aktive boxen aus dem pa-bereich

silversurfer68

New Member
Bassix
ß10
hallo,
was taugen denn aktiven pa-boxen im intrumentalen bassbereich? klang? hat das schon jemand mit einem vernünftigen pre-amp getestet?
rauchen die gleich einmal ab, zb bei hoher leistung?

wie unterscheiden sich denn pa-lautsprecher und instrumenten-lautsprecher?

https://www.thomann.de/at/behringer_eurolive_e1520a.htm

stelle mir vor, dass es mit akkustischen instrumenten (piezos, mic) gut klingt.
wie klingt es wohl mit e-bässen?

gruß
silversurfer

Naja, mit der von dir verlinkten Behringer wirds wohl nicht gut klingen.
Aber es gibt z.B. eine die AG8 von AER, die soll sehr gut sein für akustische Instrumente!

Wenn Du mit der B. in angemessenem Lautstärkerahmen ("normale" Probenlautstärke OHNE Hosenbeinflattern) bleibst, funktioniert die Box einwandfrei und verrichtet tadellos ihren Dienst. Ich habe das mit der Box mal eine Zeitlang gemacht. Als Vorstufe diente mir dabei dieses Teil:

https://www.thomann.de/de/hartke_vxl_bass_attack.htm

Allerdings darfst Du natürlich keine Wunder erwarten. Ist halt ein Kompromiss. Aber so habe ich Dich auch verstanden.

Ich habe das auch manchmal mit dem Elektro-Projekt gemacht:

Preamp und irgend nen aktiven Monitor geschnappt, sogar mal mit nem Behringer Preamp, was ernsthaft okay klang(darüber wie schnell das Teil abgeraucht ist sach ich mal: schnell, aber zum Glück nur beim Proben). Das doofe ist: manchmal klingt es brauchbar, manchmal total müllig, aber immer war der Sound mir zu indirekt - einen Ersatz für einen Bassamp+Box ist das nicht.

Wie gesagt, die AG 8 von AER ist echt ein gutes Teil.
Mit nem schönen Preamp (den man aber nicht mal brauch) bekommt man da einen richtig schönen Ton raus.
Aber AER ist ja auch wieder ein Ding für sich!

Ich spiele seit einem Jahr mit einem kleine PA von LD System (Dave 12) und dem Boss GT10B. Das recht gut und der Vorteil ist halt, dass ich noch den PC mit Ableton Live dran hab. So habe ich eine ganze Band, die immer mit mir üben will ;-) Der Bassist von Saga spielt auch über die PA.

Will jetzt aber slappen üben und das tönt mit dem PA nicht nach Bass. :-( Bin mal Bass-Amps testen gegangen und das hat mich richtig umgehauen. Mein Ibanez für ca Euro 500.- tönt ja richtig geil ;-) Nun habe ich mich prompt in EBS verliebt.....

Mein persönliches Fazit: Pop/Rock kann's ev gehen, nicht aber für Funk.

Hallo,

genau aus diesem Grund bau ich ja Aktivmodule in richtige Bassboxen ein.
Die Aktiv PA Geschichten sind entweder ungeeignet oder zu unhandlich sind. Die orftmals zu kleine Gehäuse und völlig anders ausgelegten Trennfrequenzen und Speaker disquailfizieren die meistens für Gesangswiedergabe ausgelegeten Boxen.

Die Frequenzangaben zum Schalldruck passen in der Regel auch nicht.
Ein aktiver 12" Monitor ist zu 100% nicht in der Lage 40 Hz mit 99dB, 1W/1m wiederzugeben. Diese Teile ( und ich habs gemessen ) fangen bei frühestens 80 Hz an, eher 100 Hz.
Darum ist man geneigt hohe Bassequ. Anhebungen zu fahren und damit treibt man die Endstufe und die Speaker und das klein Gehäuse in Bedrängniss, ergo: Klingt scheiße !

Meine aktuellen Bassmodule mögen nicht die billigsten sein, dafür sind sie aber beste Qualität und in den dazu passenden Boxen auch genau das was man sich für diesen Preis erwarten darf. Dazu noch leichte Digitaltechnik welche die Boxen dann kaum schwerer macht. Da bekommt man dann für diesen Preis auch schon Topteile dafür, aber das ist nicht die gefragte Anwendung.

Also, entweder ein vernünftiger Basscombo oder eine dafür ausgelegte aktive Bassbox für Instrumentalbetrieb.

LG,

Hans

Was ich schon mal gemacht habe, war an einer PA mit aktiven 18"-Subwoovern und 12" Satelliten den Bass direkt ins Pult zu stöpseln. Das geht schon ganz gut, nur dreh ich dann im Pult die Bässe raus und die Höhen rein, sonst gibt es nur brutalen Mulm. Ich denke, hier wäre ein Sansamp oder Line6 die richtige Wahl, damit der Bass wie ein Bass klingt. Hab kürzlich im Laden einen Basser gesehen, der eigentlich Keyboard spielt (die Dinger würgen ja auch Bass raus) und der seinen Bass immer über die PA spielt.
Ich denke, der Rest liegt zwischen Glaubensbekenntnis und Spielzeug Subwoovern...

Hallo,

ich hab auch lange Zeit nur mit einem Preamp in die PA gespielt, das geht bei sehr Disziplinierten Bands und vernünftigen Lautstärken auch Problemlos. Ohne Preamp hats etwas fleischlos geklungen, mit Preamp wars ok. Es war zwar nicht so geil wie mit einem Amp aber wir hatten zu wenig Platz für eine Bassanlage und auch keinen Bedarf. Das war in einer moderaten Tanzmuckeband.

In einer Rockband oä. würde ich nicht gern rein über PA spielen.
Da brauch ich den konkreten Ton am Ohr sonst schwimmt mir die Tonkontrolle und das Timing weg.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten