orgeloli
bastelbassicer
Na vorn ist am Hals...hinten am Steg.Mal ne saublöde Frage: wo ist denn hinten und vorne?
Ist der Bridge-PU „vorne“ oder der Hals-PU?
Die interessantere Frage ist wo ist oben und unten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na vorn ist am Hals...hinten am Steg.Mal ne saublöde Frage: wo ist denn hinten und vorne?
Ist der Bridge-PU „vorne“ oder der Hals-PU?
Laney macht im Moment richtig geiles Zeugs....kommt mir so vor, als haben die Mal Luft geholt und positionieren sich jetzt neu auf dem Markt.Besser ist immer relativ. Tech21 macht gute Sachen, es gibt Schlechteres und Besseres…kommt darauf an was du erwartest. Ich bin z. B. aktuell total happy mit einem U 200€ Preamp von Laney, habe aber auch eine genaue Vorstellung von dem was es können soll und was nicht.
Probieren schrieb ich...nicht kaufen.Das war nicht böse gemeint. Ich will nur aktuell nicht in Musik investieren, weil aktuell zu wenig Gigs, dass sich eine neue, 4-stellige Investition wengistens einigermaßen re-finanzieren. Du solltest wissen, dass ich vor wenigen Jahren, genauer 2019, Hausgebaut habe und das erste Kind im Moment unterwegs ist.. Deswegen ist dieser Tip von dir bei mir kontraproduktiv, ich denke das verstehst du (auch wenn ich am liebsten jede Probe mit einem neuen Stück anrücken würde...).
Was halt insbesondere komisch ist, weil bisher meine Kollegen meinen Sound vom Flea immer geil fanden (und ich eben auch!). Umso irritierender war die vergangene Probe.
Das kommt dem gleich, was ich auch schon geschrieben habe: Ich warte die nächsten Gigs ab. Ich hatte gestern/vorgestern auch den Eindruck, dass meine Saiten schneller abgenudelt waren, als ich es von Dr. Strings die letzten 2-3 Jahren kannte. Vielleicht liegt's auch daran?
Die Tonabnehmer sind eingestellt wie es Fender hier empfiehlt (die Abstände hab ich für "Vintage style" gewählt, was für den Flea Bass ja passen sollte).
Jeder mixt sich seinen Sound auf dem InEar selber. Der Gitarrist hat glaub ich FOH auf den InEar.
Nur der Bridge PU ist extrem krass mittig, damit schneid ich mit dem Flea alles auseinander. Da fehlen dann die Tiefmitten. Und die wieder mit irgendeinem EQ oder Geddy Lee wieder reinregeln macht ja auch keinen Sinn. Erst wegnehmen und dann wieder dazutun?!
Aus meiner Erfahrung als Bandmucker, als Live-Toni, sowie als Studio-Fuzzi hängt es in allererster Linie von der Grundstruktur und der Stilistik der Band ab, ob dieses "so effizient wie möglich" Bassspiel im Gesamtzusammenhang funktioniert. Deshalb ja auch ...Im Ergebnis kommt die Band mit kraftvollem Druck und Dynamik rüber.
EbentAber es gibt sicher andere Herangehensweisen und amtliche Bassisten, die einen anderen Weg verfolgen.
Na oben am Headstock und unten am Body, sonst macht der Bass ja KopfstandNa vorn ist am Hals...hinten am Steg.
Die interessantere Frage ist wo ist oben und unten?
Ach so ist das gemeint!Na oben am Headstock und unten am Body, sonst macht der Bass ja Kopfstand
Öcht? Erst durch diesen Post bin ich darauf gekommen, dass das Leute so meinen könnten.Aber bei ersterem habe ich das Gefühl, dass mit „vorderer PU“ durchaus manchmal auch der Bridge- PU gemeint ist, was dann Diskussionen zum Thema etwas schwierig macht…deshalb die Frage.
Ja total. Eigentlich ja auf alte Tugenden besinnend: Guter, eigenständiger und etwas rauer Sound.Laney macht im Moment richtig geiles Zeugs....kommt mir so vor, als haben die Mal Luft geholt und positionieren sich jetzt neu auf dem Markt.
da war ich zwar noch nicht so weit wie heute, aber schon auf dem Weg. Relaxt spielen, kleiner Amp und möglichst nah am Drummer (Rhythmisch) .... Und ist ja auch nicht einer meiner "Rock" AuftritteOhne mal deinen Sound gehö
Sehr interessant und offensichtlich durchdacht. Wäre sehr interessiert an einer Hörprobe, falls möglich.
Hei, das Fideoh war jetzt doch extrem hilfreich zur Einschätzung des Kontextes, danke !Relaxt spielen, kleiner Amp und möglichst nah am Drummer ....
da war ich zwar noch nicht so weit wie heute, aber schon auf dem Weg. Relaxt spielen, kleiner Amp und möglichst nah am Drummer (Rhythmisch) .... Und ist ja auch nicht einer meiner "Rock" Auftritte
Na ja gut, im Falle meiner Aussage wärs völlig egal, weil der vordere ja etwas nach hinten soll....macht Quasi keinen Unterschied.Na oben am Headstock und unten am Body, sonst macht der Bass ja Kopfstand
Aber bei ersterem habe ich das Gefühl, dass mit „vorderer PU“ durchaus manchmal auch der Bridge- PU gemeint ist, was dann Diskussionen zum Thema etwas schwierig macht…deshalb die Frage.
Danke jo, so spiele ich aber auch zum Beispiel Whipping Post, War Pigs, Gimme Shelter, With a little help from my Friends, upright Funk...... Außer mit meinen drei bevorzugten Drummern sonst mit stets anderen Kollegen. Wenn jeder seinen "Platz" im Rhythmus, Frequenz- und Lautstärkespektrum kennt, klappt das für mich persönlich immer ..... Was mir auch sehr geholfen hat: Üben mit Kopfhörer und hierbei meinen Bass nur so laut, dass ich ihn gerade noch hören kann. Aber wie gesagt, es gibt viele Wege, vielleicht aber mal ein Anstoß anderes zu probieren. Das Video ist übrigens nicht "eine Band" sondern ein BlueFunk Session Special, dem nur eine Probe vorangegangen war. Die Sängerin ist zudem erst zwei Stunden vorm Auftritt aus Stuttgart dazugestoßen und war sechs, sieben Jahre auf keiner Bühne mehr. Tino hatte jedoch die Rolle des "Leaders" übernommen und somit die Weichen für die Performance gestellt. Und in diesem Fall kannte ich tatsächlich alle Musiker schon aus anderen Projekten.Hei, das Fideoh war jetzt doch extrem hilfreich zur Einschätzung des Kontextes, danke !
Bei Euch spielt ja die komplette Band sehr relaxt, da wäre ja ein zu beherztes Reinlangen in die diggen Saiten ziemlich daneben ... So betrachtet haste da völlig recht.
Und ach ja ... schmuckes Bassspiel, Kollege !
Habe ich lediglich übersetzt .. unnu?Aha...wo ist der Punkt. Das du keine Anglizismen magst?
Finde ich extrem unfreundlich von Dir!...total cool und neu Flea als überbewertet zu betiteln. Damit bist du so "Untergrund' wie nen 55 Jähriger beim Grillen.
Wenn's um Punch geht schon...aber nur bis zum JazzbassdesasterHabe ich lediglich übersetzt .. unnu?
Finde ich extrem unfreundlich von Dir!
Und ja - für meinen Geschmack ist Flea überbewertet, was ihn nicht schlecht macht, falls Du das so verstanden haben solltest. Er gehört für mich nur nicht in die gehobene Liga!
Tone zwischen 0 und max 85% ist die Devise beim PEieiei... hier wimmelt es ja mal wieder von typisch Standart-Aussagen ...
Natürlich kann ein Jazzbass mit ordentlichen Mitten, festem Ton und fettem Punch klingen. Das alles deutlich definierter sogar als ein Ray und erst recht als ein Preci. Dafür muss man halt mal die Regler benutzen, dafür sind die da. Anscheinend kommen viel Precianer mit der "Überfrachtung der Controlplate" nicht zurecht, da sie eh nur alles auf 100% kennen...
(....aaah, ich kann den kommenden Shitstorm schon spüren... )
Fettes Danke !Zum Thema Flea-Sound:
Die Platten klingen größtenteils sehr gut. Aber live klingt er größtenteils ziemlich kacke (ja, es gibt seltene Ausnahmen). Alles, was bei den Platten eigentlich gut klingt, spielt er live völlig kaputt. Schade, aber live klingen die Peppers nie so gut, wie auf ihren Platten. Und daran ist Flea m.M. der Hauptschuldige...
Ein Phänomen, das man bei Geezer Butler auch oft feststellen konnte.
Zum Vergleich:
Tony Levine, Marcus Miller, Johann Asmundsson (Mezzoforte), Helmut Hattler, Manuel Hugas (Candy Dulfer), Les Claypool, Steve Harris, usw... klingen live unglaublich gut und definiert. Scheißegal welcher Bass oder welches Equipment.
Kann ich bestätigen, RHCP live war gruselig, der einzige der abgeliefert hat war Chad, aber das ham die anderen locker kaputt gemachtZum Thema Flea-Sound:
Die Platten klingen größtenteils sehr gut. Aber live klingt er größtenteils ziemlich kacke (ja, es gibt seltene Ausnahmen). Alles, was bei den Platten eigentlich gut klingt, spielt er live völlig kaputt. Schade, aber live klingen die Peppers nie so gut, wie auf ihren Platten. Und daran ist Flea m.M. der Hauptschuldige...
Ein Phänomen, das man bei Geezer Butler auch oft feststellen konnte.
Zum Vergleich:
Tony Levine, Marcus Miller, Johann Asmundsson (Mezzoforte), Helmut Hattler, Manuel Hugas (Candy Dulfer), Les Claypool, Steve Harris, usw... klingen live unglaublich gut und definiert. Scheißegal welcher Bass oder welches Equipment.