Absolute Mondpreise bei Fodera

Anhänge

• IMG_6096.jpeg
    IMG_6096.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6094.jpeg
    IMG_6094.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6093.jpeg
    IMG_6093.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6095.jpeg
    IMG_6095.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 88
Habe lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll zu dem Thema aber da mich @cwegy so nett erwähnt hat…

Durch meine Arbeit für diverse Fachmagazine (Bass Quarterly und Amazona) sowie für Thomann hatte ich schon wirklich viele Bässe in den Händen - denke an die 500 sind es locker, eher mehr, dazu in ALLEN Preisklassen, und da gibt es auch noch höhere Segmente als Fodera…

Fodera objektiv:
Es sind Bässe. Punkt. Es gibt absolut geile und tolle Vertreter die wahnsinnig gut klingen und leider auch echte Gurken. Letzteres passiert, liegt in der Natur der Sache und ist wie Gert Gerecht mal sagte (frei zitiert):

Bassbau ist 1/3 ist Planung, 1/3 ist Material und 1/3 ist Glück. Du schraubst oder leimst Hölzer zusammen und hoffst das es am Ende gut klingt. Das gilt auch für Fodera!

Fodera subjektiv:
Die Bespielbarkeit ist was besonderes und kenne ich so nicht von anderen Marken. Die Hälse sind leicht und einfach zu bedienen, alles geht für die Greifhand eine Ecke schneller. Die Haptik ist für mich durchaus außergewöhnlich. Ein Ken Smith zB ist ähnlich teuer aber spielt sich wie Hund. Oder ein Wal erst, was schlimmeres gibt es kaum in der Bespielbarkeit… Aber den beiden Bässen steht ein unverwechselbarer Sound zu Gute den man eben nur dort bekommt, und das kostete dann auch. Persönlich reizt mich das aber null, anders die Bespielbarkeit, dafür gebe ich gerne mehr aus!

Fodera in der Praxis:
Im professionellen Sektor geht es um wenige Prozent Unterschied die über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Manchmal mache ich Probespiele für BigBands oder Orchester. Es entscheidend sich in wenigen Minuten, ja manchmal in ein paar Sekunden nur, ob ich in der Zukunft sichere 60k Jahresgehalt bekomme oder weiterhin freiberuflich von der Hälfte lebe. Diese Entscheidung möchte ich ungern vom Bass abhängig machen und am falschen Ende gespart haben. Brauche ich das als Amateur für einen Kneipengig auf Hut der maximal 100 Euro pro Nase einspielt? Sicherlich nicht… brauche ich das als Profi der in einer Coverband spielt? Auch nicht! Bei meiner oben beschrieben Situation ist das aber anders. Und wer mal so ein professionelles Probespiel erlebt hat wird merken, das alle Teilnehmer in der Liga unterwegs sind. Harley Benton siehst du da nicht, selbst Fender oder Sandberg selten… und über die gespielten Kontrabässen muss man gar nicht anfangen zu sprechen…

Fodera menschlich:
Wir leben in Deutschland immer noch im Luxus. Wer sich an meine Hilfsaktion nach Gambia erinnert wird wissen was ich meine. Es ist legitim das wir uns auch ein bisschen Luxus gönnen, jeder tut es woanders - nämlich da wo es Sinn macht.

Ich verdiene zu wenig um eine Immobilie finanzieren zu können. War als Freiberufer mit meinem Einkommen bei der Bank und die haben mich freundlich ausgelacht. An teuren Autos habe ich wenig Spaß, zumal ich sie nicht unterhalten könnte. Selbst wenn ich mir einen gebrauchten Mercedes für 30k mit Finanzierung auf Kante genäht leisten würde, spätestens in der Werkstatt wären zwei Monatseinkommen weg. Also fahre ich ein altes Auto für 7k und hoffe das es hält. Ein halb-altes für 13k wäre natürlich auch drinne aber da fehlt mir einfach das Interesse… und andere große Wünsche habe ich nicht, ab und zu mal einen Urlaub in der Sonne vielleicht aber das war es dann auch…

Also, das bisschen Geld was nach Lebenserhaltung übrig bleibt geht halt dann alle paar Jahre in einen teuren Bass der gebraucht gekauft wertstabil bleibt, ich verbinde das Nützliche (bessere Chancen beim Probespiel) mit dem Schönen (mir gefallen sie als Luxusartikel) und dem Machbaren (größere Sachen wie Haus oder Auto sind nicht finanzierbar) - so einfach ist das.

Übrigens glaube ich das viele Leute genau das vergessen weil sie in ihrer eigenen Welt mit völlig anderen Maßstäben leben. Ein Eigenheim zu haben und ein gutes Auto zu fahren ist so viel mehr Luxus als einen (oder auch drei) Foderas zu besitzen. Entsprechend hat @Mudskipper recht:

Oh ja, beim Kostenvoranschlag habe ich erst gedacht, ich hätte versehentlich das Bernsteinzimmer geordert :ugly: .
Küche leicht auffrischen lassen, gerade hier passiert - hätte ich nen solid gloss lackierten US NS-2 Spector für bekommen.

Ich wünschte ich hätte diese Art der Probleme…

Wer also was dagegen hat das Foderas so teuer sind sollte vielleicht erst mal schauen, wofür er sein Geld so ausgibt. Er tut es meistens nämlich genauso so, nur woanders - anderer Luxus eben!

Grüße Hen

Edit: Es ist natürlich Bert Gerecht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Fodera spielen will, muß das wirklich wollen und zahlt dann auch den Preis.
Das mit dem "wirklich wollen" sollte eigentlich das Hauptkriterium für den Kauf eines jeden Basses sein. Dann erübrigt sich die Diskussion letztendlich auch, denn wer wirklich einen Fodera will, will in der Regel nur das und keine Alternative. Das gilt natürlich für jegliche Marke.

Übrigens glaube ich das viele Leute genau das vergessen weil sie in ihrer eigenen Welt mit völlig anderen Maßstäben leben. Ein Eigenheim zu haben und ein gutes Auto zu fahren ist so viel mehr Luxus als einen (oder auch drei) Foderas zu besitzen.
Ich denke das ist wirklich ein absolut springender Punkt bei der ganzen Geschichte.
Kein Haus, kein neues Bad, keine renovierte Küche, keine 14 Tage Teneriffa, keine neue Uhr "mal eben" gekauft, keine teuren zweit und dritt Hobbies - und schon ist ein Fodera ab einer gewissen Einkommensspanne fast schon entspannt gekauft.
Gerade 2nd Hand ja auch noch verdammt wertstabil bis sogar steigernd.
Wer also was dagegen hat das Foderas so teuer sind sollte vielleicht erst mal schauen, wofür er sein Geld so ausgibt. Er tut es meistens nämlich genauso so, nur woanders - anderer Luxus eben!
Isso.

Ich verdiene zu wenig um eine Immobilie finanzieren zu können. War als Freiberufer mit meinem Einkommen bei der Bank und die haben mich freundlich ausgelacht. An teuren Autos habe ich wenig Spaß, zumal ich sie nicht unterhalten könnte. Selbst wenn ich mir einen gebrauchten Mercedes für 30k mit Finanzierung auf Kante genäht leisten würde, spätestens in der Werkstatt wären zwei Monatseinkommen weg.
Jau...Auto und Hütte gehören in D bei vielen zum selbstverständlichen Standard. Dabei ist es ja eigentlich so, dass wir die niedrigste Eigentumsquote in Europa haben und viele Leute gezwungen sind einen Haufen Miete zu zahlen ...Wohnen ist Luxus geworden und auch als Gutverdiener mit sicherem Job musst du erstmal die 80K ranschaffen, die für Kaufnebenkosten etc drauf geht. Ohne Pappi etc geht das bei vielen garnicht mehr. Zu der frechen Arroganz der Banken, die dir entgegengeschlagen ist, habe ich auch ne Meinung, aber das würde den Rahmen sprengen.

Ein Ken Smith zB ist ähnlich teuer aber spielt sich wie Hund.
🤣 Das ist ein gutes Zitat. Werde ich mir merken. Ken Smith der "Kelb".

Als ob die Tonholz-Debatte nicht schon genug wäre, kommt hier gleich das nächste aufrüttelnde Thema um die Ecke. :D

Fodera baut keine Bässe, sondern Luxusobjekte. Wer sich das nicht leisten kann oder will, soll sich was anderes kaufen. Es heult ja auch niemand, dass ein Ferrari trotz des hohen Preises aus weniger Blech gebaut wurde, als ein VW Sharan. Oder dass eine Rolex einfach nur die Uhrzeit anzeigt. Oder dass man in eine Birkin Bag nicht mehr rein bekommt, als in eine Handtasche von H&M.

Zu der frechen Arroganz der Banken, die dir entgegengeschlagen ist, habe ich auch ne Meinung, aber das würde den Rahmen sprengen.
Hier in Niedersachsen gibt es zum Glück das System, das man einen Finanzmakler schalten kann, der alles für einen regelt und der am Ende von der Bank, die den Zuschlag bekommt gezahlt wird, nicht von einem selbst.
Das hat uns echt gerettet, sonst würde ich heute wegen Mord im Affekt sitzen :ugly: .

🤣 Das ist ein gutes Zitat. Werde ich mir merken. Ken Smith der "Kelb".
:rofl:.
ich habe erst ein mal einen gespielt und fand den eigentlich dafür, das er so groß wie ein Anfänger-Surfbrett war(80s 6String vom Delmenhorster Pro-Basser Detlev Blanke)
erstaunlich gut bespielbar. Aber ja, muss man echt wollen so ein Teil, schon sehr eigen.

Es sind Bässe. Punkt. Es gibt absolut geile und tolle Vertreter die wahnsinnig gut klingen und leider auch echte Gurken. Letzteres passiert, liegt in der Natur der Sache und ist wie Gert Berecht mal sagte (frei zitiert):

Bassbau ist 1/3 ist Planung, 1/3 ist Material und 1/3 ist Glück. Du schraubst oder leimst Hölzer zusammen und hoffst das es am Ende gut klingt. Das gilt auch für Fodera!
Schönes Zitat. Habe nichts zu Gert Berecht gefunden, wer ist das?

Und wer mal so ein professionelles Probespiel erlebt hat wird merken, das alle Teilnehmer in der Liga unterwegs sind.

tatsächlich habe ich genau das bei meinen probespielen nie erlebt. es ging immer nur um gruppenkompatibilität. gutes werkzeug kann man kaufen, gutes sozialverhalten muss man lernen.

ich kenne diese situationen übrigens von beiden seiten .... ich habe schon leute mit oberligaequipment scheitern sehen und genügend leute erlebt, bei denen das genau umgekehrt war. ich bleibe bei meinem motto: who can the can. who has the has ist am ende des tages irrelevant.

Schönes Zitat. Habe nichts zu Gert Berecht gefunden, wer ist das?

Genau, habe es oben nachgebessert, da war die Autokorrektur meines Handys wohl schneller.

tatsächlich habe ich genau das bei meinen probespielen nie erlebt. es ging immer nur um gruppenkompatibilität. gutes werkzeug kann man kaufen, gutes sozialverhalten muss man lernen.

ich kenne diese situationen übrigens von beiden seiten .... ich habe schon leute mit oberligaequipment scheitern sehen und genügend leute erlebt, bei denen das genau umgekehrt war. ich bleibe bei meinem motto: who can the can. who has the has ist am ende des tages irrelevant.

Alles ist immer relativ. Aus meiner Erfahrung die einige Probespiele Berufsorchestern von A-D, der BigBand der Bundeswehr sowie diversen Polizeiorchestern beinhaltet kann ich sagen, das da absolut niemand mit einem günstigen No-Name Instrument anrückt. Natürlich hat nicht jeder einen Fodera oder Pöllmann aber das Equipment bewegt sich schon relativ weit oben was Herkunft und Qualität angeht.

Ich gebe dir aber völlig recht das bei großen handwerklichen Unterschieden zwischen den Spielern es nicht aufs Equipment ankommt. Das ich mir keine feste Stelle erspielen konnte liegt schlicht und einfach daran das ich zu schlecht bin. Punkt. Vielleicht nicht absolut aber in der besonderen Situation des Probespiels wo mir der Arsch so auf Grundeis geht das ich mich weit unter Wert verkaufe und nur einen Bruchteil abrufe von dem was ich kann. Da hilft mir dann auch kein Fodera, das Problem bin zu 100% selbst. Ich mache mir da nichts vor!

Allerdings habe ich auch knappe Entscheidungen mitbekommen bei denen es am Ende um Haarspalterei ging im Klang, um Nuancen die durchaus auf die Qualität eines Instruments zurückzuführen sind. Da aber alle hochwertige Sachen am Start haben, wird das selten DER Punkt sein. Das aber jemand mit einem absoluten No Name Instrument mal eben als Talent das Probespiel so gewinnt ist die absolute Ausnahme.

Gruppenkompatibilität ist da noch ein anderes Thema... Das wird aber weniger beim Probespiel entscheidend sondern in der Probezeit... wobei das auch völlig relativ ist... Kennt die Gruppe den Kollegen und will ihn haben kommt er durch und wird genommen, es sei denn er spielt komplett daneben. Da haste von Außen keine Chance. Die diese Leute die bereits jeden kennen und dort gemuggt haben gibt es immer. Aber auch das heißt nichts, ist das Probespiel offen aber denen passt deinen Nase nicht, kannste Botessini rückwärts im Handstand spielen und am Ende findet man einen Grund dich nicht zu nehmen.

Auf das ganze Thema gebe ich daher nichts mehr, es gehören eben viele viele Faktoren dazu ein Probespiel zu gewinnen. Ich weis was ich kann, was andere können und warum ich keine feste Stelle habe (nochmal: 100% meine Schuld). Ich wollte in meinem Beitrag auch nur ausdrücken das ich den Faktor Instrument ausschalten will so das es wenigstens nicht daran scheitert. Ich habe einen Fodera weil ich Lust daruf habe, nicht weil ich glaube deswegen ein Probespiel zu gewinnen.

Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:
Ein beeindruckendes Beispiel der unglaublichen Preisgestaltung bei Fodera wenn man mal die Konstruktion dieser beiden Bässe vergleicht.
Es war mir nur eben zufälligerweise aufgefallen. Das ist schon Obergrass😳😳😳
Schaut euch bei Thomann einfach die Fotos an.
Übrigens besitze ich kein Instrument dieser Hersteller.
wenn ich das richtig verstanden habe kommt bei fodera auch die elektronik und die pickups aus deren haus! klar, die werden schon ziemlich hoch gehandelt... ich hatte mal die chance einen ny sadowsky zu spielen (zugegebenermaßen nicht sonderlich gut eingestellt)... hat mich nicht so richtig mitgenommen! qualitativ hochwertig sind diese bässe -ob nun fodera, sadowsky, adamovic, oder, oder, oder- allesamt! und ob du sie dir kaufen möchtest und kannst, das bleibt ja dann deine entscheidung. in jedem fall sind fodera ein ziemlicher wegbereiter und vorbilder für den ein oder anderen gitarrenbauer... zurecht.

Zurück
Oben Unten