Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ganz einfach: alle parallel. Mit zwei Boxen sind das dann 8 Ohm, bei drei sind es 5,3 Ohm. Das kann jeder Amp ab. Evtl. würde ich noch einen schaltbaren Tweeter in jede Box mit einzuplanen. Aber das würde ich einfach mal mit einer Box im Hörtest checken. Der entscheidende Punkt ist, daß jede Box für sich so leicht wie irgend möglich und untereinander kombinierbar ist. Sieh' am Anschlußfeld der Box einfach statt eines Speakon Anschluß' jeweils noch einen zweiten, parallel geschalteten Speakon vor. Dann kannst Du die Boxen ganz einfach parallel schalten. Und mit 16Ohm Impedanz könnte man sie praktisch an jeden Amp zur vorhandenen Box noch zusätzlich mit anschliessen.Aber wie schließe ich denn drei 16Ohm-Boxen an?
@bassmannobi : Dir ebenfalls herzlichen Dank für die Idee mit der Sandwichbauweise und die Fotos. Ich hätte ein, zwei Fragen dazu:
1) Bedeutet "vollständig asymmetrisch", dass die Innenwände nicht parallel zu den Außenwänden verlaufen?
2) Der Schaum dient nur dem Füllen des Sandwiches und der Senkungen der Bohrungen. Alles, andere an Schaum im Innenraum hast Du komplett entfernt und dann normal eine Dämpfung aufgebracht?
Die TS-Parameter der Speaker hast Du ohnehin nicht. Deshalb macht die Berechnung vorher auch nicht viel Sinn. Ich würde da ganz pragmatisch ran gehen: welche Maße sollte die Box denn haben, damit sie für Dich praktikabel ist ? Dann erst mal nur eine Box zum testen bauen und unter verschiedenen Bedingungen Probe, Auftritt, etc. testen und ggfs. nochmal modifizieren.Als erstes benötige ich also Art und Menge der Holzplatten, also eine grobe Vorstellung davon, welche Maße die Box haben soll.
Aber die Außenplatten stehen senkrecht aufeinander (das meinte ich mit "innen und außen nicht parallel")?
Finde ich sehr reizvoll, die Sandwich-Idee. Ich habe bei meinen Multiplex-Preis-Recherchen bisher allerdings das Gefühl, dass zwei dünnere Platten wieder ungleich teurer sind als eine dickere. Die meisten Boxenherstelle scheinen übrigens nicht besonders über eine max. Kantenlänge von 40cm hinauszugehen. Das wäre dann ja schon mal ein Anhaltspunkt bei der Holzbestellung.
Ach ja, welchen Abstand hast hast Du denn so in etwa zwischen innen und außen, also für den Schaum gelassen (min., falls innen und außen nicht parallel)?
außerdem bildet das ganze dann ein sogenanntes "Line Array", was den Bässen zugute kommt (siehe Greatful Deads Anlage)
Moin TheBass,Und im Sinne noch höherer Flexibilität würde ich die BR-Öffnung verschliessbar ausführen
Genauso. Hans verwendet für seine runden BR-Öffnungen einfach passende Schallochabdeckungen aus Gummi die normalerweise für Akustikgitarren gedacht sind. Bei einer kompakten 110 mußt Du Dir lediglich ein paar mehr Gedanken machen, wo Du die BR-Öffnung eleganterweise plazierst. Auf der Front dürfte es zu voll sein. Ich würde es einfach mal auf der Rückseite, neben dem Anschlußfeld probieren.Moin TheBass,
Heißt das, man macht sich einen passenden Stopfen oder ist das komplizierter?
Dann lass ich's.Bauschaum schmeckt nicht
Genauso. Hans verwendet für seine runden BR-Öffnungen einfach passende Schallochabdeckungen aus Gummi die normalerweise für Akustikgitarren gedacht sind. Bei einer kompakten 110 mußt Du Dir lediglich ein paar mehr Gedanken machen, wo Du die BR-Öffnung eleganterweise plazierst. Auf der Front dürfte es zu voll sein. Ich würde es einfach mal auf der Rückseite, neben dem Anschlußfeld probieren.
Vielleicht kannst Du Dir ja auch noch eine clevere Wedgekonstruktion für das Gehäsue überlegen. Für sich alleine ist die Box angewinkelt auf dem Boden plazierbar (oben und unten evtl. verschiedene Winkel einplanen); jedoch um 90° auf die Seite gedreht dann übereinander als Array stapelbar. Das würde zudem auf elegante Art stehende Wellen im Gehäuse eliminieren.