Es geht aber um Bühnensound. Im Idealfall sollte das schon unabhängig von der PA sein...
Wir reden von einer Akustikband, die komplett nur über die PA spielt. Da ist Bühnensound = PA-Sound. Bei Top40-Bands auf der Großzeltbühne ist das was anderes, aber hier ist die PA gleichzeitig die Backline-/Monitoranlage. Es geht hier also nicht darum, sich seinen Traumsound mittels tollem Combo oder teurem Monitor zu erschaffen, sondern es wird ausreichen, wenn man sich ein paar "griffige Mitten" auf die Ohren gibt und ggf den Bass an seinem Platz etwas lauter zu hören. Den Rest erledigt die PA....
Oder eben gleich einen vernünfitgen... aber darum geht es doch die ganze Zeit.
....siehe oben. Ein "vernünftiger" kostet schnell mal 400,- bis 900,-€. Dann doch lieber ein geiler Basscombo, den ich auch für anderes/Zuhause nutzen kann.
Aber für diesen Fall hier, könnte ein 99,-€ (Neupreis!) Fame, ggf nach Belieben mit einem besseren Speaker aufgerüstet, schon mit 10kg Gesamtgewicht und winzigen Ausmaßen ausreichen. Ich hab meinen Fame für 25,-€ gebraucht gekauft...
... und ein gebrauchter B&C 8"er sollte auch für 50,-€ zu haben sein. Neupreis ca. 100,-€.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch ein gebrauchter halbwegs klingender BassCombo der Kleinstklasse. Ganz vorne für mich:
SWR LA8 - gebraucht um 100,-€
Es gibt aber noch andere zu dem Preis... ob und was gefällt, müsste man ausprobieren.
Ich hab mich da aber für die mehrfach teuren Edelversionen entschieden, die einfach klasse klingen und schon alleine ohne PA bombig klingen. Deshalb spiele ich mit meiner Akustikband auch nicht über die PA, die dann natürlich wesentlich kleiner ausfallen kann. Zwei edele 8/2er Tops reichen dann als gut klingende PA. Und der BassSound ist immer richtig richtig gut...