Absolute Mondpreise bei Fodera

Ein Ken Smith zB ist ähnlich teuer aber spielt sich wie Hund. Oder ein Wal erst, was schlimmeres gibt es kaum in der Bespielbarkeit…
@Hen das hätte mich jetzt mal interessiert, wie Du in dem Kontext Alembic siehst. Einfach mal aus Spaß, aber natürlich weil ich das mit dem Wal auch immer so im Hinterkopf hatte, nachdem ich beim berechten Gert mal einen anspielen konnte, als der noch den Laden in Bornheim hatte.

Was ich meinte ist, daß heutzutage teure Bekleidung von manchen Luxusmarken oft genug in denselben Sweatshops in Asien gefertigt werden, wie die Billigprodukte. Der Gegenwert für den Kunden besteht also ausschließlich im Marklenlogo.
Bei Bekleidung und Schuhen läuft es leider seit geraumer Zeit tatsächlich so.

Nike war glaube ich eine der ersten Hersteller am Schuhsektor, der nur noch aus Marketing bestand und irgendwo von irgendwem fertigen ließ. Wichtig, dass am Ende der Nike-Bogen drauf war und der Rubel kräftig rollte.
Bei der Outdoorbekleidung ist zwischen Jack Wolfskin, Northface, Lidl und Decathlon oft nur ein sehr schmaler Grat...

Die richtige Oberliga interessiert mich weder bei Bässen, Autos, Unterhaltungselektronik oder Fahrrädern (obwohl ich begeisteter Radfahrer bin, bin ich genügsamer).
Da bin ich einfach nicht bereit dafür Unsummen auszugeben.

Hingegen bei Investitionen in mein Eigenheim oder Möbel schaut das anders aus. Da investiere ich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, wär mir neu. Die kaufen eigentlich von Seymour Duncan, Aguilar und EMG ein. Hauseigene Pickups und Preamps bieten auch im hochpreisigen Bereich nur wenige Hersteller an.
oder sie lassen sich von den renommierten anbieter spezielle konfigurationen machen.
So liess sich Christophe Leduc (ging letztes jahr in ruhestand) einen recht eigenen preamp von EBS fertigen der in seinen aktiven bässen eingebaut wurde.
Die gingen auch zwischen 5 und 10k raus.

Hatte bei ihm einen anspielen dürfen den Leduc für Abraham Laboriel fertigte (>10k) - das war schon nochmal ne ganz andere liga als die sonst schon sehr guten custombässe.

So much hate for a brand, it s not an evil brand, I have had 87 basses so far, 3 of them Fodera, and I would put then in the top 5. It is hard to justify the price, but, built quality, sound... jesus, another level. Thing is that for the past 10 years I have been playing mostly with in ear monitor, even tho I own a few amps, and a few preamps/D.I. boxes, from RDDI to Radial and Caveman, the best basses that cut really good through the eq were my Fodera, Alembic, F basses that I owned. I am also talking about how it feels to play them in that context, without feeling like I am "overworked"

Das Thema hab ich vor ein paar Wochen bereits auf Reddit gelesen.
Angebot und Nachfrage. Die Preise finde ich völlig bekloppt. Aber ich finde auch die Preise für bestimmte Auto Marken bekloppt.
Andererseits finden mich Leute bekloppt, wenn ich mir ne Sonderauflage eines Albums für 100€ oder so kaufe. Oder mein Gitarrist (absoluter Sparfuchs) hält mich für bekloppt, weil ich mir halt keine Instrumente oder Kabel von Harley Benton kaufen will (nur Behringer lehne ich noch mehr ab).

Jeder kann selbst entscheiden wie er sein Geld auf den Kopf haut. Der Markt regelt. Und hätte ich ne Firma wie Fedora und ein paar Kevins wären bereit so viel Geld auszugeben, warum denn nicht.

Wir brauchen teure Spielzeuge für reiche Kimder, damit deren Geld nicht auf dem Konto schimmelt. Nur so bleibt, bzw. kommt es in den Wirtschaftkeislauf und kommt uns allen zugute.
Fodera wird tatsächlich von zahlreichen Profimusikern gespielt, die die auch bezahlen müssen. ich habe das Gefühl, dass der Anteil an ernsthaften Spielern bei Fordera sogar höher ist als z.B. beim Fender Customshop. Zahlen kenne ich da aber natürlich keine. Mag auch daran liegen, dass Fodera allein von Form, Klang und Image eher nicht den typischen Wohnzimmerblueser oder den Metalhead anspricht (Ausnahmen bestätgien die Regel).
Die Preisdiskussion ist ja eine Ewige. Was ist einem ein Instrument wert? Was macht den Wert aus?
Ich persönlich würde in der Preisrange immer custom in Deutschland bauen lassen.
Ich nicht, ich will schon gerne vorher wissen wie das klingt, aussieht und sich anfässt. Selbst verschiedene Forderas klingen ja nicht alle gleich.
Ich bin mir relativ sicher das einer der beiden Bässe einen durchgehenden Hals hat.
Frechheit, dann sparen die sogar bei den Schrauben. ;-)
Ein gewisses Unverständnis ob der Preispolitik kann ich durchaus nachvollziehen - auch, wenn das ein schwieriges Thema ist. Spielen bei der Preiskalkulation ja viele Faktoren eine Rolle (Standort, Einkaufspreise, Lohnkosten, Miete, etc.).
Vor allen Dingen ist Teil der Kalkulation was die Kunden bereit sind zu zahlen.
Was ich meinte ist, daß heutzutage teure Bekleidung von manchen Luxusmarken oft genug in denselben Sweatshops in Asien gefertigt werden, wie die Billigprodukte. Der Gegenwert für den Kunden besteht also ausschließlich im Marklenlogo.
Die richtig teure Kleidung, also nicht das für die Prolls wo nur dick der Name draufsteht, ist in der Regel auch qualitativ hochwertig. Nur kann man damit keinen Laden in Premiumlage mit Doorman und Champus bezahlen. Da muss man eben T-Shirts und Socken mit Markenlogo made in China verkaufen.
Leider wird aber heute selbst in Italien von Chinesen produziert https://peppermynta.de/fair-fashion/fair-fashion-made-in-italy-sweatshops/
Liegt z.B. auch daran, dass Europäer heute seltenst Knopflöcher von Hand nähen können oder wollen, das war früher typische Kinderarbeit.

Zuletzt bearbeitet:

hand aufs herz, viele von uns parken doch das geld für einen fodera in einer (mehr oder weniger) sammlung von bässen zuhause 😉

ist wohl nur eine frage der präferenzen.
Das ist entwaffnet;-)

Bei meinen Posaunen bin ich so vorgegangen: alle meine 14 (teils vintage) sind gegangen, dafür hab ich mir je eine Jazz und Bassposaune aus der Liga entsprechend einem Fodera Bass gekauft. Habs nie beräut ….Dann fehlen noch 11 Standard Normalo Bässe 😊

Das ist entwaffnet;-)

Bei meinen Posaunen bin ich so vorgegangen: alle meine 14 (teils vintage) sind gegangen, dafür hab ich mir je eine Jazz und Bassposaune aus der Liga entsprechend einem Fodera Bass gekauft. Habs nie beräut ….Dann fehlen noch 11 Standard Normalo Bässe 😊
ich ging den gedanken an mir durch,
und stellte fest: yes, alles machbar.

und ich kann mir durchaus vorstellen damit auch glücklich zu sein.

im kleineren (finanz) rahmen geht es mir mit den Leduc bässen so - eigentlich bräucht ich nichts mehr anderes.
die anderen spiele immer mal wieder an, aber der griff geht immer zu den Leducs.

Das ist entwaffnet;-)

Obwohl ich hauptsächlich Bässe aus der Mittelklasse spiele, aber wenn ich zusammenrechne, dann wäre da auch ein YinYang-, Emperor- oder Monarch-Fodera drinnen.
Die teureren Imperial gefallen mir zum Glück nicht (Assoziation Jausn-Brettl).

Aber ehrlich bereue ich meine Entscheidung nicht und würde nicht tauschen wollen.

hand aufs herz, viele von uns parken doch das geld für einen fodera in einer (mehr oder weniger) sammlung von bässen zuhause 😉

ist wohl nur eine frage der präferenzen.
Hmmm....wenn ich ehrlich bin, ich betreibe eher "Whitewaters home for peculiar basses" ;-) Das wäre vielleicht mal ein Titel für 'nen Podcast mit @Hen

Muss aber zugeben, mir juckt es in den Fingern so einen Bass für ne Bloodhound Gang Tribute Band zu nutzen. Zum Glück gibt mein Konto dies nicht her.

Bei den Preisen hätte ich aber PickUps von tibetischen Mönchen handgewickelt erwartet. Und nicht einfache EMGs

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hen
Ich denke das ist wirklich ein absolut springender Punkt bei der ganzen Geschichte.
Kein Haus, kein neues Bad, keine renovierte Küche, keine 14 Tage Teneriffa, keine neue Uhr "mal eben" gekauft, keine teuren zweit und dritt Hobbies - und schon ist ein Fodera ab einer gewissen Einkommensspanne fast schon entspannt gekauft.
Gerade 2nd Hand ja auch noch verdammt wertstabil bis sogar steigernd.

Isso.
Ich möchte behaupten, dass es viele Bassspielende gibt, die kein Haus besitzen, ein altes oder kein Auto fahren, keine teuren Pauschalreisen machen und sich dennoch keinen Fodera leisten können.

Zurück
Oben Unten