Alles nicht so wild, wie manche es haben wollen...
Da wird nix so heiß gegessen, wie die Röhren werden können. Stimmt schon.
Ich kann das zwar nicht nachrechnen, habe aber im Vertrauen auf die Genauigkeit des Nachbaus und wegen einer Email von Behringer den BVV 3000 lange an der oftgenannten geschlossenen alten 410" betrieben, auf der in der Zwischenzeit der V4bRi steht.
Dann kam die Tecamp L 215" @ 8 Ohm, und wieder habe ich den Amp ohne Sorgen an der Box betrieben. In der Zwischenzeit darf er wieder auf eine L 810" @ 4 Ohm, und der Amp funktioniert (jetzt seit gut drei Jahren?) absolut klaglos. Immer noch mit den ersten Röhren, eine Probe wöchentlich, etwa 60 Gigs hat der Amp jetzt auch schon auf dem Buckel. Dabei muß er sich die Gigs mit den anderen Main - Amps teilen, das Ampeg SVP Pro + Red-Rock M4.5 - Rack hat etwa die selbe Anzahl an Gigs gespielt, der GBE 1200 kommt auf etwa die doppelte Anzahl. Innerhalb von drei Jahren. Das haut hin, so bin ich bei den 7 - 8 Gigs, die ich im Monat mit dickem Besteck spiele.
Das "immer noch mit den ersten Röhren" bezieht sich in keinem Fall auf eine erwartete höhere Verschleißrate durch die Fehlanpassung, sondern darauf, dass mir der Amp mit den Werksröhren so gut gefällt, dass ein Wechsel imho Geldverschwendung wäre.
Ach ja, der Magellan darf den Rest erledigen. Meist mit der SWR 212", immer öfter mit der Tecamp L 215".