19" param. EQ mit HighPass/LowCut

Ich habe die Tage mit Marc Sieben (SAD) telefoniert und er wird mir einen Low Cut in der Reussenzehn Endstufe nachrüsten, wäre wohl keine große Sache.
 
Hat sonst noch jemand einen guten Tip?

Es sieht dann ja echt mau aus:

- Das einzig aktuelle und verfügbare Gerät ist das Rolls RPQ 160b was aber wohl Soundeinbußen hat.
- Der Rane PE17 ist wohl ziemlich geil aber nur gebraucht zu finden und man benötigt einen Transformator 120/230V.
- Der TC 1140 ist wohl auch sehr gut aber auch nur gebraucht zu finden und hat keinen HP oder LP.

Gibt es denn wirklich kein aktuelles, verfügbares und bezahlbares Gerät welches klingt und 4-5 Paras + Low- und Highpass hat?

Gibt es denn was eine Liga drunter? 1-3 Paras + LP + HP?
Dann könnte man wenigstens das Dröhnen meist beheben
 
Hat sonst noch jemand einen guten Tip?


Gibt es denn wirklich kein aktuelles, verfügbares und bezahlbares Gerät welches klingt und 4-5 Paras + Low- und Highpass hat?

Gibt es denn was eine Liga drunter? 1-3 Paras + LP + HP?
Dann könnte man wenigstens das Dröhnen meist beheben

das wäre genau das, was ich auch seit längerer Zeit suche
 
Tja.. Behringer DEQ2496.. aber das wolltest Du ja nicht hören :-), High / Lowpass, 8-fach Voll-Parametric EQ und noch einen Sack voll Zeuch mehr... Und für den Funktionsumfang spottbillig.
 
Naja.. das Haupttabuthema beim obigen Behringer (für manche) : Er ist DIGITAL ! Iiieeh nein, tu das wech und so... EInfach aus Prinzip...
Man darf die aktuellen Geräte aber nicht mit den uralten Ultra-Curve DEQs aus den 90er Jahren vergleichen... Da liegen mittlerweile Welten zwischen.
 
http://www.rolls.com/pdf/DS_RPQ160b.pdf

In der Anleitung hier steht im Text, dass man den Highpass bypassen kann, wenn man den Regler auf Linksanschlag dreht (16Hz).
In dem Diagramm sieht man aber, dass er bei 16 Hz Einstellung schon ab 90 Hz rauszieht.
Wer hat recht? Des Weiteren sind die 12db/oktave doch etwas zu flach oder?

@fiss-a-wiss Was hat dich denn an dem Rolls beim Klang genau gestört?

Leider das einzige Gerät in dieser Richtung was es neu unter 1000€ zu erwerben gibt.
Ansonsten wohl TC 1140 Gebraucht und nen Highpass suchen :-(
Der Rane PE17 wäre wohl perfekt, ist mir aber zu heiß mit der Spannung...
 
@fiss-a-wiss Was hat dich denn an dem Rolls beim Klang genau gestört?

das ist schon ne Weile her... damals hab ich es so beschrieben:

das Gerät fiel aber leider schon beim heimischen Test durch, denn es war damit leider nicht möglich, in den tieferen Frequenzen genauere Bearbeitungen hinzubekommen. Bei stärkeren Anhebungen und Absenkungen war der betreffende Frequenzbereich irgendwie schwammig und in Watte gepackt.

(noch ein Nachtrag: Der Q-Regler beim Rolls wirkte teilweise mehr wie ein Schalter - ein feines Dosieren der Bandbreite war für mich eher Glückssache.)

Noch ein ärgerliches Detail zu dem Rolls - im Gegensatz zu den anderen Geräten hat der keinen 230V-Anschluss, sondern braucht ein klobiges 12V-AC-Netzteil, das nicht mal mehr in den knappen Platz in meinem 2HE-Rack gepasst hätte...
 

in ebay ist gerade ein DOD SR410 zum sehr günstigen Preis aufgetaucht:
http://www.ebay.de/itm/391713992176

SR410_large.jpg


ein sogenannter "Monitor Processor" im 19"-Format - nicht wirklich parametrisch, aber immerhin mit zwei regelbaren Notch-Filtern und Lo-Cut bei 40 oder 80Hz zusätzlich zum 15-Band EQ.

Das Gerät hatte ich auch mal eine ganze Weile und das kann schon eine Menge Probleme lösen; auch wenn es nicht wirklich High End ist.
 
Danke für den Hinweise!

Bei dem Preis kann man ja kaum was falsch machen.

Der Lowcut wäre mit 40Hz und 12 db/okt auf jeden Fall tiefer und weicher als die 50+24 der Crown. Da meine ich nämlich schon Klanglich und auch vom Druck was zu verlieren.

Wie ist das mit dem Notchfilter. Im Manual steht Q>40, sprich weniger als 0.3 Oktaven. Kann man damit noch ernsthaft zb Dröhnen raus bekommen oder ist das echt nur zum Feedback killen bei zb Gesangsmikros gedacht? Vielleicht kannst du da aus deiner Erfahrung mit dem Teil berichten.

Der 15 Band EQ ist zum testen bestimmt auch nicht verkehrt. Vlt bei 60 etwas Tiefbass rein, bei 160 etwas Mulm raus und Mitten je nach Laune 250, 400 oder 630 rein?
 

Zurück
Oben Unten