Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
+1Ich persönlich finde es aber in einem solchen Zusammenhang aber nicht verkehrt weiter einen E-Bass zu spielen.
naja, ein semihollow täts sicher auch, verstärkt werden muss ja sowieso.+1
ausser wenn es auch um die Optik geht, dann kann der Akku Bass ein Muss sein
Danke, das sind gute Hinweise .... ist mir aber doch zu teuer ....Nicht ganz uneigennützig würde ich einen Yairi Bass empfehlen. Für 500 € wirst du den aber nicht bekommen, hier einer auf Reverb https://reverb.com/de/item/80406936...r-akustikbass-pickup-ebenholz-griffbrett-ohsc
Meinen gibt es bei Kleinanzeigen für deutlich weniger.
Der ist Medium Scale (32") mit Tonabnehmer, Korpus ist auch etwas kleiner, wodurch die Feedbackprobleme, die jedes akustische Instrument hat, etwas kleiner sind.
warum?Ich persönlich finde es aber in einem solchen Zusammenhang aber nicht verkehrt weiter einen E-Bass zu spielen.
das müssen wir in der Band noch klären .... es gibt Kollegen, die würden auch eine E-Gitarre (leise) spielen, andere möchten gerne ein akustisches Unplugged-Konzept (über P.A.) ...+1
ausser wenn es auch um die Optik geht, dann kann der Akku Bass ein Muss sein
Live hört das Publikum da keinen großen Unterschied würde ich behaupten und es ist halt einfacher für den Tonmenschen mit E-Bass. Mir persönlich wäre es auch zu anstrengend einen zweiten Bass mitzunehmen für ein paar Stücke. Von der Show und vom Gefühl her macht das natürlich mehr her mit Akustikbass. Für ein reines Akustikset würde ich das auch einen guten Akustikbass bevorzugen.warum?
Semihollow klingt doch sehr anders finde ich, wenn ich z.B. an einen Star-Bass oder einen Jack Casady denke.naja, ein semihollow täts sicher auch, verstärkt werden muss ja sowieso.
Wenn ich wüsste wie wir den hierIch hole mal den Thread nach oben, um meine Frage an die Experten zu stellen:
Unsere Rock/Pop-Coverband will das Programm um ein oder zwei Sets "Unplugged-Musik" erweitern ... konsequenterweise würde ich mir dafür einen Akustik-Bass zulegen, habe aber keine Ahnung von Modellen oder was man beachten sollte
Hier mal meine Ideen:
- Medium- oder Short-Scale mit Tonabnehmer
- wenn möglich kein großer oder breiter Korpus
- ein bühnentaugliches Instrument
- ich würde mal 500 Euro veranschlagen (entweder für einen Neuen oder Gebrauchten)
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Ja, das ist auch meine Befürchtung ... ich hatte mal einen Höfner Violin-Bass, bei dem war mir schon der Korpus zu unhandlich und zu schlecht bespielbar (zumindest im Stehen) ....Ich bin mit den eckigen Akustikbässen nie warm geworden. Habe mir dann einen mit rundem Korpus gekauft, der spielt sich 10x angenehmer. ...
Das muss man ausprobieren. Schließlich sitzt man ja in der Regel, anders als mit dem E-Bass.Ja, das ist auch meine Befürchtung ... ich hatte mal einen Höfner Violin-Bass, bei dem war mir schon der Korpus zu unhandlich und zu schlecht bespielbar (zumindest im Stehen) ....
Meiner hat 1992 1.390 DM gekostet, was Inflationsbereinigt über 1.400 € sind.Meinen ersten Akku hab ich 1989 gekauft, da gabs unter 2500DM nur den Kramer
Man muss sich aber wegen der ultrakurzen Mensur schon ein bisschen umgewöhnen. Und wegen der Gummisaiten: Pyramid hat dafür auch Stahlsaiten, dann ist der Ton allerdings nicht mehr so außergewöhnlich.Wenn's eh verstärkt wird, schon mal an eine Bass-Ukulele gedacht...?
Die Bespielbarkeit ist zwar wegen der "Gummisaiten" etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Sound ist schon besonders (gut!)...