G
Gast30925
Guest
finde ich sehr schade.Nein. Ich habe kein einziges Video (von meinen Instrumenten).
dein buch ist toll.
würde gerne die bässe in aktion in einem video sehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
finde ich sehr schade.Nein. Ich habe kein einziges Video (von meinen Instrumenten).
Bin ja Jazz Bass Fan...finde ich sehr schade.
dein buch ist toll.
würde gerne die bässe in aktion in einem video sehen.
Lass das mal lieber sein. Das Zeug ist ätzendals ob man einem menschen, der passiv adhs hat, also kein adhs hat, amphetamine verabreicht.
keine sorge. ich nehme nichts. trinke nicht mal bier oder wein.Lass das mal lieber sein. Das Zeug ist ätzend
Yamaha hat das ja auch mal gemacht. Als reversed-P.ich mag die status-tonabnehmer.
status war mein erster richtiger bass und ich habe mich an den sound gewöhnt.
jedem das seine
Wenn es um Bässe mit vergleichbaren "standard" PU geht, mag da was dran sein. Obs jetzt ein echter, alter Fender, ne Replika von Kloppmann oder "originalgetreuer" Nachbau von Aguilar ist, spielt da dann wohl wirklich keine soo große Rolle. Grundsätzlich macht der PU aber doch tatsächlich den größten Teil aus. Er ist schließlich der Wandler zwischen mechanischer und elektrischer Schwingung, so wie die Box am anderen Ende der Signalkette. Es ist doch schon ein gewaltiger Unterschied, ob man das Signal bei 3,5kHz abschneidet oder bei 8k. Und da reden wir noch nicht einmal über die Resonanz der ganzen Geschichte oder Spulenanordnung.Saiten sind für einen Bass weit wichtiger als die Pickups (zumindest meine Erfahrung).
Saiten sind für einen Bass weit wichtiger als die Pickups (zumindest meine Erfahrung).
Ich bin da bei Ratter.Wenn es um Bässe mit vergleichbaren "standard" PU geht, mag da was dran sein. Obs jetzt ein echter, alter Fender, ne Replika von Kloppmann oder "originalgetreuer" Nachbau von Aguilar ist, spielt da dann wohl wirklich keine soo große Rolle. Grundsätzlich macht der PU aber doch tatsächlich den größten Teil aus. Er ist schließlich der Wandler zwischen mechanischer und elektrischer Schwingung, so wie die Box am anderen Ende der Signalkette. Es ist doch schon ein gewaltiger Unterschied, ob man das Signal bei 3,5kHz abschneidet oder bei 8k. Und da reden wir noch nicht einmal über die Resonanz der ganzen Geschichte oder Spulenanordnung.
Dem widerspreche ich.Wenn es um Bässe mit vergleichbaren "standard" PU geht, mag da was dran sein. Obs jetzt ein echter, alter Fender, ne Replika von Kloppmann oder "originalgetreuer" Nachbau von Aguilar ist, spielt da dann wohl wirklich keine soo große Rolle. Grundsätzlich macht der PU aber doch tatsächlich den größten Teil aus. Er ist schließlich der Wandler zwischen mechanischer und elektrischer Schwingung, so wie die Box am anderen Ende der Signalkette. Es ist doch schon ein gewaltiger Unterschied, ob man das Signal bei 3,5kHz abschneidet oder bei 8k. Und da reden wir noch nicht einmal über die Resonanz der ganzen Geschichte oder Spulenanordnung.
dankeDas filtern pro pickup funktioniert passiv leider nicht so wirklich, da sich das alles gegenseitig beeinflusst. Das müsste man aktiv lösen mit entweder 2x Pickup->passives filter->buffer oder direkt mit ner aktiven filterelektronik. Da wäre man dann beim Konzept, das z.B. Wal verfolgen. Wenn du dich für sowas interessierst, kann @whitewater vielleicht was dazu sagen. Der hat einen Bass mit einer von mir gebauten solchen Elektronik.
Jo, pro PU ein SVF das ist die Königsklasse. Schade, dass das Konzept ausser von Wal und Alembic keiner verfolgt zumindest afaik. Hat mir bei meinen Alembics auch immer sehr gefallen, enorm flexibel und selbst die extremsten Einstellungen sind musikalisch sehr gut nutzbar. Man sollte natürlich in Grundzügen schon verstehen was man da einstellt, aber so schwer zu verstehen ist das auch nicht. Im Moment habe ich zwar nur Originale, die ich ungern modifizieren würde, aber irgendwann ...Das filtern pro pickup funktioniert passiv leider nicht so wirklich, da sich das alles gegenseitig beeinflusst. Das müsste man aktiv lösen mit entweder 2x Pickup->passives filter->buffer oder direkt mit ner aktiven filterelektronik. Da wäre man dann beim Konzept, das z.B. Wal verfolgen. Wenn du dich für sowas interessierst, kann @whitewater vielleicht was dazu sagen. Der hat einen Bass mit einer von mir gebauten solchen Elektronik.
SVF ?Jo, pro PU ein SVF das ist die Königsklasse. Schade, dass das Konzept ausser von Wal und Alembic keiner verfolgt zumindest afaik. Hat mir bei meinen Alembics auch immer sehr gefallen, enorm flexibel und selbst die extremsten Einstellungen sind musikalisch sehr gut nutzbar. Man sollte natürlich in Grundzügen schon verstehen was man da einstellt, aber so schwer zu verstehen ist das auch nicht. Im Moment habe ich zwar nur Originale, die ich ungern modifizieren würde, aber irgendwann ...
State Variable Filter, das zugrunde liegende Schaltungskonzept für die Elektronik von @Ratterbass . Ist im Prinzip ein verstellbarer Tiefpass mit Betonung der Filtereckfrequenz. Damit wird das Ersatzschaltbild eines magnetischen PUs nachgebildet. Der Clou ist eben, dass er verstellbar ist und damit sehr viele PUs elektronisch nachbilden kann.
CoolState Variable Filter, das zugrunde liegende Schaltungskonzept für die Elektronik von @Ratterbass . Ist im Prinzip ein verstellbarer Tiefpass mit Betonung der Filtereckfrequenz. Damit wird das Ersatzschaltbild eines magnetischen PUs nachgebildet. Der Clou ist eben, dass er verstellbar ist und damit sehr viele PUs elektronisch nachbilden kann.
Stimmt. Aber zur Umsetzung wäre ein bischen Erfahrung beim Löten und Zusammenbau von Schaltungen schon ganz nützlich. Ausserdem sollten die dafür passenden PUs möglichst neutral klingen und relativ viele Höhen haben. Preci PUs passen da nicht. Jass Bass schon eher. Niederohmige MusicMan Humbucker noch besser.Cool
Bass beim neck pu
Und Treble bei dem bridge pu and Good to go.
Müsste dann den Bass nicht 2-mal einspielen ^^
Ich gehe da meist kopflos an die Sachen ran .Stimmt. Aber zur Umsetzung wäre ein bischen Erfahrung beim Löten und Zusammenbau von Schaltungen schon ganz nützlich. Ausserdem sollten die dafür passenden PUs möglichst neutral klingen und relativ viele Höhen haben. Preci PUs passen da nicht. Jass Bass schon eher. Niederohmige MusicMan Humbucker noch besser.
Ist nicht so wild. @Ratterbass baut die ja mit Schraubklemmen, da brauchst Du gar keinen Lötkolben. Die passiven Status Hyperactive J-Bass sind da gar nicht so unpassend. (imho hat der gute Rob Green auch aktive Hyperactives gebaut, die als "active" gekennzeichneten waren nicht einfach passiv niederohmig, und die J-Bass haben tatsächlich Fender Standardmaße, also mit Neck schmaler als Bridge, da erübrigt sich die Frage, was wohin kommt).Stimmt. Aber zur Umsetzung wäre ein bischen Erfahrung beim Löten und Zusammenbau von Schaltungen schon ganz nützlich. Ausserdem sollten die dafür passenden PUs möglichst neutral klingen und relativ viele Höhen haben. Preci PUs passen da nicht. Jass Bass schon eher. Niederohmige MusicMan Humbucker noch besser.