Mecki
No ned hudla...
Herzlich willkommen auch meinerseits @SHerman !
An den Ton hier wirst Du Dich schon gewöhnen...
An den Ton hier wirst Du Dich schon gewöhnen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mußte kurz überlegen. Du meinst den so genannten "Fuhrmannsgriff"? Das ist eher ein Beispiel von Bequemlichkeit. Für den Anfang rate ich dir den Daumen an die Rückseite des Halses zu legen.Ich sah manche Bassisten, deren Daumen drückte fast auf die E-Saite beim spielen, trotzdem war es perfekt und sauber gespielt. Spielen von euch einige so? Oder soll man doch mit Daumen Rückseite Griffbrett und 1 Finger pro Bund spielen?
beim plek-spiel machen das einige, um die e-saite zu dämpfen.Spielen von euch einige so?
unbedingt!Oder soll man doch mit Daumen Rückseite Griffbrett und 1 Finger pro Bund spielen?
Ein Finger pro Bund ist klasse auf der Gitarre. Mit großen Händen und kleinen Bässen geht das sogar in den unteren Lagen. Aber warum um Gottes Willen willst du das unbedingt können? Willkommen übrigens!Ich kämpfe noch damit, ganz unten die Finger weit genug auseinander zu bekommen, vor allem den kleinen Finger, und hoffe, dass sich das gibt irgendwann.
Das Contrabass System finde ich da fast angenehmer, aber ich will das 1 Finger pro Bund können
Nein, noch nicht, mal schaun was es an Lehrern gibt in der Gegend.beim plek-spiel machen das einige, um die e-saite zu dämpfen.
unbedingt!
hast du schon einen bass-lehrer?
welcome!
Warum ich das können will? Keine Ahnung. Ist doch mit allem so, je mehr man drauf hat, umso vielfältiger wirdsEin Finger pro Bund ist klasse auf der Gitarre. Mit großen Händen und kleinen Bässen geht das sogar in den unteren Lagen. Aber warum um Gottes Willen willst du das unbedingt können? Willkommen übrigens!
Warum ich das können will? Keine Ahnung. Ist doch mit allem so, je mehr man drauf hat, umso vielfältiger wirds
Kenne ich vom Airbrush. Gemessen am Beginn vor fast 40 Jahren und jetzt....liegen wirklich Welten Aber ich tu mich bei der Malerei in vielem leicht, wo sich andere die Psyche ramponieren, weil sie es nicht hinbekommen (ich rede von der Portraitmalerei)....das ist eine "grundfalsche Einstellung"......je einfacher, "desto Prezi", je komplexer, "desto Jazzy"... - ...und je mehr man lernt, umso mehr vergrößert sich das "Fragenportfolio"...... (und die G.A.S. - Attacken nehmen zu) ... - ...
... - ...... - ...
@Arlunydd ...Willkommen bei den Bekloppten... - ...Manche sind harmlos, Andere nicht unbedingt, aber die Meisten wollen (nur) spielen... - ...Manche gerne in Laut, Andere wiederum in Leise... - ...und Alle sind sich trotzdessen in Allem einig...meistens, nicht immer, aber irgendwie manchmal schon......
P.
Ich möchte es es zunächst einmal hinbekommen, sauber zu greifen, umgreifen usw, in jeder Lage. Wird aber noch dauern, fing ja erst damit an
Altersgerecht....da weigere ich mich radikal, darüber dachte ich nie nach und fangs auch nicht an.Moin @Arlunydd, ich befinde mich in einer vergleichbaren Situation: ü50 und noch ein Instrument erlernen. Ich gehe die Sache allerdings tendenziell anders an: ich will' s bequem, quasi altersgerecht. Soll heißen: auch aus Gründen der Bequemlichkeit habe ich mir einen shortscale besorgt, was ich ganz großartig finde. Dann habe ich mr einen online-Basskurs verpasst, kann ich machen, wann immer mir der Sinn danach steht. Und 4-Finger-Technik? Passt nicht zur Bequemlichkeit, also Lagenwechsel und Kontrabassfingersatz.
Als ebenfalls Neuer kann ich dir sagen: nette Leute hier, nicht alles zu ernst nehmen und Spass haben!
Irgendwann....man möchte ja mehr Bässe.
Aber nicht übers Knie brechen. Sehnen und Bänder der Hand sind empfindlich gegen Überlastung.Und so übe ich täglich mehrmals 1 Finger pro Bund, Tonleiter usw. Ich kämpfe noch damit, ganz unten die Finger weit genug auseinander zu bekommen, vor allem den kleinen Finger, und hoffe, dass sich das gibt irgendwann.
Sauber greifen ist natürlich wichtig, aber du willst ja vermutlich Bass spielen und nicht nur Bass greifen. Also nicht bloß Tonleitern spielen, sondern zu Songs mitspielen, die dir gefallen. Macht auch den Einstieg in eine Band leichter.Ich möchte es es zunächst einmal hinbekommen, sauber zu greifen, umgreifen usw, in jeder Lage.
Nein, der ist Longscale.Ist der Fender Preci nicht ein Shortscale?
Du machst dir nach wenigen Tagen spielen ernsthaft Gedanken über einen Drop-Tuner? Ich glaube, es gibt sehr wenige Stücke, wo man so ein Ding zwingend braucht.Beim ESP gibt es kaum Mechaniken für D Drop, für den Fender schon. Wie bei dem Song Pink Floyd the Wall 1+2...muss man ja für den 2. Teil die E aufs D tunen..naja..ich rede von 4Saitern
Genau meine Einstellung!Altersgerecht....da weigere ich mich radikal, darüber dachte ich nie nach und fangs auch nicht an.