Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

LEGO ist aber auch tatsächlich empfindlich. Oben wurde ja schon der Youtuber "Held der Steine" erwähnt. Der wurde auch wegen seines Logos angemahnt, man würde denken können es handele sich um LEGO ... Achtung

altes Logo (angemahnt)

Unbenannt.JPG

neues Logo (aktuell)

unnamed.jpg

Das ist halt einfach taktisch schlecht ... bis dämlich. Was denken die, was so etwas auslöst? LEGO so "souschel media, kenn i net"

Wenn man die Konkurrenz allein mit Geldmacht zu vernichten versucht - und nichts anderes ist es - anstatt sich ihrer mit Qualität und Innovation zu stellen, dann ist das - in meinen Augen - nicht nur schlechter Stil, sondern schon eher böse. Aber so ist das mit den Giganten des Geschäfts, nur hier findet das halt eine Öffentlichkeit.

Siehe auch die Headstock Verfahren von Fender, Rickenbacker, Gibson und MusicMan

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an D.A.D., denen die urspüngliche Bedeutung der Abk. auch untersagt wurde.

Richtig. Und ich verstehe nicht, weshalb es so böse von den Dänen sein soll, auf diesen Markenrechten zu bestehen.Das macht jede andere Marke auch. Sie verbieten ja nicht die anderen Klemmbausteine, sondern nur, sie Lego zu nennen.
Zum Vergleich: Niemand hat etwas dagegen, wenn ihr mit euren Bands Hardrock spielt, aber ihr dürft euch nicht ACDC nennen.
Da bin ich absolut bei Dir. Aber Intellectual Property ist ja gerade im Musikbusiness ein wild umkämpftes Thema. Siehe auch Kraftwerk vs. Moses P. Und @II-V-I was daran verwerflich sein soll, wenn man seine Marke vor dem Verfall durch "Gattungsbegriff" schützen will, finde ich auch nicht. Klar, Form und Stil ist immer ein Thema. Aber es gibt auch genug kleine Wadenbeißer, die genau das gleiche versuchen, und zum Teil damit durchkommen.

Ich hab auf dem Asiamarkt in der Tschechei auch billige Imitate von Lego Sets gesehen, das sah das Logo genauso aus, rot mit gelbem Rand um weiße Schrift, nur war die Schrift halt chinesisch... K.A. inwieweit das legal war....
Es geht nicht um irgendwelche dubiosenm Klemmbausteine, die in Baumärkten angeboten werden. Da weiss man nicht mal, ob Schadstoffgrenzen eingehalten werden.
Die alternativen Klemmbausteinhersteller über die ich rede, versuchen sich einen eigenen guten Namen mit Qualität, Originalität und Preis zu machen.

Und @II-V-I was daran verwerflich sein soll, wenn man seine Marke vor dem Verfall durch "Gattungsbegriff" schützen will, finde ich auch nicht. Klar, Form und Stil ist immer ein Thema. Aber es gibt auch genug kleine Wadenbeißer, die genau das gleiche versuchen, und zum Teil damit durchkommen.
ich versteh die Frage nicht, weil ich es doch bereits gesagt habe: Es geht nicht um den Markenschutz, sondern den Wettbewerb und dahingehend um die Methoden. Wenn ich meine Macht nutze um jeden noch so kleinen Konkurrenten finanziell ausbluten zu lassen, dann ist das möglicherweise legitim, aber deshalb nicht moralisch. Und souverän ist so was auch nicht.

ich versteh die Frage nicht, weil ich es doch bereits gesagt habe: Es geht nicht um den Markenschutz, sondern den Wettbewerb und dahingehend um die Methoden. Wenn ich meine Macht nutze um jeden noch so kleinen Konkurrenten finanziell ausbluten zu lassen, dann ist das möglicherweise legitim, aber deshalb nicht moralisch. Und souverän ist so was auch nicht.
Moral und Wettbewerb sind in den seltensten Fällen konform gegangen...

Hinzufüg:

Es geht NICHT um Plagiate und Nachbauten bestehender Sets!

Zum einen werden völlig unabhängige Nieschenprodukte hergestellt (wie Panzer, Kriegsschiffe, Sportwagen +++).
Zum anderen werden Aufgabenstellungen völlig anders gelöst (eine Wassermühle, Feuerwehr, Polizeistation kann so oder so aussehen). Da kann man dann auch Bausteinzahlen und Preis vergleichen. Dabei ist die Qualität der Steine mindestens so gut, wie beim ehemaligen Erfinder. Lösungen sind pfiffiger...

Statt Geld in einere bessere Entwicklungsabteilung zu stecken und die Baukästen nicht zu überteuern, wird Geld in die Rechtsabteilung gesteckt, die auf Zeit und Geldreserven spielt.

Stellt euch vor, den P-Pickup gäbe es einzig von Fender und 3D Brücken ausschließlich von Schaller...

Adapter Lego auf Playmobil: 90 Euro.

Aber heute muss man sagen, dass der Drecksverein, äh ich meine die mafiöse Scheissfirma, nein auch falsch, ich meine die NSA-Filiale oder war es der Anbieter eines verfickten, verbauten Betriebssystems und einer Zumutung von Office-Suite Microsoft die Weltfirma Microsoft genau so vorgeht, nur eben nicht mit Hardware sondern mit Software.

Zurück
Oben Unten