@zeppo3000 : Das mache ich gerne. Ich habe jetzt auch fast alles an Material zusammen. Die große 4mm-Platte habe ich eben abgeholt, die 6mm-Platten sind auf dem Postweg und sollen morgen ankommen und das Päckchen von Thomann (Neutrikbuchsen und stecker, büschen Kabel, Griffe) ist auch schon da.
@BoogieCaster :
Ich habe tatsächlich keinen sehr teuren genommen. Zwar auch nicht den Billigsten, so in der oberen Mitte. Aber ich dachte, ich baue sowieso ein Probe-Sandwich, um zu sehen, wie das alles so funktioniert. Was meinst Du denn mit "Pest"? Die will ich nun wirklich nicht an Bord haben (ich baue die Boxen tatsächlich auf einem Schiff)!
Und wo ich gerade dabei bin, folgende Fragen gehen mir immer durch den Kopf:
Vorweg: die Box in meinem Kopf hat eine dickere Schallwand und daran angrenzend die Sandwich-Seiten, Sandwichrückwand und Sandwichdeckel, bzw. Boden. Dabei sind die Innenseiten leicht schief eingelassen (also nicht parallel zu den Außenseiten).
1. Maße
Gibt es Anhaltspunkte, was das Verhältnis von H zu B zu T angeht? Im www stößt man immer wieder auf die Fausformel 1x1,6x0,6 um stehende Wellen zu vermeiden. Dieses Verhältnis ist für mich aber nicht praktikabel. Meine größte Fläche (Rückwand) soll genau DIN A3 (~30x42cm) haben, die Seiten (wenn man sich DIN A3 jetzt hochkant vorstellt) möglichst nah an DIN A3 (~42x29cm) und die übrigbleibende Fläche dann eben ~30x29cm. Ich habe jetzt bewusst Maße genannt, die sich nur um einen cm unterscheiden. Ich will damit sagen, dass ich am liebsten das max. mögliche Volumen erreichen möchte. Ist denn 1 cm Unterschied bei den Maßen ausreichend, um nicht stehenede Wellen anzulocken? Oder muss es sich deutlicher unterscheiden? Kann ich gar 42x30x30 bauen, da die innere Konstruktion ja eh schief in die Außenschale eingelassen wird? Oder ist sogar so, dass ein cm Unterschied in der äußeren Konstruktion totaler Quatsch ist, weil durch die Asymmetrie der Innenkonstruktion sich bei einem cm Unterschied außen sich innen durch die Überschneidungen ja wieder teilweise "quadratische" Querschnitte ergeben? Oder wähle ich den "Scheißegal"-Ansatz und mache wie ich will, weil ich eh nichts auch nur ansatzweise über den Treiber weiß und sowas von gar nichts per Software simuliert habe?
2. Streben
Brauche ich bei einer leichten DIN A3-Box in Sandwichbauweise Verstrebungen? Wie gesagt, ich möchte möglichst viel Volumen erhalten. Wenn ich trotzdem welche brauche, müssten die idealerweise zwischen den Innenwänden sitzen oder muss ich die Außenwände versteifen, also mit den Streben durch die Innenwände hindurch? Das erste klingt für mich irgendwie unsinnig, das zweite zumindest teilweise kontraproduktiv. Aber ganz ohne? Geht das?
3. Dämpfung
Gleich anbringen? Oder erstmal so probieren? Noppenschaum oder billige Matrazenauflage?
Vielen Dank schon mal...