Hatte schon ein bisschen was von "Fremdgehen" ...(gerade wenn man sich so gut versteht)...
Echt? Ich habe den Eindruck, dass das völlig normal ist, wenn man zwei oder mehr Bands hat. Von meinen Kollegen hat nur einer "nur" eine Band, was aber daran liegt, dass er Singer-Songwriter ist und eben "sein Ding" macht und nichts anderes braucht. Alle anderen, mich inklusive, sind die typischen Zuarbeiter. Eigener part auf dem jeweiligen Instrument ja, aber kein wirkliches Songwriting. Oder halt gänzlich Cover. Und gerade bei Cover ist der Aufwand doch relativ gering, das meisste kann man zu Hause erarbeiten. Viele Coverbands proben eher zu häufig, zum einen wegen uneffektiver Proben, zu wenig getaner Heimarbeit ("ich übe beim Proben") oder einfach weil der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund steht.
Wenn man also nicht seine eigenen Songs macht (inklusive der damit verbundenen Arbeit, musikalisch wie organisatorisch) oder mit einer Band zeitlich/örtlich gebunden ist (Tour, Studio), dann bleibt je nach Lebensmodell noch genug Zeit für was anderes. Vielleicht nicht fünf progressive Fusion-Metal Bands mit eigenem Material gleichzeitig, aber ein paar Coverbands bekommt man doch gerade als Bassist gewuppt.
Da fällt mir ein Witz ein:
Ein Anfänger kommt mit seinem Bass unterm Arm zum Bass-Lehrer, erste Stunde. Lehrer: "Heute zupfen wir nur langsam Achtel auf der leeren E-Saite.... So, das übste jetzt bis zur nächsten Woche"
In der zweiten Woche kommt der Schüler zum Unterricht, der Lehrer sagt: "Sehr gut, heute zupfen wir nur Achtel auf der A-Saite.... und das übste jetzt bis zur nächsten Woche"
In der dritten Woche wartet der Lehrer auf den Schüler. Der kommt nicht pünklich zur Stunde. Und kommt nicht. Und kommt immer noch nicht. Der Lehrer wartet noch ne VIertelstunde und ruft dann beim Schüler an:
"Hey, was ist denn los? Hast du keine Lust mehr auf Bassunterricht?" Darauf der Schüler: "Lust schon, aber keine Zeit: Zu viele Gigs"