guten abend allerseits...
also ich habe mir vor ca. nem jahr einen akusikbass gakauft. da ich keine großen ansprüche hatte und auch wusste, dass das ding außerhalb meiner bude eher sporadisch zum einsatz kommt, kaufte ich mir nen günstigen von jack&danny. jedenfalls hat es sich gelohnt. wenn man mal ne idee hat für ne melodie oder ähnliches und keine lust hat, erst den
einzustöpseln, kann man sich kurzerhand den akustikkasten nehmen.. eigentlich hab ich den a-bass fast jeden tag in den händen. falls man nicht vorhat, den bass unverstärkt vor größerem publikum zu nutzen, reicht auf jeden fall ne günstige variante. meiner hat schon nen ziemlich großen body (ich bin relativ klein, was natürlich verdammt lustig aussieht), ist aber aufgrund der verarbeitung und/oder holzart eher leise. alle bekannten, die das ding anspielten, empfanden, dass er eher leise ist. kommt natürlich auch drauf an, ob man ihn mit plek oder fingern spielt und selbstverständlich auf den eigenen stil. ich spiel mit den fingern und schlag vorwiegend kräftig an (sonst ist der bass aber auch wirklich relativ leise). mit ernie ball´s "earthwood"-saiten klingt der ziemlich gut. spiele eigentlich viel metal, aber sobald ich den a-bass in den krallen habe, sprühen chillige indie-songs nur so raus
ach ja, die bespielbarkeit ist super und, abgesehen von nem schnarren beim 16. bund auf der g-saite gibts nix zu meckern.
ebenfalls ist es natürlich n vorteil, falls wenn man mit anderen jammen möchte und den verstärker nicht mitnehmen will.. viele bekannte von mir spielen (oft im angetrunkenen zustand) kurzerhand was auf ihren akustikgitarren und da is es schon top, wenn man gleich miteinsteigen kann.
kann nur jedem basser empfehlen, sich nen akustikbass zuzulegen...