, sie braucht also garnicht so viel Lautstärke zu machen.
Ich mache das meistens mit dem kleinen Roland (obwohl ich alle o.g. Miniamps auch habe). Den Roland stelle ich direkt neben mich (egal ob Boden oder neben mir auf dem Sofa) und drehe ihn nur so laut, das der Akustikbass Fülle bekommt und etwas "Knorz". Das reicht dann schon voll aus dass man entspannt mitspielen kann. Nicht nur wegen der bloßen Lautstärke, sondern weil man frequenzmäßig unter die anderen Mitspieler kommt und sich damit schon sehr gut durchsetzt und gut heraushörbar wird, weil in dem Frequenzbereich akustisch sonst keiner runterkommt (bis auf ggf eine Cajon).

Zurück
Oben Unten