Ochsenblut
Well-Known Member
Für die kleine TL808 mag der Innenrahmen verzichtbar sein - eigentlich reicht für das bischen Volumen irgendeine Kiste. Auch der Shelf-Port ist reichlich übertrieben, zwei runde Reflexrohre sind deutlich einfacher, leichter und variabler zu konstruieren. Übrigens würde ich persönlich für eine 112er nicht mehr weniger als 50 l Volumen wählen - aber das ist eine andere Geschichte.Beim Bauen ist mir aufgefallen, dass man getrost die hintere "innere Rahmenkontruktion" weglassen kann, wenn man die Rückseite ordentlich verschraubt und verleimt. Das spart nochmals Gewicht.
Ich habe 15mm Birkenmultiplex verwndet.
Bei der größeren TL606 halte ich den Rahmen für unverzichtbar, denn ich habe dadurch zusätzlich ein Versteifung auf den großen Seiten und die Leim-Kontakflächen sind doppelt so groß im Vergleich zu einer einfachen stirnseitigen Verleimung. Das zusätzliche Gewicht für die paar Leisten hole ich wieder raus, indem ich auf Schauben und Nägel verzichte. Schrauben stören nur beim Abrunden der Kanten, wenn man sie nicht versenkt. Und wenn man sie versenkt, dann muss man die blöden Löcher irgendwie stopfen. Auch einen nachträglichen Austausch der Schrauben durch Holzdübel kann ich mir dann sparen - ich hab's halt gerne praktisch und einfach. Unverzichtbar für den Bau ohne Schrauben ist allerdings, dass man genug große Schraubzwingen zur Verfügung hat.
Edit: Ah, ich sehe gerade, du hast den Speaker ja bereits in ein deutlich größeres Gehäuse umgezogen. Gut so.
Zuletzt bearbeitet: