Es wäre ja schon mal viel getan, wenn überhaupt nennenswerte Strafen vorhanden wären. Wie ist das denn, wenn ich im Ausland fahre? Dann halte ich mich akribisch an das Tempolimit, weil ich entweder nicht weiß, was eine Überschreitung vor Ort kostet, oder - schlimer - weil ich weiß, was eine Tempoüberschreitung dort kostet. Und in D? Da fahre ich in der Stadt ungern unter 60. Auf der Autobahn fährt eigentlich Jeder - immer mindestens 10, meistens 15 drüber. Und wenn die Bullen blitzen? Dann bekommt man eine kleine Gebühr samt Siegerurkunde.
Macht ein Tempolimit, und kontrolliert! Bis 10 drüber ist Spass, ab 10 drüber, Pappe weg auf Lebenszeit und Fahrzeug geht in die Zwangsversteigerung. Da haben wir binnen 6 Monaten den Verkehr halbiert, die CO2 Bilanz geschönt, den Verkehrsinfarkt verhindert und unsere Jugend könnte sich eindlich wieder mit Drogen und Geschlechtskrankheiten beschäftigen, anstatt auf der Strasse herumzukleben.
Und wer mir erzählt, er braucht den Führerschein beruflich, der soll sich einfach mal an die Scheiss Regeln halten! Verwegene Idee - ich weiß.