Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Netter Text.

CDU-Parteivorsitzender Friedrich Merz sagt: Wir "hätten mehr Wärmepumpen einbauen müssen".

Das ist lobenswert und ja, wir können froh sein, dass es ihn diese Erkenntnis erreicht, aber: 3 Dinge dazu, die extrem wichtig:
1. Die Union gibt inoffiziell zu, dass sie energiepolitisch völlig daneben lag.
2. Die Union hat Jahrzehnte die Energiewende vergeigt.
3. Die Union hat in den letzten 2 Jahre gelogen.

Eine Einordnung und wieso das aus gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht ein Risikofaktor ist.

▪️ Rekapitulieren wir
Spätestens seit Russlands Angriffskrieg und die Extremsituation energiepolitischer Abhängigkeit zum Land durch Nordstream 2 (was die Union noch Wochen vor Kriegsbeginn und Jahre nach Besetzung der Krim vorantrieb) ist das energiepolitische Kartenhaus zusammengebrochen. Fast jede gesellschaft- bzw. wirtschaftliche Auswirkung der letzten 2,5 Jahre ist mit Blick auf die Energiepreise zurückzuführen - ob am Ende die steigenden Brötchenpreise oder eben die horrenden Kosten für die Schwerindustrie.

Der Februar 2022 markierte eine Zeitenwende, weil endgültig klar wurde: Hier ging Jahrzehnte massiv was schief.

▪️ Zu Punkt 1
👉🏼 Die Union forderte den Bau von neuen Atomkraftwerken nach Putins Angriffskrieg. Sie sagt zwar nicht wo die überhaupt gebaut werden soll (und wie sie JETZT entlasten) und wohin mit dem Müll, aber bis heute können wir uns das anhören.
👉🏼 Sie forderte das Ende des "Heizhammers"; über Jahrzehnte wurden Gas- & Ölheizungen vom Bund gefördert (mit Ansage in die Abhängkeit), schuf Phantasiezahlen für Wärmepumpen-Preise und ignorierte den 2. EU-ETS.

▪️ Zu Punkt 2
👉🏼 Im Oktober 2014 stellte "Seehofer neue Stromtrassen infrage" und will stattdessen Bayern mit Gaskraftwerken unabhängig von Leitungen machen. Wenn sie gebaut werden, dann bitte unter die Erde.
👉🏼 Mittlerweile fordert Söder, ohne Witz: Neue Stromtrassen, weil Erdkabel zu teuer sind.
👉🏼 Suedlink-Trasse beginnt jetzt erst mit dem Bau, 2028 soll sie abgeschlossen sein. Über 10 Jahre verloren - das kostet in Bayern einiges an Wirtschaftskraft.

▪️ Zu Punkt 3
Aber bei den Wärmepumpen- oder Atomkraft-Aussagen blieb es ja nicht. E-Auto, Naturschutz, Klimakrise: Egal wohin wir blicken, entweder wurde relativiert oder mit falschen Zahlen hantiert. Mit Blick auf die derzeitigen Umfrage-Mehrheiten wird es auf eine CDU-Regierung 2025 hinauslaufen.

Wenn die CDU 2025 die Wahlen gewinnen wird, wird sie weder das Heizungsgesetz zurücknehmen, noch Atomkraftwerke bauen, noch Stromleitungen verhindern, noch die Entbürokratisierung der Erneuerbaren zurücknehmen - und ich würde sogar behaupten: Das Verbrenner-Aus ist ihnen auch egal. Sie wissen, dass der Zug in Richtung Erneuerbare/Klimaneutralität längst abgefahren ist. Sie wissen auch, dass die Schuldenbremse so absolut nicht haltbar ist. Was die Union hier 2,5 Jahre gut gemacht hat, ist Kampagnenarbeit, aber zu welchen Kosten? Sie trägt maßgeblich zur extremen Polarisierung bei. Das darf man nicht vergessen.
 
Von einem Peter Jelinek, weiß nicht, wer das ist.
Du kannst Dir schon vorstellen, daß mich ein solches Eingeständnis eher enttäuscht?
Für alle, die irgendwie doch noch Wert auf Quelle und Kontext legen:
 
 
Von dort habe ich es. Ich kenne den Urheber trotzdem nicht wirklich.
Ich "kenne" ihn auch nicht, aber sein Profil gibt schon Hintergrund.
Also nichts für ungut, ich finde den Text inhaltlich auch völlig ok. Es mag auch im Bereich Witze und Memes völlig ok sein, lustige Sachen, die man so reingespült bekommt einfach so weiterzu verteilen.
In politischen Dingen finde ich das inzwischen absolut sinnvoll immer zu fragen, wer sagt was und und warum. Und zwar unabhängig davon, ob mir das Statement an sich gefällt, denn das vermeidet, daß Sachen aus Versehen durchrutschen.
Zusatznutzen, man hat eine gute Chance, Fakemeldungen zu bemerken, bevor man sie teilt.
 

Ich hatte was hier aus dem Forum bestellt. Eben war ich dem Paket schon auf 3 Meter nahegekommen ....

Ich hatte in der Sendungsverfolgung eingegeben, dass man das Paket vor die Haustür legen soll. Die ist ungefähr 15 Schritte und 8 Treppenstufen von der Straße weg. Vorhin habe ich gehört, dass ein Auto vorfuhr und ging raus und die Treppe runter, um das Paket selbst anzunehmen. Ich hörte nur die Schiebetür schließen, dann fuhr das Auto wieder weg. Man hatte mich nicht erreicht, stand in der Sendungsverfolgung :facepalm1: Daraufhin habe ich den Bot probiert, seht selbst, wie sinnvoll diese Konversation war :dizzy:
Das Gespräch mit einem Menschen hat mich dann in eine tote Leitung befördert, ich sollte mit jemandem verbunden werden, der den Fahrer erreichen kann.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Am liebsten würde ich jetzt auf Shop-Zustellung ändern, aber das geht nicht mehr. Wie ich es kenne, landet es dann in dem Shop, wo ich 10 km fahren muss, und nicht im nächsten, wo ich täglich vorbei fahre.

Edit: per Telefon eben eine Umleitung in den nächsten Paketshop beantragt, mal schauen, ob es klappt.
Screenshot_20240622_113317.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240622_113308.jpg
    Screenshot_20240622_113308.jpg
    81 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240622_113328.jpg
    Screenshot_20240622_113328.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240622_113335.jpg
    Screenshot_20240622_113335.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hatte er es nicht auf dem Auto, wie eigentlich geplant? Oder hat es nicht wiedergefunden?
Wie soll man sonst erklären, dass er anhält und dann unverrichteter Dinge wieder wegfährt?
 
Hier mal etwas, was nicht absonderlich und verrückt ist, sondern ausgesprochen erwähnenswert:


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten