25 Jahre Warwick

Ja, der Werner wollte gar nicht mehr aus dem Antest-Raum rauskommen [:D], kann ich irgendwie schon verstehen.
Aber redliner, warum hast Du dich denn nicht zu erkennen gegeben? So ohne Profilbild[;-)] weiß man ja nicht wie Du aussiehst.
Ich war übrigens der, der kurzzeitig versucht hat, aus dem "Dark Lord" vernünftige Töne statt nur Geklacker rauszubekommen, bis ich entnervt aufgegeben hab [**/]. Mir war's dann auch etwas zu voll in dem Zimmerchen und ich wollt mich noch etwas umschauen.

Ausführlichere Eindrücke kommen demnächst noch, bin jetzt zu müde nach 8 h Fahrerei ...

Gute Nacht,
Jerry

Also hier mal ein "Beweisfoto" ;-) http://www.werner-homeier.de/warwick.htm

Ansonsten - kein JazzBass - obwohl wir einen Typen mit Fender-Gigbag ausmachen konnten ;-) Hat den vielleicht der Bauschi geschickt - hm man weis es nicht.
@redliner Was ist am gelben Poloshirt auszusetzen?
Die Dinger sind für meine Gewichtsklasse Pflicht weil unkaputtbar und daher langfristig günstiger als andere Klamotten.
Ich hab das gleiche auch noch in Hellblau, rot, grün und schwarz. ;-) Je nach Tageslaune.
Sooo... und weil das so viel Spass gemacht hat und überhaupt und weil der Jerry ein recht netter Kerl ist und weil er auch gerne Passiv-Sound-Basteleien mag kriegt er jetzt nen Pokal von mir ;-)

Holzstaubgeschädigte Grüße
Werner

Ja, so ein Foto könnt ich mal machen, aber leider gibt's eben dann Leute, die sich immer das Gesicht anschauen müssen, und Leute, die dann sagen können "Schau mal, das ist der Typ der so schrecklich rumgedudelt hat!" Aber ok, werde mich mal um ein Bildchen kümmern (über's Profil auf die Bandhomepage könnte man jetzt schon Bilder finden, nur so nebenbei).
Nun, also der Werner war das wohl, den ich da gesehen hab (am gelben Polo gibt's nichts auszusetzen, war nur ein Äusseres, um Dich -oder wer auch immer das hätte sein können- zu beschreiben). Hast Dich ja wirklich nicht von dem Stuhl wegbewegt. War auch gut so, sonst hätte ich mir den Platz geschnappt. So eine halbe Stunde am Boden war nicht so angenehm, bis ich gemerkt habe, daß die da auch Gurte rumliegen haben. Aber ich lebe noch, Und es hat mir Spaß gemacht. Hab sogar wieder ein bisschen Interesse an einem Warwick Bass. Und hierzu hab ich gleich eine Frage:[\b] Worin unterscheiden[\b] sich die Rockbass[\b] vom Warwick[\b]? Also eines ist die Brücke. Aber der Rest? Wie ist die Qualität? Der Preis ist ja nur ein Bruchteil von den teuren Warwick! Und der Unterschied muß ja irgendwo herkommen!
An den Jerry Fretless kann ich mich gar nicht so recht erinnern. Sorry Jerry.

@redliner
der unterschied liegt hauptsächlich im holz: rockbass haben einen hals aus ahorn und korpus aus erle oder etwas anderes günstiges. pickups und das shaping des korpus ist auch anders.

ich wär auch gern gekommen, aber das ist mir zu weit. und außerdem war ja kein platz mehr im proberaum... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: lukke
der unterschied liegt hauptsächlich im holz: rockbass haben einen hals aus ahorn und korpus aus erle oder etwas anderes günstiges. pickups und das shaping des korpus ist auch anders.
Erstmal danke für diese Antwort! Die Unterschiede im Shaping kann ich jetzt nicht sehen (liegt wahrscheinlich an den Bildern von Thomann, ich glaube Dir das schon)
Habe aber noch eine Frage dazu:
Ist die Verarbeitungsqualität gleichauf mit Warwick (= werden die Bässe im gleichen Werk gefertigt? )?
Grüße

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Also hier mal ein "Beweisfoto" ;-)
Das ist aber schön ausgetüftelt. Gefällt mir sehr [^].

Sooo... und weil das so viel Spass gemacht hat und überhaupt und weil der Jerry ein recht netter Kerl ist und weil er auch gerne Passiv-Sound-Basteleien mag kriegt er jetzt nen Pokal von mir ;-)
Dankeschön [:I]!

Viele Grüße, Jerry

Zitat:Original erstellt von: redliner

Ja, so ein Foto könnt ich mal machen, aber leider gibt's eben dann Leute, die sich immer das Gesicht anschauen müssen, und Leute, die dann sagen können "Schau mal, das ist der Typ der so schrecklich rumgedudelt hat!" Aber ok, werde mich mal um ein Bildchen kümmern (über's Profil auf die Bandhomepage könnte man jetzt schon Bilder finden, nur so nebenbei).
Nönö, ich will Dich da zu nix drängen ... und die Bandhomepage hab ich inzwischen auch gefunden [:!!].

Und hierzu hab ich gleich eine Frage:[\b] Worin unterscheiden[\b] sich die Rockbass[\b] vom Warwick[\b]? Also eines ist die Brücke. Aber der Rest? Wie ist die Qualität? Der Preis ist ja nur ein Bruchteil von den teuren Warwick! Und der Unterschied muß ja irgendwo herkommen!
An den Jerry Fretless kann ich mich gar nicht so recht erinnern. Sorry Jerry.

Auch nachdem ich Deine Bandfotos gesehen hab, kann ich mich an Dich auch nicht wirklich erinnern, auch an gk2507 nicht, gleichfalls sorry [;-)]. Für's nächste mal - Parole: "BASSIC" [:D]

Zu den Rockbäßen kann ich leider nix aus erster Hand sagen. Nur, daß sie offensichtlich nicht in Markneukirchen hergestellt werden. Hab auch schon vorher mal gehört, die wären Fernost-Produktion. Aber in der Hand gehabt, hab ich noch nie einen.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
So, und wenn ich jetzt schon endlich mal wieder zum Schreiben komme, mal noch ein paar allgemeine Eindrücke von Warwick-Tag.

Ja, stimmt, das Wetter war echt Käse. Andererseits, wer weiß, wo ich hätte parken müssen, wenn mehr Leute gekommen wären - war so schon jwd (Nochmal Dank an Werner für den Chauffeurdienst im Regen).

Für die geführte Produktionsbesichtigung hatte ich anfangs nicht die Geduld zu warten. Und am Schluß war die letzte Führung schon voll. Ich bin dafür ungeführt zweimal durch die Produktion spaziert, was auch sehr interessant und so schön zwanglos war, aber die Führung ging wohl noch etwas näher an's Geschehen - naja ...

Der Custonshop/Showroom war sehr beeindruckend. Der hatte schon die Größe einer kleinen "Mehrzweckhalle" und eine Menge Warwick-Bässe und Framus-Gitarren zu bieten. Übrigens auch hier kein einziger "Rockbass", und etwas merkwürdig: kein "Alien" (oder hat jemand einen entdeckt?). Die Möglichkeit zum Antesten war leider durch das kleine Kämmerchen ziemlich begrenzt. Aber die Auswahl war echt riesig.

Auch komplett durch's Treppenhaus hinauf zum Showroom hingen eine Menge schicke Bäße. Am interessantesten: da waren auch einige richtig alte Modelle und auch der eine oder andere Prototyp. So z.B. der Thumb5 "Just Intonation", den ich bisher nur auf Fotos gesehen hab.
Und damit zum Thema der Hälse!! Nach dem Befühlen einiger WWs im Showroom fand ich die aktuellen Hälse eigentlich durchschnittlich. Dann erst hab ich die Ur-Modelle im Treppenhaus entdeckt. Besonders der Thumb hatte einen geradezu filigranen Hals, recht dünn, vielleicht etwas schmäler als die heutigen. Aber besonders das Shaping war völlig anders, sehr schmal zu den Kanten zulaufend, dadurch wird der Unterschied besonders auffällig (überhaupt war der ganze Baß dünner und zierlicher geshaped als die späteren Thumbs). Beim anschließenden Weitertesten der neuen Bässe kamen mir die Hälse dann auch dick vor - die geschraubten vielleicht sogar am dicksten, ist aber ein subjektiver Einduck.
Objektiv jedenfalls: Die neuen Hälse sind etwas dicker, möglicherweise auch breiter, je nach Modell. Aber das Profil ist eklatant anders als früher, wesentlich "rechteckiger" - ich weiß jetzt was ihr immer meint [:0]. Mein '94er Thumb5NT (Wenge/Bubinga) ist so dazwischen, der hat schon fast die Halsdicke der neuen Ovankol-Hälse aber annähernd noch das Profil der ganz frühen Wege-Hälse und ist damit noch sehr angenehm zu spielen und trotzdem sehr stabil. Wobei der 5-Saiter im Vergleich zum 4-Saiter aus der gleichen Zeit ja insgesamt etwas "wuchtiger" gebaut ist.

Ansonsten war das Rahmenprogramm ganz ansprechend, die Verpflegung war gut [^], die Musik insgesamt auch nicht ganz mein Geschmack aber OK. War auch angenehm, daß nicht ganz so viel los war. Ich hätte mir lediglich ein bisschen mehr Gelegenheit gewünscht mit den WW-Insidern zu fachsimpeln und etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern. Aber gelohnt hat sich's ALLEMAL.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
@Jerry

Hey danke für Die Bilder vom Warwicktreffen - Sind doch ganz gut geworden. Ach ja der Kondensatorwert den ich für die passive Blende an den aktiven EMG´s genommen hab ist 82nf - das geht zum dezenten Höhendämpfen und Resonanzspitze leicht nach unten ziehen ganz gut, ist aber wie schon besprochen längst nicht so effektiv und klangbeeinflussend wie bei passiven PU´s Der Potiwert für die Geschichte ist dann im übrigen 25k log.
Zu den Warwickbässen: Hab einen Corvette Proline komplett aus Ahorn mit Wengegriffbrett von 1989 und nen FNA (den ohne dem Hals PU) mit Wengehals von 1996. Beide haben noch den "schlanken" Hals.
Die vier "Typen" vom Parkplatz hab ich eigentlich nicht gekannt, aber die habe so freundlich gewinkt, und da bin ich dann auch nicht unhöflich ;-)

Groovige Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Jerry ... Ach ja der Kondensatorwert den ich für die passive Blende an den aktiven EMG´s genommen hab ist 82nf - das geht zum dezenten Höhendämpfen und Resonanzspitze leicht nach unten ziehen ganz gut, ist aber wie schon besprochen längst nicht so effektiv und klangbeeinflussend wie bei passiven PU´s Der Potiwert für die Geschichte ist dann im übrigen 25k log.
Ah OK, bei den Werten und mit der Beschreibung kann ich mir dann schon halbwegs vorstellen, daß das funktioniert.

Zu den Warwickbässen: Hab einen Corvette Proline komplett aus Ahorn mit Wengegriffbrett von 1989 und nen FNA (den ohne dem Hals PU) mit Wengehals von 1996. Beide haben noch den "schlanken" Hals.
Hast Du die neu oder gebraucht gekauft? Wegen den fühlbaren Holzübergängen, über die wir noch gesprochen hatten. Die haben ja beide geschraubte Hälse, oder? Dann können die Übergänge auch nur am Korpus sein und wohl noch nicht mal zwischen unterschiedlichen Hölzern [?]

Die vier "Typen" vom Parkplatz hab ich eigentlich nicht gekannt, aber die habe so freundlich gewinkt, und da bin ich dann auch nicht unhöflich ;-)
[:D][:D]

Viele Grüße, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Der Hals vom Ahorn Corvette ist aus 3 Streifen zusammengeleimt und da waren Übergänge spürbar, die ich aber mit passendem Schleifpapier wegbekommen hab.

Ach ja die Bässe hab ich beide bei ebay ersteigert und hatte offenbar Glück mit der Holzqualität.

Die gesamte Warwick Palette, die bei dem Musikladen meines Vertrauens an der Wand hängt ist bis auf einen Fretless und einen Thumb mit durchgehendem Hals wesentlich schlechter verarbeitet als die zwei die ich da bei ebay geangelt hab.

Gruß[8D]
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat:Original erstellt von: lukke
Erstmal danke für diese Antwort! Die Unterschiede im Shaping kann ich jetzt nicht sehen (liegt wahrscheinlich an den Bildern von Thomann, ich glaube Dir das schon)
Habe aber noch eine Frage dazu:
Ist die Verarbeitungsqualität gleichauf mit Warwick (= werden die Bässe im gleichen Werk gefertigt? )?
Grüße

Der Unterschied im Shaping ist sogesehen auch minimal - bei Corvettes z.B. nichtmal vorhanden.
Nur der contoured Body (also die Tatsache, dass er gewölbt ist um auf dem Ranzen besser aufzusitzen ;-) ) wäre deutlich teurer und demnach dem Grundsatz von Rockbass widersinnig ;-)
Übrigens werden die Rockbässe alle in China produziert - sind von der Verarbeitung aber grundsolide. Weit über jedem Squier oder dergleichen. Ich hab auch allgemein noch nie einen richtig schlecht verarbeiteten Warwick in der Hand gehabt - wohl aber ziemlich asslige Fender und Musicmans. Kein Grund das auf alle Fenderverschnitte zu übertragen - darum wunder ich mich hier auch ziemlich über die Grundeinstellung verschiedenster Leute *pfui pfui*

Zurück
Oben Unten