210 mit Eminence Legend BP102

Rudolphono

Member
Bassix
ß671
Hi.

Würde mir gerne 2 Stk 2x10" mit dem Eminence Legend BP102 in Bassreflex bauen.
Dazu eine getrennte regelbare Hochtonabteilung.
Hat die schonmal jemand verbaut?
Finde über das Chassis nämlich nicht viel.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

vergiß den BP102, das Design ist veraltet und wurde von Eminence bereits mit der BassLite Serie ersetzt, ist aber noch im Katalog.
[URL]http://www.eminence.com/bass.asp?speaker_size=10[/url]
[URL]http://www.eminence.com/guitar...LEGENDBP102&speaker_size=10&SUB_CAT_ID=5[/url]

empfehlen würde ich eher
[URL]http://www.eminence.com/proaud...ALITEII2510&speaker_size=10&SUB_CAT_ID=3[/url]
dazu gibts auch ne feine Bauanleitung von Eminence hier
[URL]http://www.eminence.com/pdf/cab-deltaliteII2510.pdf[/url]
weiterblättern bis:
DeltaLite-II 2510 Med Vented 2x10 Bass Guitar Cabinet

viel Spaß und viel Erfolg

der legend bp102 ist schon sehr okay. den würde ich dem deltalite vorziehen.
wie groß darf das gehäuse werden?
wie viel tiefgang, tiefbass brauchst du?

ich kann dir gerne was ausrechnen und hier posten.

Das er veraltet ist heißt das er schlecht ist? Oder nur alt?
Weil alt finde ich total klasse. [:-P]

Einsatzbereich: Blues, Jazz, Funk, Low-Rock und Slap.
Das ganze auf einem 4-Saiter.
Lautstärke steht dabei eher weniger im Vordergrund.

Hätte da an 50liter/Chassis gedacht. Abgestimmt auf ca 37Hz.
Hab das schonmal durch WIN ISD und BassCAD durch gejagt.
Das entspricht glaube ich auch ziemlich genau den Eminence empfehlungen.
Habe da aber noch nicht all zu viel Erfahrung.
Der Pegeleinbruch ab 250-300Hz des Chassis sollte durch die Schallwand ein klein wenig kompensiert werden.
Ab ca 500Hz wollte ich dann die Hochtonergänzung langsam dazu spielen lassen.
Diese sollte dann relativ gering belastet sein, da sie ja mehr oder weniger nur für die Obertöne zuständig ist.
Bei den 2x10" Kisten wollte ich einen Tieftöner nach vorne und einen nach hinten abstrahlen lassen.
Die Hochtonergänzung wird wie eine offene Gitarrenbox mit 2 großen Breitbändern ausgeführt.

Soweit meine stümperhafte Theorie.
Das ist sicherlich nicht der gewöhnliche aufbau.
Aber ich wüßte mal gerne was die erfahreneren Boxenwastler dazu meinen.

Gruß Ralph

meine bescheidene frage:
speaker vorne und hinten, warum?
pegeleinbruch ist vielleicht gar nicht soo schlecht in dem bereich? kugelförmige abstrahlung ist eh nur bis geschätzt 300-500Hz mit 10ern zu machen, danach beschallst du mit dem hinteren speaker den drummer....
oder baust du eine komplettweiche ein?
was ginge wären 3 10er (2 vorne einer hinten) und ein signalprocessor um eine bassniere zu bauen...
mfg, roland

der BP102 hat eine Empfindlichkeit von 92 dB, der DLII 2510 von 97 dB, pro 3dB Unterschied in der Empfindlichkeit eine Verdoppelung der benötigten Verstärkerleistung bei gleicher Lautstärke.
Bei der Modellierung der Systeme beachtest du ja sicher auch die xmax limits, aber beim Vergleich berücksichtigen, dass der DL wesentlicher weniger Leistung für die gleiche Lautstärke verkraften muß.

Ob und wie die Chassis sich bei vergleichbarer Abstimmung klanglich unterscheiden, müsstest du mal telefonisch bei HOS oder FMC erfragen...

Zitat:Original erstellt von: moonraker

meine bescheidene frage:
speaker vorne und hinten, warum?
kugelförmige abstrahlung ist eh nur bis geschätzt 300-500Hz mit 10ern zu machen ...

Das hat mehrere Gründe:

1) geringere/angenehmere Baugröße
2) Impulskompensierend (leichtere Bauform möglich)
3) Gleichmäßigere Anregung des Raumes (bei 300Hz ist ja noch nicht schluß)
4) Mal was anderes machen

Zuletzt bearbeitet:
ich finds eh interessant, gerade die impulskompensation.
allerdings meinte ich dass kugelförmige ausbreitung nur bis max 300Hz stattfindet. d.h. meine frage, trennst du die 10er nach oben ab?
willst eine weiche bauen?
bzw die gleichmäßige anregung ist an sich nicht unbedingt erwünscht, da das bassdrummikrophon dann auch gleich angeregt wird.....
mfg, roland

Ja wollte irgendwo, nicht unter 500Hz, trennen.
Wohl eher bei 800-1000Hz.
Allerdings nur mit 6dB/8ve.
Dort übernimmt dann die als offene Gitarrenbox konstruierte Hochtoneinheit mit ähnlicher Abstrahlcharakteristik.
Das mit dem Bassdrummmikrofon habe ich noch nicht bedacht.
Allerdings ist es bei mir glaube ich noch ein langer Weg bis ich mit verstärktem Schlagzeug spiele.[ooo]

Gruß Ralph

Zuletzt bearbeitet:

@eadg du hast schon recht das ist eine faustregel, aber es gibt auch genau so viel ausnahmen. der legend bp102 funktioniert im bassreflex auch gut.

@rudolphono für den oberen breitbänder würde ich dir ein "kontrolliertes undichtes gehäuse empfehlen". dann hast du auch keine probleme mit dem schall der hinteren membranseite die dann auch soundmüll nach hinten gibt.
das kontrollierte undichte gehäuse funktioniert so: geschlossene box bauen und viel dämmmaterial reinstecken und dann hinten anfangen löcher in die rückwand zu bohren bis es am besten klingt. können schon ca 40 löcher werden.

das mit dem 500 hz trennen und dann auch noch passiv ist glaube ich nicht so gut da wird sich sehr viel überlagen. was hälst du denn davon die 10er in ein bandpaß-gehäuse zu bauen? das trennt ganz natürlich mechanisch bei ca 170 hz. zur sicherheit noch eine spule davor. um die breitbänder vom bass zu entlasten (was mechanisch und von der leistung sehr sinnvoll ist) würde ich einfach einen kondensator nehmen.
eine box von beiden zB die bassbox würde ich dann noch mit einem passiven lautstärke regler versehen um die lautstärkeunterschiede dann auszugleichen.

Zitat:Original erstellt von: Rudolphono

Hi.

Würde mir gerne 2 Stk 2x10" mit dem Eminence Legend BP102 in Bassreflex bauen.
Dazu eine getrennte regelbare Hochtonabteilung.
Hat die schonmal jemand verbaut?
Finde über das Chassis nämlich nicht viel.

Gruß Ralph

Ich habe ihn letztlich doch nicht verbaut, aber lange mit dem Speaker geliebäugelt. Obwohl der Speaker ja eigentlich für den Bassreflexeinsatz ungeeignet ist, kommt man mit ihm aber doch abgrundtief in den Basskeller. Mit 2x10" ist aber bei etwa 100W Schluss, da Xmax überschritten wird. Den angegebenen schlechten Wirkungsgrad würde ich auch erst einmal vergessen; der ist Dir ja auch nicht so wichtig. Ab 1 KHz würde ich z.B. einen Alpha-8MR ankoppeln und darüber (5KHz)vielleicht noch ein Horn. Mit 80 Litern auf 40Hz abgestimmt müsste sich auch ordentlich Druck einstellen. Das könnte eine kleine, aber sehr feine Box werden! Viel Spass beim Bau und Spielen!

Sorry, ich hätte vorher gründlicher lesen sollen!
Die Idee mit den offenen Boxen für die oberen Mitten bzw. Höhen finde ich toll. Das hat wohl noch niemand so für Bass gemacht und dürfte für Ortbarkeit super sein. Einen Speaker nach vorne und den anderen nach hinten "strahlen" zu lassen würde ich dagegen nicht mal versuchen. Ich habe aber mal an der Entwicklung einer Combo für Kontrabass (ZE200Combo) mitgewirkt, bei der wir ein sogenanntes Downfiring-System umsetzten. Im Hifi-Bereich gabs das auch schon vor sehr vielen Jahren (Rank-Arena). Durch die Konstruktion gibt es damit noch ein paar dB im Bassbereich dazu, obwohl der Gesamtwirkungsgrad des Speakers durch die indirekte Abstrahlung natürlich leidet. Wenn ich mal Zeit dazu finde, würde ich so etwas auch für E-Bass umsetzen wollen; und der BP102 ist dafür sicher ein Kandidat.

Grüsse aus Braunschweig

Zitat:Original erstellt von: Basslast
das mit dem 500 hz trennen und dann auch noch passiv ist glaube ich nicht so gut da wird sich sehr viel überlagen. was hälst du denn davon die 10er in ein bandpaß-gehäuse zu bauen? das trennt ganz natürlich mechanisch bei ca 170 hz. zur sicherheit noch eine spule davor. um die breitbänder vom bass zu entlasten (was mechanisch und von der leistung sehr sinnvoll ist) würde ich einfach einen kondensator nehmen.
eine box von beiden zB die bassbox würde ich dann noch mit einem passiven lautstärke regler versehen um die lautstärkeunterschiede dann auszugleichen.

Bandpaß ist nichts für mich ... is ne Sache die mir einfach nicht gefällt.
Über die Frequenzweiche habe ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht.
Fest steht bisher nur das ich den gesamten Grundtonbereich über den Tieftöner laufen lassen möchte.
Und den Obertonbereich dann über die Breitbänder.
Daher kommt die Angabe mit den 500Hz.
Momentan schwebt mir eine Trennfrequenz im Bereich von 800-1000Hz vor.
Ein Gehäuse mit KU wäre auch eine Idee.
Braucht aber leider wieder ein größeres Volumen.
Werde es mit einem offenen Gehäuse probieren.
Dieses kann ich falls nötig immernoch stark bedämpfen.
Das wäre dann eben eine sehr unkontrollierte und große Undichtigkeit.

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer Einen Speaker nach vorne und den anderen nach hinten "strahlen" zu lassen würde ich dagegen nicht mal versuchen.

Wieso nicht?

80liter sind mir ein bischen groß.
Bleibe lieber bei den 50l.

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer Einen Speaker nach vorne und den anderen nach hinten "strahlen" zu lassen würde ich dagegen nicht mal versuchen.

Zitat:Original erstellt von: Rudolphono

Wieso nicht?

80liter sind mir ein bischen groß.
Bleibe lieber bei den 50l.

Da sich Schall wellenförmig ausbildet, ist es sehr wichtig, dass sich die Schallquelle unabhängig von der Frequenz möglichst an einem Ort befindet, sonst treten frequenzabhängige Laufzeitunterschiede auf, die sich in Auslöschungen bemerkbar machen. Hifi-Freaks geben sich hier besonders viel Mühe bei der Auslegung von Frequenzweichen bzw. der Korrektur durch gezieltes Versetzen aus der vertikalen Montageachse. Und diese Auslöschungen bedeuten freuquenzabhängige Druckschwankungen von den Bässen. Gemeinsam mit dem offenen Mitteltöner stelle ich mir dadurch ein sehr undifferenziertes Klangbild vor. Wenn wir bei einer PA mehrere Bässe nebeneinander unter der Bühne aufbauen, müssen wir sie auch in einer Achse ausrichten, um Schwebungen im Raum zu verhindern und einen druckvollen exakten Bass zu erhalten. Ich kann es leider nicht besser theoretisch belegen; nur "gefühlt" würde ich es nicht mal ausprobieren.

Mit 50 Litern ist die Beule bei etwa 100Hz natürlich stärker. Eine Überhöhung in diesem Bereich bringt immer Druck. Ich persönlich habe diese "Druckbeule" lieber bei etwas tiefer, um mich von den "Bündelungsbässen" der 4x12"-Gitarrenboxen abzusetzen; aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich finds jedenfalls sehr mutig von Dir und bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüsse aus Braunschweig

Da hast du natürlich nicht unrecht.
Das habe ich nicht bedacht.

Aber die Frage ist erstmal ob mein Problem überhaupt ein Problem ist.
Ich meine Schwebungen und Auslöschungen gibt es immer und überall.

Da muß ich mir mal tagsüber Gedanken zu machen.

Falls schon jemand eine Antwort hat ... immer her damit.

Hi Rudolphono,

was ist denn aus deinem Projekt geworden? Mich würde sehr interessieren, wie Du die Box leztendlich abgestimmt hast und wie sie klingt.

Zurück
Oben Unten