6 Saiter

Für mich steht übrigens immer noch im Raum, mich mal mit Quintstimmung zu beschäftigen (Celloschule wegen des Fingersatzes und vorher die Geige wieder ausgraben). Allerdings wäre ein C auf 76 cm Mensur dann doch recht sportlich.
 
Für mich steht übrigens immer noch im Raum, mich mal mit Quintstimmung zu beschäftigen (Celloschule wegen des Fingersatzes und vorher die Geige wieder ausgraben). Allerdings wäre ein C auf 76 cm Mensur dann doch recht sportlich.

Ein C auf 30" geht. Hier braucht es aber viel Sorgfalt bei der Verarbeitung. Habe einen Mensinger Caspar Sechsaiter gespielt (30" Mensur) und war ob des lowB echt beeindruckt (zugegebenermaßen kein Vergleich zum 36,4" lowC auf meinem 13bass ... aber den als Referenz nehmen ist ja auch arg unfair ;-)
Der Caspar Sechsaiter lässt sich übrigens super geil bespielen, da fliegen die Finger fast schon von allein übers Griffbrett :lechz:
 
@Beate: Du spielst Shortscale? Ich glaube, das könnte vom Klang ein wenig schwierig werden. Cello hat 69 cm und Du bist mit 76 cm eine Oktave tiefer. Wäre allerdings einen Versuch wert. Die andere Frage ist, was Du so spielst, sehr "chromatisches" Zeug und Jazz, könnte aufwendig zu greifen werden, Du hast 7 Halbtöne mit der linken Hand zu überbrücken. Allerdings gibt es erstaunlich viele Musiker, die noch nie über Giant Steps gespielt haben und dennoch zufrieden sind.
P.S.:
Schafft Du das mit den Händen? Die Finger wirst Du noch ein wenig mehr als auf dem Cello spreizen müssen. Ich weiß noch von Studium, einige haben Kontrabass gespielt, weil ihre Hände fürs Cello zu klein waren. (andere Technik und Quarten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst hatte ich nach Deinem Beitrag befürchtet, ein Cello würde doch mit dem gleichen Fingersatz wie eine Violine gespielt. Weil ich das anderes in Erinnerung hatte, habe ich mir mal die grundlegende Cello-Grifftabelle angeschaut:
http://www.celloonline.com/cellofingeringchart.htm

Chromatisch ab dem zweiten "Bund" ... das schaffe ich sogar noch bei 80 cm. Bei längeren Mensuren bekomme ich allerdings ganz schnell Probleme.

Die größte Schwierigkeit sehe ich daher in der Umstellung der Grifftechnik und auch bei der Beschaffung der Saiten. Das Problem ist mir ja von meinem 5-er mit 80 cm Mensur her geläufig. Von der Saitenspannung her ist mein 5er sogar noch ein wenig kritischer als die Shorties, und das trotz eines enorm steifen Halses.

Aber eines nach dem anderen. Zunächst mal den 5er mit der C-Saite.
 
Mhmm, eigentlich wollte ich keine Bass kaufen, sondern zwei vorhandene Instrumente verwenden. Als 5 mit C:

My_V_Bass.jpg


und für die Quintstimmung einen meiner SG-Bässe.
 

Zurück
Oben Unten