40+/50+ Bass Anfänger

Zitat:Original erstellt von: pdr2002

Ja, ich werde am Ball bleiben, auch wenn bei mir sicherlich NICHT das Ziel ist aufzutreten. Mir reicht es vollkommen alleine vor mich hin zu spielen oder zusammen mit meinem Sohn zu spielen, auch wenn das jetzt noch nicht so der Hit ist, da muss ich noch fleißig weiter üben... [8D]

Ja ja, so haben sie alle angefangen, aber warte mal ab, das wird schon [:-)][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RR

Ja, ich werde am Ball bleiben, auch wenn bei mir sicherlich NICHT das Ziel ist aufzutreten. Mir reicht es vollkommen alleine vor mich hin zu spielen oder zusammen mit meinem Sohn zu spielen, auch wenn das jetzt noch nicht so der Hit ist, da muss ich noch fleißig weiter üben... [8D]

Ja ja, so haben sie alle angefangen, aber warte mal ab, das wird schon [:-)][:D]
1+
... spätestens nachdem die erste Familienfeier bespielt worden ist, will man mehr!! Mehr Geschicklichkeit, mehr Mitspieler und mehr Spaß! Dran bleiben! [:D]

Ohje, ihr macht mir Angst... [:II] [:D]
Nicht Angst.
Lampenfieber.
Hatte vor 3 Wochen meinen ersten Gig
Vor ü 200 Leuten...
noch dazu nach mehr oder weniger 9 Monaten Basspielen.
Ich will meeeehr viiieel mehr!!!

Genau so isses pdr, ist doch kein Grund zum Fuerchten, so ein Auftritt.
Herzlich willkommen auch von mir, ebenfalls spaeteinsteiger mit 47 Jahren.
Wo wir hier gareda so schone ueber Katheter und andere Annehmlichkeiten in der Altersphase eines Bassisten quatschen: Vieleichst gibst du den ersten Gig einfach in der Gereatrie eures oertlichen Altersheims...die hoeren nicht so gut und freuen sich ueber jede Abwechslung.....[:D][:D][:D][:D][:D][:D] (Kleiner Scherz, nicht boes gemeint. Ich hatte meinen allerersten Auftritt nich mit Gitte auch auf der Weihnachtsfeier meiner Redaktion vor wohlmeinenden Journalisten Kollegen. Die haben gans artig geklatscht, obwohl da niux Grosses zu beklatscxhen war....

Zuletzt bearbeitet:
Vol wegen erster Gig - und nicht zum Fürchten..

Mir habe auch die Knie gewackelt!
Solange die Knie aber im Groove mitzittern merkt es ja keiner Hi Hi !!
Wir haben mit unserem Duo nun schon zwei Geburtatagsfeten absolviert und inzwischen nen Haufen Anfragen - da die "Jüngeren" in unserer Clique
alle so langsam ihren "Fuffzigsten" feiern. Sollten uns demnächst ´nen Manager zulegen ;-))
Dabei treffen wir uns eigentlich nur einmal die Woche um zu Quatschen, nen Schoppen zu trinken und wenn die Stimmung passt auch zu spielen
Auftreten??? wollten wir zwei niiiiieeeee
Aber ...verdammt noch mal... es macht tierischen Spaß!!
Deshalb an alle Neueinsteiger - weitermachen!! Weil - Aufhören könnt Ihr eh nicht mehr (Grins)

Original erstellt von: Hühnerheini
...Und die Band ist wirklich gut....

Hey, wenn Ihr das Gefühl hattet, dass es gut war, dann war es das auch!
Ich sehe es an mir: ich bin mein schlimmster Kritiker. Wenn ich das Gefühl hab - Hey das war aber heut wieder mal fein, dann hab ich den schlimmsten Nörgler (mich [:D]) überzeugt.
Ich denke, wie alle hier müssen uns nix mehr beweisen, wir machen´s aus Spaß an der Freud! Wir spielen z.B. auch nur Titel, die wir wollen , mögen gut finden. Wie haben da so einen Spezi, der unbedingt immer Hans Albers hören will [xx(][xx(][xx(] (da krieg ich Gicht und Lähmungserscheinugen in den Fingern).
Na ja -Geschmackssache!

Also mach weiter wenn Du dich gut dabei fühlst!

Ich dachte, dass du nur im Sitzen spielst hat religiöse Gründe [?] [:D] [?]

Wie dem auch sei, man nehme den Low-F-Bass von Dreizehnbass und verkaufe das regelmäßige anschlagen der F-Saite als esoterische Erfahrung. So eine Art gespieltes Ommmmmm. Schon hast du ein abendfüllendes Programm nur mit Bass. (Und viele Katzen am Hinterausgang warten [:D] )

Tante Edit begrüßt alle neuen Spät berufenen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshaegar

Vol wegen erster Gig - und nicht zum Fürchten..

Mir habe auch die Knie gewackelt!
Solange die Knie aber im Groove mitzittern merkt es ja keiner Hi Hi !!
Wir haben mit unserem Duo nun schon zwei Geburtatagsfeten absolviert und inzwischen nen Haufen Anfragen - da die "Jüngeren" in unserer Clique
alle so langsam ihren "Fuffzigsten" feiern. Sollten uns demnächst ´nen Manager zulegen ;-))
Dabei treffen wir uns eigentlich nur einmal die Woche um zu Quatschen, nen Schoppen zu trinken und wenn die Stimmung passt auch zu spielen
Auftreten??? wollten wir zwei niiiiieeeee
Aber ...verdammt noch mal... es macht tierischen Spaß!!
Deshalb an alle Neueinsteiger - weitermachen!! Weil - Aufhören könnt Ihr eh nicht mehr (Grins)

Add Basshaenger Ich wollte dem guten Peter nur etwas Mut machen.

Die knie haben mir bei meinem ersten Auftritt in einem Klub zwar nicht gewackelt. Aber dafuer hat mir die Greifhand so gezittert, dass die Leute vielleicht gedacht haben, der arme Kerl da hat vielleicht Parkinson.[:I][:I][:I][:I][:I][:I]
Natuerliches und kostenloses Vibrato war mit eingebeut[:D][:D][:D][:D]

Aber zum Glueck hat sich das nach ein paar Minuten gelegt und heute ist da vor dem Auftritt nur noch so ein bisschen positiver Nervenkitzel, der eher motiviert als die laehmende Angst von Frueher!

Also an alle Spaetertgigler! Ihr scjhafft das auch, das Bisschen Aufregung ist das Hochgefuehl beim Spielen allemal wert!

Zitat:Original erstellt von: Hühnerheini

Hatte meinen ersten und einzigen Gig in einer kleinen Beiz mit ca. 50-60 Gästen. Ich glaube man hat uns so gerade wahrgenommen und artig geklascht. Und die Band ist wirklich gut. Auf Anfrage meinerseits wurde mir gesagt so wäre das Publikum nun mal. Bin seitdem etwas reserviert. Bin auch aus der Band ausgestiegen weil die Motivation flötenging und ich nicht im Weg stehen wollte.

Huehnerheini! Gib nicht so schnell auf. Manchmal ist das Publikum schwer in Gang zu bringen. Oder im schlimmsten Fall gar nicht, was wir auch schon erlebt haben. Falscher Tag, falscher Ort fuer diese Musik, falsches Wetter, die Moeglichkeiten sind fast endlos.
Such dir ne neue Band oder knoepf bei der alten wieder an, wenn du die Bruecke nicht gesprengt hast, was du bestimmt nicht gemacht hast, so wie du dich hier liest.....
Mach weiter! Nicht nur im stummen Kaemmerlein! Das bist di dir und dem Publikum schuldig!

Ab wann kann man denn in eine Band einsteigen. In unserem Alter (45) und Anfänger, trifft man doch bestimmt nur auf Bands mit langjähriger Erfahrung. Bei meinem Sohn mit 14 oder einer anderen Teenieband wollte ich gerade nicht einsteigen wollten. Und zufällig auf eine Anfänger Oldie-Band treffen wird schwer.

Nivi, alles ist relativ. Ich spiele jetzt seit drei Wochen in einer neuen Band, in der der eine Gitarrist und Saenger 24 Jahre jung ist, der zweite, sehr sehr tighte Gitarrist ist sogar erst 22, der Drummer 24 und ich bin fast 50. Bislang war das noch kein Problem. Wir haben die schoensten, konzentriertesten und dabei trotzdem lustigsten Proben gehabt, die ich bisher in meinen verschgieenen Bandprojekten erlebt habe. Man sieht mi zum Glueck die 50 nihct so an, die Lachfalten sieht man nur in gutem Licht und Glatzen haben ander schon mit Mitte 30.
Hoffe, dass das so unproblematisch weitergeht, aber bisher war der Altersunterschied weder fuer die Jungs noch mich ein Thema. Klar mit Teenagern wuerde ich auch nicht spielen wollen, aber mit so Anfangzwanzigern geht das. Die Jungs sind puenktlich, nehmen alles auf und schicken es wie versprochen zum Vorbereiten zu Hause.
Ich denke solche zwar jungen, aber vernuenftigen Musiker solltest du, Nivi, in Deutschland auch finden koennen!

Ich kann das eigentlich ganz gut nachempfinden:
Auf der einen Seite traue ich mir als Anfänger noch nicht so richtig zu in einer Band zu spielen, auf der anderen Seite habe ich schon Bock auf ein wenig Kitzel.
Von allen was ich so gehört habe, je früher du in deiner musikalischen "Laufbahn" mit Anderen anfängst zusammen zu spielen, um bessere ist es.
Ich bin da echt hin- und hergerissen.
Wenn man jetzt auch noch Leute in seiner Altersgruppe sucht, dann trifft man wahrscheinlich nur welche, die schon 20 Jahre Band- und Bühnenerfahrung haben.
Vielleicht sollte man da echt flexibel bleiben.

Auch die mit 20 oder 30 Jahren Banderfahrung freuen sich, mit einem Neuling am Bass zu spielen - bevor sie keinen Ersatz für den verstorbenen Bassmann finden[;-)]

Dumm gelaufen...das kommt ganz bestimmt vor! Aber ich kenne auch Drummer, die erst mit 36 (oder später) angefangen haben, ebenso Keyboarder. Also, es sollten Leute zu finden sein, die eine ähnliche "Vorgeschichte" haben, wie man selbst und die auch "Späteinsteiger" sind. Ich würde mir da mal nicht so die riesengrossen Sorgen machen, sondern einfach mal auf die Suche gehen! Mit POSITIVER Einstellung. So werde ichs jetzt auch mal irgendwann machen...fühle mich reif für die grosse Bühne[:D](*hüstel*)...

Zitat:Original erstellt von: Hühnerheini
Kapitel drei. Wieder alles gleich. Nach der Probe der Spruch nicht gerade der Hit aber bevor man keinen Bassisten bekommt. Da hat dann Heini gesagt und tschüss. Das ist Motivation.
Keine gute Entscheidung[:-(]
Als kleines Kind, von wem hast du da sprechen gelernt, von den Gleichaltrigen (auch Babys), oder von den Vollprofis (Erwachsenen)?
Die Vollprofis haben sich doch auch mit Dir abgegeben und sich bemüht Dir das Sprechen bei zu bringen.[:-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Deine bisherigen Erlebnisse sind nicht gerade motivierend, Hühnerheini.
Im Nachhinein hast du dir mit den beiden Truppen aber wahrscheinlich eine Menge Ärger und Frust gespart.
Vielleicht ist es aber auch nur einfach so, dass die beiden Proben die du hattest ja nicht unbedingt repräsentativ für jede Band sind die einen neuen Bassisten suchen.

Zitat:Original erstellt von: pernod
Als kleines Kind, von wem hast du da sprechen gelernt, von den Gleichaltrigen (auch Babys), oder von den Vollprofis (Erwachsenen)?
Die Vollprofis haben sich doch auch mit Dir abgegeben und sich bemüht Dir das Sprechen bei zu bringen.
ein schönes beispiel, welches ich schon von victor wootens musicleseson her kannte. schade kann man nicht 24h am tag mit vollprofis musik machen und schade, dass auch nicht alle musiker/bands die gleiche geduld aufbringen wie eltern...

bin ja gespannt, wie es mir ergehen wird, wenn ich mich dann mal in einer band vorstelle...[:O!]

lg

Zitat:Original erstellt von: Schugger
Vielleicht ist es aber auch nur einfach so, dass die beiden Proben die du hattest ja nicht unbedingt repräsentativ für jede Band sind die einen neuen Bassisten suchen.

Das waren halt nicht die richtigen Bands. Eine Sängerin mit Allüren kann ich auch nach 30 Jahren nicht ab. Aber man sollte halt, auch wenns naheliegt nicht dauernd drauf hinweisen, dass man erst am Anfang steht. Wenn die Grundlagen passen, dann kann man auch mitspielen wenns nicht grad künstlerisch hochstehende Songs sind. Und wenns der Trommler kann, dann hilft er einem auch gern weiter.

Zurück
Oben Unten