Nein, daß jemand, der sich selbst als Teil einer Kulturübergreifenden Generation sieht, genau das vor die Füße geworfen bekommt.
Ich liebe diese Art von Realsatire.
Was jetzt nicht heißt, …egal.
vielleicht, weil es von kulturübergreifend nicht weit zu kulturübergriffig ist
Scherz beiseite, als ebenfalls alter weis(s)er Mann hab ich ja noch mehr zu lästern. Ich geb zu, ich hab mich mit der Dame, die so heißt, wie die böse Lehrerin bei Jim Knopf (übrigens ein Prima Trigger für die Diskussion ob Michael Ende rassistisch sei
) nicht ausgiebiger befasst, also 3 Songs auf Youtube anzuhören, den wikipedia-Eintrag zu lesen (ist nicht abendfüllend
, und selbst das wohl erst seit dieser Absage), und ein paar Googletreffer zu überfliegen, und komme also völlig unreflektiert und oberflächlich zu der umfassenden Bewertung, daß die gebotene Kunst durchaus auf dem Prinzip der kulturellen Aneignung grundsätzlich aufbaut. Das ganze wirkt auf mich sehr deutlich wie das romantisierende Reisetagebuch eines Teenagers aus betuchtem Hause, der aus diversen Urlauben in fernen touristisch erschlossenen Zielen kitschige Andenken sammelt, und meint, daraus die Welt zu verstehen (tief. Tiefes Verständnis, gaaaanz wichtig). Es fehlen ein wenig Sinnsprüche des Kalibers "Carpe Diem" in Handlettering auf Bütten, fein gerahmt an der Wand, aber ich glaube ihr wisst, was ich meine.
Das ist jetzt per se vielleicht kitschig, aber nicht abgrundtief böse oder schlecht, es gibt ja auch offensichtlich ein zahlendes Publikum dafür (ich vermute vornehmlich Teenager wie oben beschrieben).
Interessant dabei ist für mich vielmehr, daß das bei der Planung des FFF Events nicht von vornherein klar und ganz offensichtlich war, und erst über die Frisur erkannt werden musste...
Wenn jetzt ein Veranstalter 1977 den Sex Pistols abgesagt hätte, weil sie schlechte Zähne hätten, und er diese Einstellung zur Körperhygiene nicht gut fände, wäre das wohl vergleichbar gewesen.
Ganz offensichtlich ist da die Bedeutung der kulturellen Aneignung erst spät im Planungsprozess klar geworden
Kommt vor sowas.
Btw.: die hiesige Diskussion zeigt imho wieder klar, wie so etwas für die eigene Relevanzsteigerung genutzt werden kann (schaut Euch mal die Änderungshistorie des erwähnten wikipedia-Artikels an) aber vor allem auch, wieviele eigene Ängste da projiziert werden. Aktuell verbietet uns hier keiner Blues oder auch Reggae zu spielen, egal was für privilegierte weiße alte Säcke wir sind, und Parties, auf denen das was ich, Du, und alle anderen hier spielen, unpassend gefunden wird, gibt es aus diversesten Gründen.
Aber ich kanns eben auch verstehen. Meine Rentnerband möchte unbedingt Raggamuffin von Selah Sue spielen. Da muss ich schon sagen, wenn da ein wohlbehütetes, kleines gecastetes Mädchen, mit Dreadlocks vom H&M Friseur zur mäßig gezupften Wanderklampfe deklamiert: "Raggamuffin is a freedom fighter", sagt das vielleicht was über die Phantasieen wohlbehüteter kleiner Mädchen aus.....
Naja, ich spiels mit und denk an Sly und Robbie