Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jepp, lass knacken.
Hallo Marcus,Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz mit meinem ersten Beitrag in diesem passenden Thread vorstellen, nachdem ich schon eine Weile mitlese und seit kurzem dann auch Mitglied hier bin.
Ich komme aus der Gegend um Esslingen im Schwabenland und gehöre mit 52 Jahren zu den Spätberufenen, habe nie ein Instrument gespielt und bin bestimmt furchtbar unmusikalisch - deswegen auch meine Vorliebe für die etwas härtere Musik
Aber trotzdem, der Gedanke noch einmal was Neues zu versuchen, hat schon seinen gewissen Reiz. Und da die Tochter sich in den Kopf gesetzt hat Gitarre zu lernen dachte ich mir das es da bestimmt noch ein bässeres Instrument geben muss.
Nun gut, letzte Woche kam ein Squier Affinity PJ samt kleinen Verstärker um mich bei den ersten Versuchen zu begleiten. Wenn das Ganze dann irgendwann einigermaßen klappt, befürchte ich das sich dann wieder GAS Symptome bei mir zeigen. Aber wir werden sehen, momentan versuche ich mit Tonleiter und Griffübungen irgendwie weiterzukommen, aber die kurzen Finger machen es aber wirklich nicht einfacher. Hoffen wir mal das der Wille stärker ist und ich nicht die Lust dran verliere was schade wäre.
So, das war es fürs Erste.
Marcus
Ohne Bilder kein Equipment...Hay, bin jetzt 57 und hab auch erst mit 55 angefangen zu bassen.
bissl gutes equipment, da machts doppelt spass.
immer schön liedchen trällern, hab jetzt auch meine richtung gefunden. !!!
Durch den Bass bin ich ich auch zu diesem tollen Forum Gekommen, auf dessen Lektüre ich mich jeden Tag freue und an den ich mich wende, wenn ich Hilfe brauche... und bei dem ich bisher immer tolle Hilfe erhalten habe!
Man stelle sich mal vor ich hätte hier schon reingeschaut ,dann wäre ich wahrscheinlich immer noch auf der Gitarre unterwegs.
Ja, das Leben kann hart sein.Und jetzt haben wir Dich hier an der Backe
....und dem einfachen Riff aus Michael Jacksons Billie Jean.
Gerade Billie Jean ist alles andere als einfach, vor allem für Anfänger. Mindestens 90% (oder mehr) der Bassisten spielen den Song falsch.
Die (vorgezogenen) Betonungen sind sehr wichtig und die 2 "Oktav-Griffe" um den Song das zu geben, was nach M.Jackson klingt...
Guck dir mal die beiden Videos an...
Abgesehen davon, das die Sache mit der richtigen Betonung wichtig für viele Michael Jackson-Nummern ist und eben auch oft falsch gemacht, wollte ich definitiv auf was anderes raus...:Eigentlich sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Michael Jackson hat die Basslinie entwickelt, laut Greg Phillinganes eventuell sogar inspiriert durch den von Jon Anderson geschriebenen Donna Summer Song "State of Independance" (auch eine Quincy Jones Produktion). Ich bin zwar ziemlich sicher, dass das tiefe F# im Bassriff von Billie Jean auf der Aufnahme mit einem Synth Bass gespielt ist und Louis Johnson die Linie original in der simplen Version gespielt hat - aber es ist eigentlich auch vollkommen wurscht, denn beide Versionen sind absolut legitim und die Bassline ist so oder so genial.
Hat auch eigentlich nichts mit dem Thread zu tun. Es ist nie zu spät dazu, Bass zu lernen !!!
Ich finde den Bass bei Billie Jean nicht schlecht. Es muss nicht immer kompliziert sein. Ein Beispiel dafür ist "Paradise" von Sade.Ich hab einfach mal die Gelegenheit genutz, eine unterschätze Basslinie zu nutzen, um "Werbung" fürs zuhören zu machen.
Für die Neugierigen :Ohne Bilder kein Equipment...
Biss auf ganz links( braucht kein Mensch) bei den Bässen alles super. Klasse Amp und vernünftige Box .
ob man den brauch oder nicht entscheide ich natürlich nur für mich selbst !!!!Biss auf ganz links( braucht kein Mensch) bei den Bässen alles super. Klasse Amp und vernünftige Box .