3 fingeranschlag

tortenbass

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß240
ich wollte mal fragen wie ihe hier mit 3 finger spielt (rechte hand:-)). ich ahbe schon öfters gehört das man Z-M-R-M-Z spielt was ich jedoch sehr sinnlos halte ist es nicht besser Z-M-R-Z-M-R zu spielen?
ich frage dies weil ich jetzt probiere mit 3 fingern zu spielen und mir gelich die bessere technik anzu gewöhnen. bringt es über haupt was mit 3 fingernm zu spielen?
 
hmmm ich bin froh, daß mit zwei Fingern und dem Daumen klarkomme, wofür denn bitte Dreifingeranschlag???? [:O!]
 
Also grundlegend:
1 3 2 1 3 2 ( Z R M)

Wichtig!!!!
Die Betonungen nicht vergessen, damit sich der Anschlag auch gleichmäßig anhört.

Zur drei Fingertechnik kann ich sagen, das es nur was bringt wenn man sehr oft und über lange Liedpassagen schnell spielen will. Zum "ab und zu" einsetzten, ist die Technik nichts, da man sehr viel und kontinuierlich üben muss, damit sich das Fingerspiel nicht nach Pferdegehoppel anhört.

D.h. jeden Tag Achtel-Noten mit Metronom üben!!!!!!



 
"Am schnellsten ist man mit der 2-Finger-Technik. Und zwar dann wenn man mit 2 Fingern ein Plektrum hält und sich unter dem Plek ne Gitarre befindet."

Sag das mal Billy Sheehan [:D]

R M Z benutzt man für Triolen, das würde auch deinen galoppel Effekt erklären.[;-)]
 

Inzwischen hab ich das auch kapiert.
Die triolisch klingende Variante RMZ ist im Prinzip eine sehr natürliche Bewegung, so wie wenn man mit den Fingern auf dem Tisch trommelt, da ist es eine sehr ungewohnt Bewegung z.B. ZMR zu benutzen.

Die Frage ist nur, was man machen will bzw was die Mit-Musiker machen.
Galopp und schnell über 4/4? -> RMZ
Wenns Richtung Walzer geht? -> ZMR

Und alles weitere, wie schnelle 8tel oder 16tel -> ZMRZ - MRZM - RZMR
Wobei hier die Schwierigkeit darin besteht, den Schlag auf der Zählzeit EINS auch mit Mittel- bzw Ringfinger gleichmäßig hinzubekommen, so dass die Anschläge des Zeigefingers nicht ständig herausstechen.

Ich versuche all dies seit geraumer Zeit, bin trotzdem mit 2 Fingern noch am schnellsten, egal für welchen Rhythmus! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ISI und VSI: kann es sein, dass ihr das gleiche meint?? Nur das der eine mit dem Zeigefinger, und der andere mit dem Ringfinger anfängt, was aber egal ist, weil sich bei Achteln ja die Betonungen eh verschieben, und man somit mit jedem Finger betonen können sollte.
 
Hola,
ich sehe irgendwie immer NACH dem spielen, welche Finger zum Einsatz kamen ;-). Die, die am nächsten Tag mehr Hornhaut haben, Risse oder allfällig weitere Blessuren ;-).

Und sobald ich anfange darüber nachzudenken WIE was funktionieren soll, gehts irgendwie am wenigsten... Am besten gehts bei mir, wenns Spass macht und man einfach zuhört und spielt ohne drüber zu denken, was/wie man spielt. Also bei mir, aber ist vielleicht auch nicht so repräsentativ... vielleicht bin ich auch nicht so die technikerin und spiel nur schmuh, keine ahnung :-)).
lg.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Übung sind Grundton-Oktav oder Grundton-Quint Sachen wie z.B. in Right on Time von den Chili Peppers (siehe Tabs) ...

Immer schön z m r m funktioniert bei sowas sehr gut ...

grüße

michl

 
Zitat:Original erstellt von: noxxs

Zitat:Original erstellt von: VSI

@ISI:

Billy Sheehan is kein Basser, der isn Tier.[^]

Das würde natürlich die unmusikalischen Soli erklären :-P

dann tu dir mal, z.b., das solo aus "seven impossible days" rein! so ein hübsches solochen... *schwärm*

übrigens spielt der auch echt gut gitarre! da merkt man mal wieder, wer als kind klassische gitarre gelernt hat!! ich verfluche meine eltern für dieses defizit!!! [;-)]

 
Ich spiel immer 3-2-1 weils sich so am besten anfühlt. Klingt nicht nach Gallop, außer ich spiel absichtlich so.

Ich hab mir das beigebracht in dem ich einfach Songs konsequent mit der Technik gespielt hab. Besonders hilfreich waren da Tabs von Dreamtheater. Myung spielt auch 3-2-1. Basslinien von Bassisten die nur mit 2 Fingern spielen sind imemr ein bisschen anders aufgebaut... man kann das auch alles mit 3 Fingern spielen (mach ich auch). Aber zum lernen sind 3-finger-basslinien besser geeignet.
 

Zurück
Oben Unten