5 Saiter auf Wunschliste - aber welcher?

Ich will jetzt viel lieber Soundbeispiele von den Bässen von @Bassologe, mir und ohne Singlecut. Ich habe Singlecuts immer als einfachen Modetrend der ~2005-2015 empfunden aber wenn es da echt einen Unterschied in der Soundqualität der tiefen Noten gibt würde ich den gern hören.
Leider kann ich Dir im Augenblick keine Soundbeispiele geben. Aber bei meinen beiden Singlecut-Bässen ist es so, dass sie einen durchgehenden Hals haben. Die obere Korpushälfte (also dort, wo die tiefen Saiten sitzen) geht bis zum 12. Bund. Dadurch ergibt sich zum einen eine größere Holzmasse beim Korpus (was sich natürlich auch im Gewicht bemerkbar macht, also nix für Leute mit Rückenproblemen) und zum anderen versteift das den Hals. Daraus resultiert ein festeres Tieftonfundament und das Sustain profitiert auch erheblich davon. Was sich außerdem auch durch die größere Masse des Korpusses ergibt, ist, dass keinerlei Probleme mit Kopflastigkeit entstehen und der Bass genau in der Position bleibt, in der man ihn haben will. Bei meinen beiden Bässen sind zudem noch die Bodys gewölbt, was meinem Rotweingestählten Bauch sehr entgegen kommt :D. Am Besten wäre es, wenn Du mal einen Singlecut-Bass selbst ausprobiert und schaust, ob das was für Dich ist. :great:

In Worten würde ich das so fassen:
Straffer, direkter, härter, klarer,...
Der Hals kann sich weniger bewegen und dementsprechend der Saite weniger Schwingungsenergie rauben, wie ja von PU abgenommen wird.
Ähnlich dem Effekt vom dünnen Hals mit liegenden Jahresringen zu mehrstreifigem dicken Hals (nur um eine Richtung zu geben).
Was "besser" ist, geht in Richtung Geschmackssache und Einsatzzweck.

Außerdem gibt es geschraubte und durchgehende Singlecut, was wieder etwas Unterschied macht.
Manchen kommt der klarere Ton entgegen, anderen klingt es zu hart.
Aber pauschal würde ich da keine Aussage machen. Mein Ex-Human Base Max6 klang auch etwas anders, als die Bauart erstmal erwarten ließ... ;-) Es gibt schließlich noch mehrere Faktoren, die den Gesamtklang beeinflussen...

Ich hoffe, das meine Erfahrung mit der von @Bassologe in etwas passt...
Also der Beschreibung kann ich mich völlig anschließen. Am Ende ist es immer Geschmacksache, was einem am besten gefällt. Da gilt eigentlich: einfach mal ausprobieren und schauen, was gefällt.

Z.B. braucht man die anderen Saiten selten an der Mechanik "abknicken/andrücken", damit sie ohne Bogen zum Sattel laufen. Bei einer H-Saite muss man das sehr oft aber machen.
Also was andere Saiten verzeihen, verzeiht eine H-Saite ggf nicht...
IMG_20180327_225258.jpg
Das sieht mir aber auch nach einem Designfehler aus. Die Saite sollte schon einigermaßen tangential an der Mechanik ankommen.
:bier:

Das Video von dem Marleaux haut mich nicht um, denn ehrlich gesagt finde ich den Sound zu beliebig. Das ist meine Meinung, andere mögen das anders sehen.

Das war der Grund warum ich meinen Votan 5 XS Deluxe wieder verkauft habe. Der Sound war toll, die Bespielbarkeit ein Traum - aber ich habe die Seele vermisst.

Das sieht mir aber auch nach einem Designfehler aus. Die Saite sollte schon einigermaßen tangential an der Mechanik ankommen.
:bier:
Bei diesen "Netzfund-Foto" tatsächlich nicht optimal gebaut. Verstärkt den Fehler sicherlich noch deutlich. Aber ein zum zeigen gutes Bild...
Genau wie dieses Foto:
IMG_20180327_225358.jpg

Und so sieht im Vergleich schön aus:
IMG_20180327_225459.jpg

Es gibt Kopfplatten, da möchte man die E oder B Saite am liebsten von der anderen Seite aufziehen, weil die Mechanik so weit Richtung Halsmitte sitzt.
bass kopfplatte 01.jpg

Edith : Extrembeispiel aus dem Netz

Bei diesen "Netzfund-Foto" tatsächlich nicht optimal gebaut. Verstärkt den Fehler sicherlich noch deutlich. Aber ein zum zeigen gutes Bild...
Genau wie dieses Foto:
Anhang anzeigen 681791

Und so sieht im Vergleich schön aus:
Anhang anzeigen 681792

Aber jetzt mal im Ernst, was würdest du jetzt bei dem Bass aus Beispiel 1 tun? Außer ne B-Saite verwenden, die sich früher verjüngt. Da kannst du doch jetzt wahrscheinlich anpressen, drücken und machen was du willst, so schön gerade wie in Bild 2 bekommst du die doch nicht hin.

Aber jetzt mal im Ernst, was würdest du jetzt bei dem Bass aus Beispiel 1 tun? Außer ne B-Saite verwenden, die sich früher verjüngt. Da kannst du doch jetzt wahrscheinlich anpressen, drücken und machen was du willst, so schön gerade wie in Bild 2 bekommst du die doch nicht hin.
Ein Anpressen würde es jedenfalls erstmal besser machen, als der Flitzebogen auf dem Foto...

Aber andere Saiten sind ein Anfang, dann auch ohne rote Umspinnung und noch richtig aufziehen. Ggf eine andere Brücke montieren, damit die Verjüngung näher zum Sattel kommt. Den Sattel entsprechend feilen.
In Summe mit andrücken sollte da schon was gehen...

Bei der Brücke verläuft die Saite ja in den meisten Fällen auch nicht kerzengerade und es funktioniert auch. Muss man halt auch mal kräftiger (ggf mit Werkzeug) andrücken... ;-)

Ein Anpressen würde es jedenfalls erstmal besser machen, als der Flitzebogen auf dem Foto...

Aber andere Saiten sind ein Anfang, dann auch ohne rote Umspinnung und noch richtig aufziehen. Ggf eine andere Brücke montieren, damit die Verjüngung näher zum Sattel kommt. Den Sattel entsprechend feilen.
In Summe mit andrücken sollte da schon was gehen...

Bei der Brücke verläuft die Saite ja in den meisten Fällen auch nicht kerzengerade und es funktioniert auch. Muss man halt auch mal kräftiger (ggf mit Werkzeug) andrücken... ;-)
Ok, dann sind wir in diesem speziellen Fall aber schon im Bereich konstruktionsbedingter Änderungen. Das wäre nämlich auch meine Überlegungen gewesen, also Sattel anders feilen und vielleicht an der Bridge einfach mit einer Mutter oder sonstigen Abstandhalter probieren, bevor erneuert wird. Reicht vielleicht auch schon aus.

Da ich aber den Thread hier losgetreten habe, will ich über die heutige Testaktion berichten, obwohl es mittlerweile bei mir persönlich in eine ganz andere Richtung geht, als es der Titel des Thread vermuten lässt ;-)
Denn die Testaktion lief vollkommen anders als erwartet.
Ich bin mit einem Freund zum Musicstore gefahren, obwohl ich wusste, dass praktisch kein 5 Saiter zum testen da war.
Ich wollte aber einfach mal schauen, ob mich was "anspringt" und einen Stingray und möglichst einen Dingwall in die Hand nehmen, auch wenn das 4 Saiter sein sollten.
Genau das habe ich auch gemacht.
Ich könnte jetzt ne ganze Menge Details berichten, aber kurz gesprochen:
Die zwei Stingrays, die ich angespielt habe waren ziemlich schrottig und die zwei Dingwalls, die ich anspielen konnte haben mich leider überzeugt.
Und jetzt überlege ich ob es nicht ein 4er Combustion wird.. 😂

Da ich aber den Thread hier losgetreten habe, will ich über die heutige Testaktion berichten, obwohl es mittlerweile bei mir persönlich in eine ganz andere Richtung geht, als es der Titel des Thread vermuten lässt ;-)
Denn die Testaktion lief vollkommen anders als erwartet.
Ich bin mit einem Freund zum Musicstore gefahren, obwohl ich wusste, dass praktisch kein 5 Saiter zum testen da war.
Ich wollte aber einfach mal schauen, ob mich was "anspringt" und einen Stingray und möglichst einen Dingwall in die Hand nehmen, auch wenn das 4 Saiter sein sollten.
Genau das habe ich auch gemacht.
Ich könnte jetzt ne ganze Menge Details berichten, aber kurz gesprochen:
Die zwei Stingrays, die ich angespielt habe waren ziemlich schrottig und die zwei Dingwalls, die ich anspielen konnte haben mich leider überzeugt.
Ja, mehr Info wäre gut.

Und jetzt überlege ich ob es nicht ein 4er Combustion wird.. 😂
Willst Du den auf HEAD betreiben? Das überlege ich mir gerade...

Das einzig negative an den Combustions sind meiner Meinung nach die Mechaniken (habe kein Vertrauen in Zinkguss) und die leicht eingelassene Zargenbuchse, wo ein Winkelstecker nicht wirklich gut sitzt. Sonst freut es mich, dass du das genau so siehst. Ich könnte auch mit BEAD gut leben, ist das auch dein Plan?

Oh!? Bitte sehr gerne :bier:
na gut! :D

Der Musicman Stingray (USA) den die da hatten, hatte leider alle schlechten Eigenschaften in sich, die Stingrays für mich haben können.
Die Farbe war ein seltsames Sunburst (ich suche die Farbe gleich mal raus), was aber irgendwie an eine schlechte amerikanische Saloon-Optik bzw. Barbeque Party erinnert. ;-) Die schwarze Hardware sieht für mich billig aus und entspricht null meinem Geschmack.
Dann war er schwer und relativ unausgewogen.
Er war der einzige USA Stingray im Laden und vielleicht deshalb auch etwas abgenudelt. Die Saiten waren nicht mehr die frischsten und die Einstellung war mässig.
Trotzdem sollte bei einem Preis um die 3k die Qualität hörbar sein - war sie aber leider nicht.
Kein rotzig klarer Stingray Ton war rauszukitzeln auch nachdem ich einiges an Einstellungen probiert habe.
Der Sterling war ein Witz. Das will ich gar nicht beschreiben. Einfach kein Sound hat mir gefallen.
Es kann aber sein, dass das kein 34er war, sondern einer aus den noch preiswerteren Serien.. Irgendwie raffe ich die Modellreihen immer noch nicht.

Die beiden Combustions dagegen, die auch mit nicht ganz frischen Saiten bespannt waren, waren einfach ne Klasse besser als der USA Musicman.
Einer war ein NG3, der andere war ein "normaler" Combustion.
Mit beiden hat man echt viele Möglichkeiten den Sound zu formen. Bespielbarkeit 1A, trotz erstes Mal Fanned Frets.
Der NG3 hat mir ausserordentlich zu gesagt, der leicht agressive Sound gefällt mir.
Mit ein paar Änderungen an der Einstellung holt man mächtig Druck oder auch einen angenehmen und sogar warmen Sound raus.

Der Freund von mir hat später auch kurz zugehört und meinte direkt " Nimm den goldenen! (NG3) Der ist geil!" :D

zum Musicstore gefahren
...das war der Fehler. ;-)

Ich war einmal dort und hatte nicht einen einzigen "vernünftigen" Bass in den Finger. Die sind alle schrottig eingestellt mit abgenudelten Saiten. Wenn du da einen Bass antesten möchtest, lass dir gleich neue Saiten und Werkzeug zum einstellen geben, sonst bekommst das große Kotzen...
;-)

Der USA Stingray war dieser hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-EB-Raspberry-Burst-F98951/art-BAS0012151-000

...das war der Fehler. ;-)

Ich war einmal dort und hatte nicht einen einzigen "vernünftigen" Bass in den Finger. Die sind alle schrottig eingestellt mit abgenudelten Saiten. Wenn du da einen Bass antesten möchtest, lass dir gleich neue Saiten und Werkzeug zum einstellen geben, sonst bekommst das große Kotzen...
;-)
ich war ja schon oft da. Ich habe dort schon verdammt gute Bässe angespielt - natürlich meist Precisions.
Generell sind die Bässe nicht durchgängig schlecht eingestellt, aber es kann immer wieder passieren.

Zurück
Oben Unten