Moin liebes Forum!
Da der Thread-Titel auch die 40+ beinhaltet, fühle ich mich ebenfalls zum Outing getrieben. Bin erst vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen, hab mich natürlich sofort angemeldet und schon ein wenig herumgestöbert. Dies ist also mein erster Post.
Mein aktuelles Alter ist 43. Mit dem Bass spielen begonnen hab´ ich mit 16 in einer Schülerband, die hießen damals Coitus interruptus. Da wir eine katholische Schule besuchten, bot sich dieser Name an, hat uns aber einiges an Ärger eingebracht. Nach zwei Jahren war der Spuk vorbei und der Bass wurde verschleudert (eine SG-Kopie).
Was weiter folgte steht so oder so ähnlich auch bei einigen Anderen schon im Lebenslauf: Job, Familie etc....
Mit Mitte 30 (so 34 o. 35, die Meinungen gehen da auseinander) bekam ich wieder Kontakt zu ein paar ehemaligen Musikerkollegen und hab dann für die angefangen, Livemitschnitte und Demos zu produzieren. Über die Jahre ergab sich so die Möglichkeit (oder auch Notwendigkeit), mir ein Studio einzurichten. Ich werde jetzt aber nicht meine Sampler und Keyboards aufzählen. Fakt ist, das in mir langsam der Wunsch aufkeimte, auch selbst musikalisch wieder aktiv zu werden. So bin ich dann im Oktober letzten Jahres kurz entschlossen zum lokalen Musikalien-Dealer getrottet und hab mir einen Yamaha BB 404 zugelegt. Die Entscheidung für einen Bass kam hauptsächlich aus 2 Gründen zustande:
1. Ich hatte schon eine dumpfe Ahnung vom Instrument.
2. Neben den Drums (bin ich leider zu unsportlich für) bildet der Bass das Fundament, ohne geht gar nicht. Beim Mixen mach ich immer zuerst Schlagzeug und Bass fertig, das muß irgendwie ineinandergreifen. Wenn das funzt, ist der Rest zumeist ein Klacks. Schaltet man den Bass mal stumm, hat man spätestens nach 2 Takten wieder das Bedürfnis auf tieffrequentes Gewummer.
Mein Spiel ist natürlich noch äußerst rudimentär, man hat aber zu Beginn eine ziemlich steile Lernkurve. Deshalb macht´s einfach höllischen Spaß. Da ich tief im Wald wohne, kann ich selbst nachts um 3 Uhr noch Krach machen, wenn ich Lust drauf habe. Praktiziere ich allerdings eher selten.
Noch was zum Forum: Sehr auffällig für mich war der sehr freundliche und familiäre Ton, der hier herrscht, ich bin da schon Anderes gewohnt. Es gibt Foren, da werden Anfängerfragen gerne mal knapp mit einem Verweis auf vorangegangene Threads runtergebügelt. Hier findet sich irgendwie immer Jemand, der sich die Mühe macht, "dämliche" Fragen zu beantworten. Danke und weiter so. Das gilt natürlich im Besonderen für Knurrbass und RR! Super Thema, und die mittelalterliche Behauptung, das Erwachsene nicht mehr so gut lernen können, ist meiner Ansicht nach sowieso kompletter Schwachsinn - ich mußte aus beruflichen Gründen im letzten Jahr noch Russisch lernen, das lief wie am Schnürchen.