Die Herkunft unseres Wassers ist nach wie vor nicht abschließend geklärt. Wie auch immer - es wächst nicht nach. Es war meine Befürchtung, das könntest du damit meinen, @Cadfael . Das wäre nämlich Schwurblerkram.
Als ich ein Kind war, hielt man die "Thea-Theorie" ja noch für absoluten Blödsinn.
Ich schaue SEHR viel ZDFinfo, Phoenix oder andere Dokus. Da kommen "neue Sachverhalte", man kann aber auch (mit viel Backgroundwissen) Theorien für wahrscheinlich/unwahrscheinlich halten. Mit genug (guten) Dokus kann man XYZ dann auch begründen.
Als Laie kann man sich eben in 5-10 Jahren aneignen, was an der Uni 1-2 Jahre dauert...
Die "winzige Wassertröpfchen in Salzkristallen Theorie" halte ich für Blödsinn. Dann wären wir auf der Oberfläche ein Salzplanet mit ein paar Salzlaachen...
Bei jedem Vulkanausbruch spielt auch Wasser eine Rolle. Also war mMn vor ca. 4,2 Milliarden Jahren fast doppelt soviel Wasser im Erdinneren gebunden. Vielleicht 3/5 trat aus, bildete Wolken und wurde zu Meeren/Flüssen/Seen. 1/5 ist mittlerweile im Weltall verschwunden und damit sind 1/2 noch in der Erde gebunden. ALLES natürlich Pi x Daumen - gröbste Schätzungen.
Mit "Schwurblerkram" habe ich nicht viel am Hals. Mir fehlt natürlich der Background für präziesere Angaben. Aber dass es in Gesteinsplaneten kein Wasser gibt, halte ich für Humbuck.
Kann übrigens sein, dass es den Planeten Nemesis als 9. Planeten gibt. Werden wir aber nie herausfinden. Und die Besiedlung des Mars können sich nur Lebewesen einfallen lassen, die wie Mietnomaden leben. Absoluter Quatsch!!!