Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Deinem Kommentar entnehme ich, daß du es nach 30 Jahren eigentlich immer noch nicht weisst... Und wenn du anscheinend 30 Jahre die Saiten falsch aufgezogen hast (wie du schreibst), dann wundert es mich, warum du es nie anders probiert (oder nicht hinbekommen) hast...Ostern ist die Zeit der Wunder.
Generationen von Bassisten lagen falsch. Hätte ich das nur 30 Jahre früher gewusst. Es lag einfach nur am Aufziehen der Saiten. Wie ich es geschafft habe über 30 Jahre lang die Saiten falsch aufzuziehen ist mir zwar nicht klar und warum das noch kein anderer bemerkt hat, aber es überzeugt mich zu 90% was @Basspekoe sagt
Das mit dem Saiten auf den Boden klopfen habe ich im Übrigen auch probiert aber die Saiten sind so tot wie vorher.
Vielleicht hast du aber garnicht falsch aufgezogen, sonder möchtest einfach nur etwas "witziges" auf meine Kosten schreiben, warum auch immer.
Ich glaube auch nicht, dass es Generationen falsch gemacht haben, sondern nur ein paar wenige... Ansonsten wäre dem 5/6-Saiter kein so ein großer Erfolge beschert gewesen, bzw hätten Generationen von Saiten/Bass-Herstellern schon was dagegen unternommen, das die H-Saiten bei normalen Bässen kacke klingt.
Ich hatte schon sehr viele 5/6-Saiter in den Fingern. Die allerwenigsten hatten eine schlechte H-Saite. Und wenn doch, dann klang der Rest eigentlich auch kacke...
Du kannst gerne mit deinen Bässen vorbeikommen und wir gucken mal, ob dein Kommentar oben dann noch Bestand hat... Kein Problem, ich bin sofort dabei...