Will hier nicht Besserwissern, aber:
das deckt sich eigentlich gar nicht mit meinen Erfahrungen.
Die meisten FX loops in Bassamps sind nach dem EQ und vor dem Master/ Endstufe.
Zumindest ist das bei allen Amps, die ich kenne so.
Hier liegt eigentlich immer ein ziemlich kräftiger Pegel an.
Es ist doch eher so, das die meisten Pedale da nicht mehr funktionieren, weil hoffnungslos überfordert mit dem Pegel.
Von daher macht so ein EQ genau an dieser Stelle absolut Sinn.
Natürlich muss man das immer im Einzelfall prüfen.
Edit:
Von Digitalen EQ's würde ich dringend abraten.
Latenz !!, AD>DA Wandlung und bei billigen Geräten Plastiksound.
EQ Sollte immer wenn möglich Analog sein.
Ist zumindest meine Meinung.
Buuuummmmmm,
Paul
Bei Hartke 3500 z.B. sitzt der FX-Loop vor dem EQ und der Klangregelung... sollte also immer im Einzelfall geprüft werden.
Bei Ampeg SVT3/6 sitzt er direkt vor dem Volumenregler. Da geht das prima. Der hat aber auch nen Pre-Out, PWR-Amp In. Der sitzt dann gleich nach dem Volumen-Regler unmittelbar am Endstufeneingang.
Zu den Digitalen EQs... Zugegeben.. der Behringer klingt seinem Preis entsprechend. Der DBX spielt da schon in einer anderen Liga. Der Para-EQ klingt sehr gefällig und die digitale Umsetzung eines DBX160 Compressors und dem DBX120 Subharmonic-Processor sind sehr gut gelungen.
Der Limiter im Behringer hingegen ist nur als Notnagel zu verstehen, um Schäden zu verhinden. Die High und Lowpass-Filter dort sind auch nur 12dB/Oct.
Latenz habe ich aber beim besten Willen bei beiden Geräten nicht feststellen können. Sollte bei beiden deutlich unter 2ms liegen. Die 5ms meines damaligen TC-NDL Compressors waren schon spürbar. Aber auch das fällt nur dann hörbar auf, wenn man direkt vor einer Box sitzt, die nicht zu laut ist und man den akustischen Klang des Instrumentes selbst noch gut hört. Fällt aber eher nur bei Slaps etc auf. 5ms entsprechen einer Laufzeit von 1,7m! Im Falle von DBX und dem Behringer EQ entspräche das Delay einer Schall-Laufzeit von ~60cm.
also einen halben Schritt weiter von der Box weg!
Bei vielen Bodentretern in Digitaltechnik ist das Problem überhaupt nicht die AD/DA-Wandlung. Die kann so schnell sein, dass man evtl. nur eine Verzögerung von 10 Samples hätte. Im Falle von dem TC NDL war das eine Vorverzögerung, um Dynamikimpulse "im Voraus" zu erkennen. IM DAW-Bereich ist das üblich, weil dort die Zeitschiene beim Berechnen relativ ist, aber live kann das manche schon stören. Ich nehme mal an, dass Paulito gerne direkt vor seiner Box steht. Wenn man sich auf der Bühne bewegt, kommen durch die Schall-Laufzeit mal schnell 10-20ms zusammen