Achtung, alten Thread aus der Versenkung geholt [^]
Ich war heute in Hamburg unterwegs und hab ein paar Akustikbässe getestet. Ein bisschen Geld hatte ich in der Tasche, für den Fall, dass mir irgendein günstiger Bass gefällt, aber nicht zu viel, um einen spontanen GAS Anfall zu vermeiden [
]
Direkt am Hamburger Dom sind zwei recht große Musikläden - JustMusic und einer direkt um die Ecke. Zu meiner Schande (und Dank des entstandenen GAS-Anfalls) hab ich mir den Namen des Geschäfts gar nicht gemerkt... Ich weiß aber noch, wo er ist [
]
Also zuerst JustMusic:
So viele Akustikbässe hatten die dort trotz des eigentlich sehr großen Sortiments leider nicht stehen. Und ich bin dort auch recht schnell durchgehuscht, weil mich die Jazzimprovisationen der Hamburger Bassistenszene auf Dauer etwas genervt haben. [
]
Zuerst hab ich einen Furch probiert. Eigentlich, um eine Referenz zu haben. Die Bespielbarkeit hat sich bei dem auch als besonders gut rausgestellt. Mit dem Furch im Hinterkopf bin ich dann an die anderen Instrumente gegangen.
-----------------------
Justin ~ 180 €
Handling: Hat ziemlich geschnarrt. Wirkte beim Spielen recht dünn... So ein bisschen, wie auf der Bühne ohne Monitoring... so ein schwammiges Gefühl.
Klang: Eigentlich gar nicht so schlecht, aber der Bass im Klang hat mir eindeutig gefehlt.
Kein schlechtes Instrument für das Geld... aber ich glaube, das würde ich recht schnell den Spaß dran verlieren.
-----------------------
Ibanez AEB8 270€
Handling: Auch ziemliches Schnarren, nicht ganz Bundrein... aber mehr Wohlfühlstimmung als beim Justin.
Klang: Mehr Fundament als beim Justin, aber noch nicht so ganz überzeugend.
------------------------
Ibanez EWB ~480
Handling: Gut bespielbar, aber ich hatte das Gefühl, ich würde Saiten auf einem Brett spielen. Irgendwie wollte der Korpus nicht ganz so mitschwingen.
Sound: Auch der Sound klang bei dem Modell etwas nach Saiten auf Brett. Vielleicht ist das Absicht, und der klingt verstärkt so besonders gut? Hat mich trocken gespielt aber nicht so überzeugt.
------------------------
Nächster Laden ---> Hier gabs ne Menge GAS. Die Bässe waren hier alle besser eingestellt, hatten gute Saiten drauf und ich hatte in dem Laden meine Ruhe [
]
Hier hab ich zuerst einen 1800€ Bass angespielt. Das war irgendeine Kleinserienanfertigung, schönes Ding, aber ich hab mir den Namen nicht gemerkt.
Ich bin mir im Folgenden mit den Serienbeschreibungen nicht ganz so sicher, die waren handschriflich auf ein Etikett geschrieben, hab sie mir ebenso abgekritzelt.
Zuerst hab ich einen Takamine Bass Probiert
------------------------
Takamine EG512B 500€
Handling: Schönes Gefühl, erinnerte sehr an Takamine Gitarren, da fühl ich mich auch immer wohl drauf. Aber im Gegensatz zu den beiden teuren Bässen, die ich angetestet hab, fehlte mir da etwas... dieses Brummen, dass durch den ganzen Bass fährt. In den obersten Lagen nicht mehr komplett Bundrein.
Sound: Sehr gut, aber da hat noch ein bisschen Charakter gefehlt.
------------------------
Cort SJB5 390€
Handling: Sehr Bundrein. Hab mich im Vergleich zur Takamine nicht ganz so wohl darauf gefühlt. Das Spielgefühl war dennoch keineswegs schlecht, ein paar Minuten hab ich da auch drauf rumgeklimpert.
Sound: Der Klang hat mich um einiges mehr überzeugt als bei der Takamine. Da war schon eine schöne Portion Charakter mit drin.
-------------------------
Tanglewood B1LE 275€
Handling: Sehr gute Bespielbarkeit. Der hat mich direkt zum Daddeln eingeladen, allerdings fehlte mir wieder dieses Mitschwingen, beim dem Modell hab ich den Nachteil von Sperrholz im Korpus recht gut bemerkt. Alle anderen Modelle mit Massivholz haben mehr Knurren in meinen Bauch gejagt.
Sound: Trotzdem fand ich den Klang wahnsinnig gut. Ziemlich viel Fundament für die Preisklasse. Der Bass war definitv der Preis/Leistungs-Sieger des Abends.
Tanglewood TW155 450€ (höchster GAS-Faktor)
Dieses Modell hatten sie zwei Mal im Laden stehen. Ein Bass war mit Bronzesaiten bespannt, einer mit Stahlsaiten.
Handling: Die Bespielbarkeit kam nicht ganz an den Furch von Justmusic ran, aber es war verflucht nah dran. Ordentliches Wohlfühlpotential... und ich hatte endlich dieses Zusammenspiel von Hals und Korpus, was ich nur bei den Spitzenmodellen bemerkt hab.
Sound: Ordentliches Fundament und dabei überraschend laut. Noch ein bisschen mehr Charakter als beim Cort und für mich der Gewinner der Testaktion. Ich glaube, mit dem könnte ich mich sehr gut anfreunden [
]
Fazit: Ich glaube, ich komm nicht dran vorbei... So wie es im Moment aussieht, muss ich mir den 450€ Tanglewood nächste Woche holen, sonst schlaf ich nachts nicht mehr ruhig
Das einzige Problem ist... ich hab die Tonabnehmer und Elektroniken nicht testen können. Das Ganze ist mir aber ziemlich wichtig. Also bräuchte ich bis zur Entscheidung (spätestens Mittwoch - Donnerstag könnt ich den schon sehr gut gebrauchen) ein bisschen Entscheidungshilfe von euch. Habt ihr Erfahrung mit den Tanglewood-System? Beim Cort war es Fishman, bei der Takamine auch was Hauseigenes.
Liebe Grüße von der Ostsee