Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Ich glaub nicht, dass ihm das egal ist. Wenn man sich Aidshilfe für Afrika spart, klopfen die auch nicht mehr an und wollen rein. Wir kennen doch Trumps Lächeln, wenn er uns die Welt erklärt und dass er doch nichts dafür kann, wenn die Leute beim Sex nicht aufpassen können. Er hatte so viele Frauen, mehr als jeder andere und ihm ist nie was passiert, die sind doch alle selber schuld.

Hat irgendwer hier Lust auf blutverschmierte Schützengräben?
Ich weiss aus den Erzählungen meines Grossvaters, wie es ist nen Krieg zu verlieren und 5 Jahre Besatzung zu erleiden. Bombardierung von Rotterdam - die Hälfte meiner Familie getötet.
Danach: Massenerschiessungen in den Dünen nicht weit von uns, Deportationen von Juden, Andersdenkenden und Arbeitssklaven. Hungerwinter. All das.

Mein Grossvater landete im Widerstand: Sabotage, Anschläge, Dokumentenfälschung, verstecken von Juden, Unterstützung von abgestürzten allierten Bomberpiloten. Wahrscheinlich besser als "blutverschmierte Schützengräben", aber es war klar, dass man sich zur Wehr setzen musste.
Das Problem ist, dass der Widerstand nur Nadelstiche waren (auch wegen der vielen Mitläufer und der schweigenden Mehrheit) ... und eine besser vorbereitete Armee (natürlich nicht nur in Holland) sicherlich den Kriegsverlauf geändert hätte ... oder es eventuell gar nicht zum Krieg gekommen wäre.
Man kann mehr von zweiten Weltkrieg oder (besser) dem ersten Weltkrieg lernen als man denkt.

Gute Lektüre dazu: "Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog" von Christopher Clark.

Appeasement hat noch nie funktioniert. Man braucht militärische Stärke, aber auch Diplomatie.
Am Ende zählt Clausewitz Zitat: "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln".
Man muss in der aktuellen Situation leider auf Alles vorbereitet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem müssen wir uns darüber im Klaren werden, dass Herr Putin sagt, er sei mit uns im Krieg – und wir glauben ihm das einfach nicht.

Tatsächlich betreibt er ja schon einen hybriden Krieg gegen uns. Und wir sehen einfach nur zu und ärgern uns ein bisschen. Ich finde, man sollte ein Gesetz schaffen, das die Teilnahme an Akten der hybriden Kriegführung gegen unser Land unter sehr harte Strafen stellt.

Es gibt diesen Paragrafen, aber der wurde in einer Zeit geschrieben, als man noch gar nicht wusste, was ein hybrider Krieg ist:

Da müsste nämlich auch hinein, was man darunter versteht. Zersetzen, Fehlinformationen streuen, mit Bots arbeiten, Behauptungen aufstellen, online niedermachen. All die Dinge, die zu den Online-Waffen in sozialen Medien gehören, die jeden Tag intensiv benutzt werden, und zwar gegen uns. Ich schätze, da würde so ziemlich jedes BSW- oder AfD-Mitglied und jeder ihrer Funktionäre als Intensivtäter abgeurteilt.

Ich weiss aus den Erzählungen meines Grossvaters, wie es ist nen Krieg zu verlieren und 5 Jahre Besatzung zu erleiden. Bombardierung von Rotterdam - die Hälfte meiner Familie getötet.
Danach: Massenerschiessungen in den Dünen nicht weit von uns, Deportationen von Juden, Andersdenkenden und Arbeitssklaven. Hungerwinter. All das.

Es gab in den beiden Weltkriegen eigentlich keine Gewinner, sondern nur Verlierer. Bei meiner Familie waren es väterlicherseits 90%.

Der Bruch ging bei meiner Familie einmal quer durch und das bei beiden Kriegen: Meine Familie hat italienische Wurzeln, ist aber schon seit Jahrhunderten in Deutschland. Einer meiner Vorfahren hat eine französische Jüdin geheiratet, und das kurz vor dem Ersten Weltkrieg, und die zogen dann nach Hamburg. Ich habe in meiner Familie sowohl Nazi-Täter als auch deren Opfer und sowohl Deutsche als auch andere Nationen, als auch Katholiken, Protestanten, Juden. Bei dem Stammbaum fragt man sich, warum ich nicht belle.

All den großen Kriegen liegen philosophische Idiotien zugrunde:

Liberaler Nationalismus – Das Recht des Einzelnen zählt viel. Das Recht auf eigene Entfaltung ist wichtig. Aber das gilt nur für Angehörige der eigenen Nationen. Und nicht für die anderen. Die muss man missionieren und wenn sie nicht wollen, darf man sie umbringen. Willkommen im Ersten Weltkrieg. Willkommen im Kolonialismus. Am deutschen, englischen, französischen oder sonst welchen Wesen soll die Welt genesen. Der innere Widerspruch ist damals wohl keinem so recht bewusst geworden.

Rassismus – Wenn es irgendeine Weisheit der Evolution gibt, dann die, dass eine Spezies dann überlebt, wenn sie vielfältig ist und sich deswegen auch wechselnden Umgebungsbedingungen anpassen kann. Eine Spezies, die sehr konform ist, kann das nicht, geht also unter, wenn die Bedingungen sich so ändern, dass sie damit nicht mehr zurechtkommt. Rassisten behaupten, dass man durch das Eliminieren von allem angeblich Fremden ein Volk stärken könne, und das Gegenteil ist der Fall. Der Widerspruch ist wissenschaftlich belegbar, Rassismus ist wissenschaftlicher Blödsinn.

Kapitalismus – Hier wird es etwas schwieriger, aber es gibt eine Parallele zur Biologie. Kapitalismus in seiner Reinform soll dazu führen, dass durch Wettbewerb die bestmöglichen Produkte und Leistungen erbracht werden. Derjenige, der die besten anbietet, verdient am meisten Geld. In der Realität sieht das nur ganz anders aus. Zum einen verdient das meiste Geld nicht derjenige, der die besten Produkte anbietet, sondern zum einen der, der am skrupellosesten andere ausbeutet, zum Beispiel die Leute in Billiglohnländern oder auch die eigenen Mitarbeiter oder die Umwelt. Am besten verdient derjenige, der das beste Marketing macht und nicht derjenige mit dem besten Produkt. Am besten verdient derjenige, der Monopole oder Kartelle bildet. Dank der Kraft der Lobbyisten ist das weiterhin problemlos möglich. Wir sehen die Parallele zum Rassismus. Da gibt es keine Vielfalt, die etwas Kreatives, Neues hervorbringt, sondern die Möglichkeiten der innovativen Leute werden durch Partikularinteressen derjenigen eingeschränkt, die am Status Quo am besten verdienen. Und für diesen Status Quo werden Kriege und Handelskriege geführt.

Appeasement hat noch nie funktioniert. Man braucht militärische Stärke, aber auch Diplomatie.
Am Ende zählt Clausewitz Zitat: "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln".
Man muss in der aktuellen Situation leider auf Alles vorbereitet sein.

Absolut einverstanden. Abschreckung durch militärische Stärke funktioniert heute nicht durch die Mannzahl oder die Anzahl Bayonette, sondern durch Technologie. Da haben wir als Europäer eigentlich ganz gute Chancen, weil wir schon recht einfallsreich sind. Nur kommt der Einfallsreichtum nicht so ganz durch, weil wir uns da immer selbst im Wege stehen.

Spannende Vergangenheiten hier!
Meine Familie war komplett auf der anderen Seite. Mein Opa hoher Berufs-Offizier bei den Panzerfahrern und an fast allen Fronten mit dabei. Mein Uhropa bei der SS und als Chefarzt an den Euthanasieprogrammen beteiligt (Sterilisation). Auch wegen der Geschichte in meiner Familie und weil wir innerhalb der Familie viel Dokumentiert und den Willen zur Auseinandersetzung haben habe ich mich viel damit Beschäftigt. Ein Freund meiner Eltern war wiederum 12 Jahre im KZ und hat es überlebt.

Was Weltpolitisch Sicherheit bringt oder abschreckt, finde ich sehr schwer zu beurteilen.
Wenn man aus der Geschichte lernen will, dann sollte man sich auch anschauen was starke Armeen (die jetzt so gern gefordert werden)so bewirkt haben:
1. Weltkrieg z.b. 11 Tote pro m² in der Gegend Verdun/Duomont. Hats das Gebracht? Was wäre die Alternative gewesen?
2. Weltkrieg haben die Alliierten Deutschland von der Nazis befreit und ich werde es am 8. Mai ausgiebig feiern. Hats das Gebracht? Waren es die vielen Toten wert? Allein die Befreiung von Berlin waren glaube ich 70000Tote! Wer will ein Urteil wagen? Wer würde sich opfern?

Ich habe keinen Bock halb zerfetzt zu verbluten wie es meinem Opa fast ergangen wäre. Er hat übrigens in dem Zustand noch versucht seine Einsatzpapiere zu
verbrennen. Und vor allem will ich nicht dass mein Sohn als Kanonenfutter herhalten muss, egal wie heroisch das Ziel ist.

Nachtrag: Mein anderer Opa war Gefreiter und hat bis zu seinem Tod jede nach im Traum geschrien.

Zuletzt bearbeitet:
und an fast allen Fronten mit dabei.
Cool! Deine Familie schuldet mir noch ein Fahrrad. Bitte Suchfunktion benutzen (Canyon E-MTB ). Adresse per PN! :-)
1744887132270.png

Zuletzt bearbeitet:

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten