Zu wenig Punch?

Bei der Platte hat Flea übrigens weder Ray noch Jazzbass sondern Spector NS-2 gespielt.
Genau...und bei der Uplift Mofo den NS-2J

...im Video(grad nicht auf Youtube) zu sehen ab etwa 1:50 bei kleinen solo Slapeinlage, die ich immernoch geil finde.

@bandchef Ich möchte hier mal einen GK 400RBII für mehr Punch vorschlagen. Das in Kombi mit einem Ray, Spector, Jazzbass, whatever hilft. Ich hatte in der Funkrockband (da haben wir auch Peppers gecovert) den Digiamp ganz schnell aus dem Proberaum geworfen (das war auch ein GK, so ein Mb 500, später ein Genz Benz Streamliner...beides zu wollig) und wieder das alte Eisenschwein geholt. Damit waren ich und die Band zufrieden, bis es die Band nicht mehr gab.

Muss ja nicht der GK sein, aber ich denke eine deiner Baustellen ist der Amp.Ssetup prüfen(Tonabnehmer, Saitenlage etc) wäre aber auch von meiner Seite aus die erste Idee. Eigentlich solltest du mit einem Jazzbass keine Probleme haben für sowas.

Etwas, was ich für so eine Mukke definitiv nicht empfehle ist ein Preci. Da gibt es 256 Modelle, die besser passen. Flea selbst hat vieles gespielt: von Music Man über Spector über Alembic, Modulus und Fender (Jazzbass). Einen Preci hat er auch gespielt, aber nicht bei den Peppers. Das hat Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich die erste Frage, was mit "mehr Punch" gemeint ist? :confused:....

Für mich als alter Sack passt immer noch die ebenso sackalte Definition:
"Punch ist das, was du beim Bassspielen im Magen spürst!" :opa:
:rock:
In meiner Sammlung habe ich genau 1 Bass der diesen Punch so richtig räudig liefert: ein 4er Fernandes Tremor. Der kotzt die Töne wenn man kräftiger reinlangt. Mein Jazzbass kackt dagegen ab, der Preci komprimiert etwas zu sehr. Nur mein Ibanez TMB 505 kommt da noch als 5er in diese Punchregion.
Aber da ist dann auch nix mehr mit Saitenstreicheln ....
Um - unabhängig von einem simultanen Basskick - den nötigen Attack erfahrbar zu machen braucht man Membranfläche und gute Hardware.
Amps guter alter Bauart mit guten Trafos etc... schliesslich muss die Luft ruckartig in Bewegung versetzt werden.

Punch bei InEar? Naja .... für mich eher nicht... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Na, es gibt schon gute Jazz Bässe, auch wenn du das nicht wahrhaben willst :D .
Es gibt aber auch sehr viele Beschissene, ist einfach so.
Ich habe wirklich viele Jazzbässe gespielt, war aber nie 100 % glücklich ... geblieben sind mein 78er Fender und ein aktiver Sandberg TM ... beide haben richtig Punch und die Bridge-PUs sind offenbar weit genug hinten ;-)

Noch'n Nachtrag:
wurde hier schon angesprochen - es hängt auch latürnich von der persönlichen Spielweise ab.
Ich bin ja eher mal so'n büschn prollig was meine Spielweise angeht.
Da kann Punch schon mal wichtig sein.
Wenn ich mal im Store abhänge und mich so vor den Kabinen rumdrücke und anderen VielleichtKäufern zwangsweise beim Antesten zuhöre bin ich immer wieder überrascht wie zahm manche in die Saiten langen.
Da kommen die Töne eher aus Mitleid durch dem Speaker.

Und dann würde ich am liebsten "Leute, geht doch Hamster streicheln!" brüllen.
Tue ich aber nicht, weil ich ja gut erzogen bin.

Jazzer & Progger sind jetzt mal aussen vor - die einen brauchen keinen Punch und bei den anderen kommen die Töne zu schnell hintereinander "für Punch" :D

Aber sonst: Hau' rein is' Tango! :evil:

Ich habe wirklich viele Jazzbässe gespielt, war aber nie 100 % glücklich ... geblieben sind mein 78er Fender und ein aktiver Sandberg TM ... beide haben richtig Punch und die Bridge-PUs sind offenbar weit genug hinten ;-)
Hier ist ja auch nur Einer geblieben, den ich in der Band aber auch nicht mehr spiele, bin da mittlerweile komplett Aktiv-versaut.

Junge Junge .... Punch heißt nix anderes als Schlag. Also wo sollen denn nun hin? Und wie soll er sich anhören? Das ist, was ich fragen würde.

Unabhängig aller Bassgespräche, meiner Meinung nach liegt das an den InEars.

Wie stellt ihr euch da ein? Macht das jeder für sich oder der FoH nach euren Wünschen? Was ihr hört ist ja nicht das was vorne in der PA raus kommt.

Unabhängig aller Bassgespräche, meiner Meinung nach liegt das an den InEars.

Wie stellt ihr euch da ein? Macht das jeder für sich oder der FoH nach euren Wünschen? Was ihr hört ist ja nicht das was vorne in der PA raus kommt.
Der TE hat mich daran erinnert, daß er das gleiche Problem schonmal hatte mit seinem Amp.

Hm, also....
Also in ears sind nicht alle gleich gut, gerade im Bass. Habt ihr alle die gleichen? Ansonsten vielleicht mal tauschen (Achtung, Ekelgefahr, Desinfektionsmittel bereitstellen!)
Davon abgesehen, würde ich persönlich wie folgt vorgehen:
1. Das ganze Geraffel davor weglassen und mit dem Kabel ins Pult
2. Pult alles auf neutral
3. Verschiedene Bässe (die wir ja alle haben) mitnehmen und checken.

Wenn dann kein Punch zustande kommt, liegt es:
1. An den Fingern (dann tauschen) oder
2. Daran, das man mit Punch eine mächtige Druckwelle aus furchteinflössenden Bassgehäusen mit brutal anmutenden Membranen verbindet :nix:

Für mich passen Punch und InEar so gut zusammen wie Pommes mit Sahne oder Eis mit Mayo

Nimm mal nur den Bridge Pickup. Kein Plan wie Ihr insgesamt klingt, aber ich kann mir vorstellen, dass Dir im Mix Mitten fehlen, weil beide PUs zusammen eher einen mid-scooped Hifi Sound liefern. Damit ein Bass sich durchsetzt braucht es Mitten.

Zurück
Oben Unten