2 Status Humbucker und keine Elektronik

G

Gast30925

Guest
Hallo,

gehe momentan mehrere Projekte gleichzeitig an.

Habe 2 Status-Tonabnhemer.

einer mit 6 und einer mit 6,1 Widerstand.

Habe mehrere Fragen:

Welchen verwende ich für neck und welchen für die bridge?

Und gibt es möglichkeiten die passiv zu schalten?

Oder eine Möglichkeit einer preiswerteren Alternative als in dem Brexit-Land zu bestellen?

z.B. wie gesagt, passiv verschalten ?

Oder eine anderen Elektronik ?
Glockenklang? hat jemand da Erfahrung ?

ist es schwer zu löten?

Habe bisher nur passive Schaltungen gelötet und bin etwas verunsichert.

Best
takadimi

Hallo,

gehe momentan mehrere Projekte gleichzeitig an.

Habe 2 Status-Tonabnhemer.

einer mit 6 und einer mit 6,1 Widerstand.

Habe mehrere Fragen:

Welchen verwende ich für neck und welchen für die bridge?

Und gibt es möglichkeiten die passiv zu schalten?

Oder eine Möglichkeit einer preiswerteren Alternative als in dem Brexit-Land zu bestellen?

z.B. wie gesagt, passiv verschalten ?

Oder eine anderen Elektronik ?
Glockenklang? hat jemand da Erfahrung ?

ist es schwer zu löten?

Habe bisher nur passive Schaltungen gelötet und bin etwas verunsichert.

Best
takadimi
Mit "6 und 6,1 Widerstand" meinst Du vermutlich kOhm, oder ? Single Coils oder Humbucker bzw. eine oder zwei Spulen pro PU ? Tendenziell haben PUs mit höherem Widerstand zwar auch mehr Output, aber der Unterschied dürfte hier eher gering sein. Normalerweise würde ich den PU mit höherem Output eher an der Brücke einsetzen.

Die einfachste, passive Schaltung dürfte wie im Jazzbass sein, also sowas hier (aus Cadfael Schaltungssammlung):
1647560292926.png

Aber da gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, z.B. mit PU Umschalter;
1647560724802.png

... und noch viele andere Möglichkeiten. @Cadfael Schaltungssammlung ist da eine gute Fundgrube mit Anregungen.

Aktiv gibt's natürlich nochmal mindestens ebenso viele Möglichkeiten. da müsste man schon genauer wissen wo es soundmäßig hingehen soll.

@TheBass hat das vollkommen richtig beschrieben!!!

1. Es werden 6k und 6,1k Ohm sein... > Hochohmig
LEIDER reden die meisten von "aktiven PUs" und "passiven PUs". In meiner 500 Seiten Bass-Schaltungssammlung entwirre ich das. Was "Massenprodukte" angeht, hat nur EMG "qktive PUs" (mit eingebauter Elektronik. Alle anderen PUs sind entweder nieder- oder hochohmig (Grenze bei ca. 2k Ohm). Du hast also mit ca. 6K hochohmige PUs (wie 95% allerPUs). Daher solltest du (logarithmische) Potis mit 250k Nennwert nutzen.

2. Du kannst die hochohmigen PUs auch für aktive Lösungen nutzen. Frage ist, ob Du das willst und brauchst.
Ich regel meinen Sound lieber am Amp. Der Bass bietet dann passiv genug Varianten. Vorteil: Niemals leere Batterieen!
MMn gehören Batterien in vibrierendes Frauenspielzeug und nicht in Bässe...

3. Die Frage welche Schaltung Du willst, hängt von deinen Vorlieben und evtl. vorhandenen Löchern im Bass ab.
Manche mischen gerne die PUs (Lösung 1 bei TheBass), andere mögen es simpler und schalten lieber (Lösung 2).

Meine Schaltungssammlung findest Du kostenlos hier: https://www.bassic.de/threads/bibliothek-wichtige-und-hilfreiche-dokumente.14892200/

Mit "6 und 6,1 Widerstand" meinst Du vermutlich kOhm, oder ? Single Coils oder Humbucker bzw. eine oder zwei Spulen pro PU ? Tendenziell haben PUs mit höherem Widerstand zwar auch mehr Output, aber der Unterschied dürfte hier eher gering sein. Normalerweise würde ich den PU mit höherem Output eher an der Brücke einsetzen.

Die einfachste, passive Schaltung dürfte wie im Jazzbass sein, also sowas hier (aus Cadfael Schaltungssammlung):
Anhang anzeigen 573278

Aber da gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, z.B. mit PU Umschalter;
Anhang anzeigen 573279

... und noch viele andere Möglichkeiten. @Cadfael Schaltungssammlung ist da eine gute Fundgrube mit Anregungen.

Aktiv gibt's natürlich nochmal mindestens ebenso viele Möglichkeiten. da müsste man schon genauer wissen wo es soundmäßig hingehen soll.
also wie normales single-coil behandeln.

alles schön erden und danach nur hot verbinden.
easy.
@TheBass hat das vollkommen richtig beschrieben!!!

1. Es werden 6k und 6,1k Ohm sein... > Hochohmig
LEIDER reden die meisten von "aktiven PUs" und "passiven PUs". In meiner 500 Seiten Bass-Schaltungssammlung entwirre ich das. Was "Massenprodukte" angeht, hat nur EMG "qktive PUs" (mit eingebauter Elektronik. Alle anderen PUs sind entweder nieder- oder hochohmig (Grenze bei ca. 2k Ohm). Du hast also mit ca. 6K hochohmige PUs (wie 95% allerPUs). Daher solltest du (logarithmische) Potis mit 250k Nennwert nutzen.

2. Du kannst die hochohmigen PUs auch für aktive Lösungen nutzen. Frage ist, ob Du das willst und brauchst.
Ich regel meinen Sound lieber am Amp. Der Bass bietet dann passiv genug Varianten. Vorteil: Niemals leere Batterieen!
MMn gehören Batterien in vibrierendes Frauenspielzeug und nicht in Bässe...

3. Die Frage welche Schaltung Du willst, hängt von deinen Vorlieben und evtl. vorhandenen Löchern im Bass ab.
Manche mischen gerne die PUs (Lösung 1 bei TheBass), andere mögen es simpler und schalten lieber (Lösung 2).

Meine Schaltungssammlung findest Du kostenlos hier: https://www.bassic.de/threads/bibliothek-wichtige-und-hilfreiche-dokumente.14892200/
ja cool, dann kann ich sie wie normale pu´s behandeln, danke sehr.

nutze die status-hyperactive-humbucker sowieso meist alles mittig. meiner meinung nach sind es sehr gute pickups.

bräuchte quasi nur ein lautstärke-regler als minimum, mehr nicht, wenn die pu-positionen gut gewählt sind.

dein buch habe ich hier.
ist quasi ein Standardwerk im internet. ein sehr gutes buch. gucke mir immer an, was ich brauche. zu status direkt habe ich halt nichts gefunden.

stehen sehr interessante sachen drin.
könnte mich spaßeshalber mal da austoben^^

der kerl hat auch was interessantes gemacht.

wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt er dem neck-pu mit einem schalter die höhen
und dem bridge-pu die tiefen. der sound klingt sehr "nice" finde ich. ist aber alles gemachs-sache.

das hier finde ich auch sehr interessant.
müsste ein varitone drin sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. geiles teil. gefällt mir sehr gut.
macht quasi das was ich immer am eq versuche bei aufnahmen rauszutüfteln.

@2:
naja, hängt halt vom amp ab.
wenn der gut ist, muss ich dir recht geben.
ansonsten kann bisschen aktiver bass nicht schaden.

bin mit aktiven bässen gerne in den passiven eingang vom bass-verstärker, dann war der sound echt gut für mich.
dann hatte ich noch so einen regler, der sound wurde entweder bassiger-dumpfer oder klarer-heller.
das teil habe ich dann auch meist mittig gelassen.
wenn die saiten alt geworden sind, bisschen mehr zur "helleren" seite gedreht.

aber jeder wie er mag.
die basswelt ist ja groß genug.

ich frage mich gerade, ob im frauen-zimmer die teile mit 9 volt betrieben werden.
oder ob es jetzt da ein usb- oder smart-phone-kabel-anschluss inzwischen gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz. Auf die Schnelle fallen mir noch MEC, Fishman und Seymore Duncan ein.
Da mag mein Wissen vor 10-20 Jahren stehen geblieben zu sein.
Aktive PUs haben auf jeden Fall einen eingebauten Pre-Amp - und das betrifft vielleicht 5% aller (verkauften) PUs. Das sind eher Nieschenprodukte. Normalerweise arbeitet eine externe aktive Elektronik mit nieder- oder hochohmigen PUs zusammen.

Da mag ich völlig falsch liegen, aber bei Fishman fallen mir nur Piezo-PUs ein (in Brücke etc.), die dann extern per Preamp verstärikt werden (müssen). Aber von Fishman habe ich so gut wie keine Ahnung!!!

Da mag mein Wissen vor 10-20 Jahren stehen geblieben zu sein.
Aktive PUs haben auf jeden Fall einen eingebauten Pre-Amp - und das betrifft vielleicht 5% aller (verkauften) PUs. Das sind eher Nieschenprodukte. Normalerweise arbeitet eine externe aktive Elektronik mit nieder- oder hochohmigen PUs zusammen.

Da mag ich völlig falsch liegen, aber bei Fishman fallen mir nur Piezo-PUs ein (in Brücke etc.), die dann extern per Preamp verstärikt werden (müssen). Aber von Fishman habe ich so gut wie keine Ahnung!!!
Der Fishman Fluence, quasi deren derzeitiges top of the line Modell ist ein aktiver. Und das mit tatsächlich spannendem Aufbau: die Spulen sind nicht traditionell gewickelt, sondern in einigen Dutzend Schichten auf FR4 gebracht und durchkontaktiert. 100%-ige Reproduzierbarkeit, keine Mikrophonie und das ohne nerviges Wachsen. Dazu noch eine Hand voll verschiedener Voicings.

Sehr coole Sache, das. Gibts auch für Gitarre bzw kommt AFAIK eig von der Gitarre und ist auf Bass umgemünzt worden.
1647591349122.png

und ist mittlerweile so überzeugend, dass Mike Inez von Alice in Chains ein eigenen Pickup hat

mir fehlt bei den teilen, dieses "zing", dieser "twäng" wie bei den emgs oder bei aktiven mit darkglass..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mir fehlt bei den teilen, dieses "zing", dieser "twäng" wie bei den emgs oder bei aktiven mit darkglass..

WIlde Theorie: das, was du hörst ist nicht der Bass pur, sondern das fertige Signal mit Amp, Cab etc. ;-)

Der Darkglass Preamp hat mit dem "Zing" übrigens nix zu tun. In MIttelstellung ist der neutral und die beiden Höhenregler sind viel zu tief angesetzt, um von Höhen sprechen zu können. Das Ding ist gemacht für "sich mit aller Macht im Kontext von zwei tief gestimmten high gain gitarren durchsetzen".

Hatte vor einiger Zeit einen Legator Bass hier mit den normalen Fluence drin. Der Bass war eine totale Katastrophe, aber die PU klangen gut. Eins der Voicings ging stark in die Richtung EMG DC, fand ich (ohne es A/B verglichen zu haben).

(Video is doof, weil die Humbucker gegen singles/splits vergleichen aber man hört die Pu trotzdem mal trocken)

Ja, ich meine @Basspekoe hatte mal rausgefunden, dass die Status Hyperactive-PUs passiv sind. Nomen est halt nicht immer Omen!:D
Also in meiner Cadycaster Telecaster sitzt ein 15k Ohm DiMarzio X2N. Der ist definitiv "hyperaktiv" - obwohl er passiv ist. :D
Der schreit und quietscht genau so wie Dave Davies LP Gitarre hier...

Also in meiner Cadycaster Telecaster sitzt ein 15k Ohm DiMarzio X2N. Der ist definitiv "hyperaktiv" - obwohl er passiv ist. :D
Der schreit und quietscht genau so wie Dave Davies LP Gitarre hier...

hast du videos von deinen bässen?

würde mich mal interessieren

Basspekoe hat mal rausgefunden, das die Status Hyperaktiv-PUs P-Splitcoils sind, was Basspekoe so überhaupt nicht gefallen hat. Und da auch noch Sondermaß, auch nicht einfach ersetzbar... ;-)
ich mag die status-tonabnehmer.

status war mein erster richtiger bass und ich habe mich an den sound gewöhnt.

jedem das seine

Achja richtig... MauMau hat's grad nochmal nachgelesen.;-) Das mit den passiven Hyperactive (witzig irgendwie:D) hattest du auch en passant erwähnt.

WIlde Theorie: das, was du hörst ist nicht der Bass pur, sondern das fertige Signal mit Amp, Cab etc. ;-)

Der Darkglass Preamp hat mit dem "Zing" übrigens nix zu tun. In MIttelstellung ist der neutral und die beiden Höhenregler sind viel zu tief angesetzt, um von Höhen sprechen zu können. Das Ding ist gemacht für "sich mit aller Macht im Kontext von zwei tief gestimmten high gain gitarren durchsetzen".

Hatte vor einiger Zeit einen Legator Bass hier mit den normalen Fluence drin. Der Bass war eine totale Katastrophe, aber die PU klangen gut. Eins der Voicings ging stark in die Richtung EMG DC, fand ich (ohne es A/B verglichen zu haben).

(Video is doof, weil die Humbucker gegen singles/splits vergleichen aber man hört die Pu trotzdem mal trocken)

also das teil klingt richtig gut für mich.

spector sind tolle bässe. hätte mir einen im musik-laden in koblenz kaufen sollen.
war glaube ich zwar ein 6er, aber das teil sah echt ergonomisch aus.

also die fluence machen aus einem anständingen bass eine eierlegende woll-milchsau

Achja richtig... MauMau hat's grad nochmal nachgelesen.;-) Das mit den passiven Hyperactive (witzig irgendwie:D) hattest du auch en passant erwähnt.
hat was.

als ob man einem menschen, der passiv adhs hat, also kein adhs hat, amphetamine verabreicht.

so klingen die teile.

das mit dem split-coils ergibt einen sinn.
beim 6er status drückt es ordentlich.
echt cool, dass man dann die "sweet spots" erwischt.
das ist mein problem mit den precis manchmal.

reverse klingt die E- und A-Saite hammer.
dafür die D- und G-Saiten nicht mehr.
und umgekehrt bei normalen splitcoil.

Zurück
Oben Unten