"Hey, what's going on?"
Wie sieht's aus in meiner kleinen musikalischen Ecke des Universums? Entspannt und easy going trifft es am Besten. Seit ich keinerlei Verpflichtungen mehr bezüglich Ensemble und auch meinen "Musikalien-Besitzstand" straff ausgedünnt habe fühle ich die Leichtigkeit des Seins
Bass spielen nur für mich, ohne Druck - neues ausprobieren oder auch einfach mal für ein paar Tage den Bass gar nicht anfassen. Zwar flackern schon wieder diverse GAS-Gelüste auf, aber bisher konnte ich die (fast) erfolgreich bekämpfen. Ab und zu muss man sich doch mal was gönnen
In die Abteilung "was gönnen" fallen ein paar Kleinigkeiten, die ich mir angeschafft habe. Da wäre als erstes die Notensammlung "Classical Themes for Electric Bass" von Hal Leonard. 20 klassische Stücke, arrangiert für E-Bass. Da dudelt man nicht die "klassische" Bass-Line sondern die (wohl bekannten) Melodien. Das Ganze ist in klassischer Notation und Tabulatur - neben der spieltechnischen Übung kann ich so nebenbei versuchen, mein Notenlesen zu verbessern. Thomann gibt "mittlerer" Schwierigkeitsgrad an... kommt hin, wobei das ein oder andere Stück für mich durchaus im deutlich gehobenen Bereich zu verorten ist
Passend dazu hab ich die Harley Benton Flatwounds auf meinen Bass aufgezogen. Vor allem um mal zu probieren, wie sich Flats beim Spielen so anfühlen, hatte bisher ja immer nur Roundwounds drauf. Spielgefühl zu Anfang ungewohnt aber inzwischen super, da will ich schon mal nicht mehr zurück zu Rounds. Auch der Klang gefällt mir gut, passt für mich prima zu den klassischen Stücken.
Außerdem hab ich seit ein paar Tagen ein Zoom B1 Four zum Rumspielen hier. Schon ne lustige Kiste, mit der man viel Mumpitz veranstalten kann. Zum reinen Üben reicht mir eigentlich auch mein Nux Mighty Plug. Der Vorteil beim B1 ist, dass man Knöpfe und Regler und halt mehr Möglichkeiten hat. Da muss man nicht dauernd mit dem Handy rumfummeln, wenn man mal schnell was ändern will. Dafür ist man mit dem Mighty Plug am Bass halt deutlich mobiler - da kann man völlig von der Leine gelassen in der Botanik rumhüpfen beim Rumbassen
Bisher ist das Zoom ne Leihgabe. Mal gucken, ob ich das Teil regelmäßig benutze oder in zwei Wochen doch wieder nur mit dem Mighty Plug unterwegs bin. Vielleicht hol ich mir, passend zur selbstgebauten Gitarre (s. u.) die Gitarrenversion davon, das G1 Four.
Und abseits des Tieftönens? Auch da geht was:
Beim Aufräumen sind mir meine Tin Whistles in die Hände gefallen und ein, zwei Tunes konnte ich sogar noch spielen. Also düdel ich jetzt auch ab und an wieder auf den Dingern rum. Am liebsten pack ich die ein und fahr dann raus zu ein, zwei Spots die sich geradezu aufdrängen zum Tin Whistle spielen. Tolle Aussicht und/oder Atmosphäre, gepaart mit einer tollen natürlich Akustik. Außerdem geh ich da (meistens) keinem auf die Nerven mit den Whistles
Da mir langweilig war und ich mal wieder basteln wollte hab ich mich auf ein DIY-Kit von Harley Benton gestürzt. Ich hab mich für das Single Cut Kit entschieden und mich mit Feuereifer ans Werk gemacht. Die Nummer hat wirklich Spaß gemacht und am Ende ist sogar ein brauch- und spielbares Instrument bei rumgekommen. Ein Bild von der Gitte ist im "Eierschneider-Romantik" Fred zu finden (
https://www.bassic.de/threads/eierschneider-romantik.14871778/page-20#post-17505824). Auf jeden Fall hab ich einiges gelernt, u. a. was Beizen angeht. Das wird nicht das letzte Instrument gewesen sein, dass ich mir zusammen bastel. Schade, dass Thomann so wenig Auswahl bei den Bass-Kits bietet. Einen Standard P- oder J-Bass zu basteln reizt mich jetzt nicht wirklich.